Shooting "Brisa"
#21
Vielen Dank Niela, ja wir hatten nen echt lustigen Tag :-)
Zitieren
#22
Hallöchen
Wirklich tolle Ideen hast du wieder umgesetzt.
Bildhübsches Mädel / Modell der man den Spass bei der "Arbeit" auf den Bildern ansieht.

Kritix muss aber auch sein MrGreen
Der Weissabgleich ist ein graus. Gelb/Grünstichige Hauttöne. Alles andere
als eine gesunde Gesichtsfarbe! Das rote Näschen steht ihr auch nicht unbedingt.
Platziere dein Modell mal etwas weiter vom Hintergrund weg und etwas mehr
Tele bei deinen Aufnahmen. Musst halt weiter nach hinten gehen. Dadurch wirkt
das Bild etwas gestrafft und stimmiger. Die "Schiefigkeit" wurde ja schon angesprochen,
da will ich nicht nochmal drauf rumreiten. Hin und wieder wirkts ja recht gut
aber den meisten Bildern stehts nicht. Recht mittiger Bildaufbau wirkt auch nicht optimal.
Haut retousche ist sehr sehr schwer und bedarf viel Übung.
Pro Foto sitz ich schon mal mehrere Stunden davor, man siehts danach aber nicht.
Auch nicht in richtig gross geprintet! Deine Retousche sieht man leider.

Deine Bilder leben von deinen Ideen und deiner Bearbeitung und sind dadurch
schön anzuschauen. Ich würde dir aber einen Pfotographie Grundkurs nahelegen.
Mit etwas Basiswissen holst du sehr sehr viel mehr raus!

Oft benötige ich mehrere Minuten zum Bildaufbau! (Ausschnitt, störende
Elemente, korrekte Schärfentiefe, Horizont ....) Danach noch die Raw
Bearbeitung mit korrektem Weissabgleich, Sättigung, Kontrast ....
und danach gehts erst richtung Photoshop oder PhotoImpact.
Achso ich fotographiere analog wie digital gleich bedacht und zielstrebig.
Regt vielleicht einige zum nachdenken an ;-)

Entschuldige meine recht derben Worte, ich wollte dich nur ein Stück
weiter bringen. Wie gesagt deine Ideen sind erfrischend, einfach Klasse.

LG Bernhard
Zitieren
#23
Dann zeig uns doch mal ein paar Deiner Superfotos, Bernhard. MrGreen

Vielleicht können wir alle noch was lernen. MrGreen

Viele Grüße
Rieke
Zitieren
#24
kein Problem Berhard ;-)

Ich hatte sowieso vor mal nen Kurs zu machen. Und mit dem Weissabgleich geb ich dir recht, der wurde aber bewusst nicht nachbearbeitet, da ich z.T. eine Farbänderung provozieren wollte. Auch sollte die Bearbeitung mit demWeichzeichner extra übertriben wirken, man sollte sehen, dass es bearbeitet wurde. Aber ich werde mir deine Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehemen, und sie in meine Nächsten Arbeiten miteinfliessen lassen, vielen Dank also für die Tipps. Man lernt bekanntlich niemals aus :-)
Zitieren
#25
search schrieb:Kritix muss aber auch sein
Stimmt. Und wer mich kennt, der weiß, dass jetzt ein "aber" kommen muss... ;-)

Es gibt so viele Arten der Fotografie. Werbefotografie, da werden die Pixel stundenlang einzeln hin und her geschoben, bis die perfekte Traumwelt passt. Kreative Fotografie, da hängt fast alles von der Idee ab. Akt, Food, Art, People, Objekte, s/w, Landschaft... und wer will, der findet noch ca. 9.472 weitere Stilrichtungen. Und jede Richtung verlangt nach ihrer individuellen Bearbeitung, nach ihrem eigenen Grad an "Schönheit" und "Perfektion", wie immer man den definieren mag.

Mein Genre ist z.B. die dokumentarische Fotografie. Ich habe seinerzeit beim Mauerfall und auch in den Jahren vorher in der DDR viel fotografiert (und immer ein paar schnelle Laufschuhe im Rucksack gehabt ;-)), bei denen wäre jede Bearbeitung Frevel gewesen, weil sie die Aussage "kaputtverschönert" hätte.

So sehe ich auch die Bilder von Murdoc. Für mich sind sie der reine Horror, gefallen mir überhaupt nicht, ist einfach nicht mein Ding :icon_vampirschreck:. Aber ich bewundere ihn für seine Ideen und seine Phantasie und das, was er daraus macht :sei_gepriesen:! Da muss man über dem eigenen Geschmack einfach drüberstehen können. Seine Bilder brauchen eine andere Bearbeitung als dokumentarische oder künstlerische Fotos. Bei ihm liegt der Reiz im Charme des Morbiden, und das ist so schön hässlich (sorry, Murdoc MrGreen), dass es Teil der Aussage ist oder zumindest nicht weiter stört.

Natürlich hast Du objektiv betrachtet Recht, Bernhard. Aber sei mal ehrlich - Anneliese Rothenberger hat mit Sicherheit eine bessere Stimme als Ian Gillan und Ritchie Blackmoore zusammen. Aber wer macht wohl die bessere Musik: sie oder Deep Purple? Oder anders ausgedrückt: Dali wäre hochkantig aus jedem Anfänger-Malkurs geflogen...

Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, lieber Murdoc: Du hast auch schon stärkere Fotos und Bearbeitungen hier eingestellt :icon_troest: Fühlt sich jetzt hoffentlich keiner von Euch beiden auf den Schlips getreten. Ich finde, man sollte sich viel öfter mal die Meinung sagen - konstruktiv natürlich ;-)!

Gruß, Hans
Zitieren
#26
Also ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten :-)

Ich finde du hast da sehr viele richtige Dinge gesagt. Meine Fotos sind nicht wie aus dem Lehrbuch, aber das sollen sie auch garnicht sein, denn sie sind nur die Basis für meinen Arbeit. Und um die Manipulation geht es mir auch Hauptsächlich.
Ich bearbeite auch meist in eine düstere Richtung, aber es macht mir auch einfach Spaß Bilder zu manipulieren, schon allein, weil die Änderung an sich, für mich schon Kunst ist :-)

Aber ich bin trotzdem immer dankbar für tipps, denn nur so kann ich mich weiter verbessern :-)
Zitieren
#27
Rieke schrieb:Dann zeig uns doch mal ein paar Deiner Superfotos, Bernhard. MrGreen

Vielleicht können wir alle noch was lernen. MrGreen

Viele Grüße
Rieke
Sorry du hast da was ganz falsch verstanden und solche
Schw...vergleiche sind Kindergeburtstag von vorgestern ...

Mir ging es darum Murdoc zu sagen, daß seine Manipulationen ja
passen und mir sehr gefallen! Nur wenn das "Ausgangsmaterial"
fotografisch besser wäre, seine Composings insgesamt noch mehr
aufgewertet würden.

Stell dir Graf Dracula vor einer Kapelle vor ... düstere Umgebung/Friedhof etc.
Jetzt stell dir das gleiche Bild mit kippenden/stürzenden Linien und
schräg/schief fotografiert vor. Wetten dass dir das erste Bild
welches du dir im Kopf ausgemalt hast besser gefiel als jenes welches
du nachträglich im Kopf verzerrt hast!
Nun nimm das Bild aus deinem Kopf welches dir besser gefiel und setze es um.
Fertig! Genau diese Umsetzung muss murdoc aber noch hinkriegen um
an besseres Ausgangsmaterial für seine Composings zu kommen.
Jetzt haben Sie den [zitat]Charme des Morbiden[zitat ende], wenn jedoch
Winkel, Linien, störende Elemente, Inszenierung, Aufbau, ... passen sind seine Bilder wahrer Horror.
Zitieren
#28
@ search

Dann hast Du mich evtl. auch mißverstanden.

Ich bin wirklich daran interessiert, ein paar Deiner Bilder zu sehen. Und wenn Du dann auch noch ein paar kleine Erklärungen dazu abliefern könntest, wie und was Du verbessert hast, dann wäre das doch toll.

Was nutzen mir seitenweise Aufzählungen, was an einem Foto verbessert werden kann. Ein "Vorher - Nachher" finde ich persönlich viel aussagekräftiger.

Viele Grüße
Rieke
Zitieren
#29
@rieke
Mag sein dass wir uns gegenseitig missverstanden haben, unmissverständlich ist jedoch die dezente provokation in deinem, obigen Satz. ;-)
Ich tu mich gerade schwer einen Vorher / Nachher Vergleich zu ziehen da es hier größtenteils ums reine Fotographieren geht. Wenn man diese "seitenweise Aufzählungen" beherzigt und anwendet kriegt man gutes Ausgangsmaterial für Composings etc.

Ich kann aber gerne mal was in Richtung Retousche zeigen (vorher / nachher) muss mir nur erst ne Einverständnisserklärung holen.

LG Bernhard
Zitieren
#30
O.K. - bin schon gespannt. MrGreen :bounce:

Viele Grüße
Rieke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cyber Gothic Shooting MURDOCthePSYCHO 2 1.473 21.12.2008, 17:16
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  "Brisa" und "NeoGenetic" MURDOCthePSYCHO 0 613 08.11.2008, 17:25
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Shooting mit "RavenDark" MURDOCthePSYCHO 2 727 07.11.2008, 20:11
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  "Brisa" und "Ray" 02 MURDOCthePSYCHO 6 1.243 26.10.2008, 19:27
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  "Brisa" und "Ray" MURDOCthePSYCHO 6 1.433 19.10.2008, 21:29
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Erste Bilder vom Shooting mit INSANUS MURDOCthePSYCHO 8 1.511 19.08.2008, 09:54
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Shooting mit Arbeitskollegen MURDOCthePSYCHO 4 1.085 04.07.2008, 19:53
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Shooting Brisa - Flo Teil 5 MURDOCthePSYCHO 7 2.085 13.05.2008, 18:16
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Shooting Brisa - Flo Teil 4 MURDOCthePSYCHO 7 2.107 08.05.2008, 18:10
Letzter Beitrag: Rieke
  Shooting Brisa - Flo Teil 3 MURDOCthePSYCHO 4 1.927 04.05.2008, 18:01
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO