Lightroom vs. AfterShot Pro
#1
Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken meine jetzige Bilderdatenbank die nur unter Win2000 läuft gegen etwas modernes auszutauschen und gleich die RAW-Entwicklung mit einzuschließen

Zur Auswahl stände Lightroom von Adobe und AfterShot Pro von Corel.
Hat von euch jemand praktische Erfahrung mit diesem/n Programm/e und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
Was wären eure Meinung zu den einzelnen Programmen?
Zitieren
#2
norre schrieb:Hat von euch jemand praktische Erfahrung mit diesem/n Programm/e und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
Was wären eure Meinung zu den einzelnen Programmen?

Hallo Norre,

ich habe Erfahrung mit Lightroom, nicht mit Aftershot. Lightroom kann ich sehr empfehlen, es ist möglich, eine große Menge RAW-Bilder in kurzer Zeit und hoher Qualität zu entwickeln.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hi,

ich arbeite mit Lightroom. Es kann sehr viel und es ist einfach zu bedienen.
Aftershot Pro kenne ich aus der Zeit, als es noch Bible hies. Es ist sehr komfortabel. Aber ich bin bei Lightroom geblieben, weil ich die Bedienung besser finde. Lade Dir Demos runter und schau sie Dir an.
Zitieren
#4
Hallo, bevor ich mir nächstes Jahr die Demo lade noch eine Frage zu Lightroom als Fotoverwaltung.
Lightroom ist doch Datenbank basierend? die Bilder welche im Katalog zu finden sind, müssen also nicht zwangsläufig für die Vorschau auch auf der Festplatte sein?

Ich habe momentan eine Uraltversion von Cumulus zur Verwaltung
Zitieren
#5
norre schrieb:Hallo, bevor ich mir nächstes Jahr die Demo lade noch eine Frage zu Lightroom als Fotoverwaltung.
Lightroom ist doch Datenbank basierend? die Bilder welche im Katalog zu finden sind, müssen also nicht zwangsläufig für die Vorschau auch auf der Festplatte sein?

Ich habe momentan eine Uraltversion von Cumulus zur Verwaltung

Hallo Norre,
ja, ist Datenbank basiert. Der Katalog kann auch z.B. auf einer externen Platte sein. Interessant ist es wohl, den Katalog auf eine SSD zu legen, die Bilder selbst aber auf eine normale Platte. Das dürfte Lightroom sehr beschleunigen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lightroom: Mit Bildern "umziehen" anorak 1 1.965 10.07.2017, 16:01
Letzter Beitrag: mvm
  Günstig: Adobe Photoshop Lightroom 3 - 102 Euro Trance 1 2.734 24.06.2011, 15:47
Letzter Beitrag: Lia