Hurra! Ich habe sie...
#31
Du meine Güte, Regi entwickelt sich zur Super-Fotografin. :daumen:

Claire, Deine Fotos werden immer besser. :icon_bravo:

Na ja, bei dem Lehrer ist das ja auch kein Wunder! :daumen: ;-)

Liebe Grüße
Rieke
Zitieren
#32
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

MrGreen

Gruß,
Hans
Zitieren
#33
Also dass das gleich klar ist, wenn hier eine rot werden muss, dann bin ich das! Du wirst doch das Bisschen Lob verkraften, Hans, oder? Ueberlass das Rotwerden den Erdbeeren, schon bald wird es Frühling.

Toll sind deine Tipps, vielen herzlichen Dank. Ich werde mir die Anleitung morgen mit ausgeruhtem Kopf zu Gemüte führen, auch dafür lieben Dank.

Ich komme aus dem Danken schon nicht mehr heraus, mal für Grafik, mal für Fotos, eure Hilfe ist super!
Zitieren
#34
Hallo, Regi - wollte sagen Claire, einfach Klasse deine ersten Bilder mit der neuen Kamera, für Nahaufnahmen mußt Du nicht unbedingt mit Macro Linsen arbeiten, als nächstes Sparbüchsen Objekt, würde ich Dir vorschlagen ein Tele- oder Telezoom- Objektiv mit Macroeinstellung auf deine Wunschliste zur Kamera setzen. Viel Spaß und wie sagt man " Gut Licht "
Grüße Gerhard.

PS. nimm mal einen UV oder Skylight-Filter 1B vors Objektiv, da spiegelt das Wasser nicht so stark.
Über Filter hier im Forum nachzulesen unter >> Filter, Filter, Filter <<
Zitieren
#35
Danke, Gerhard, für deine Komplimente und Ratschläge, die mir sehr wertvoll sind. Für Macro-Aufnahmen habe ich ein 100er-Festobjektiv, das taugt eigentlich auch ohne Nahlinsen. Man kann sehr nah heran, aber die Schärfentiefe ist dann auch entsprechend klein. Das Moos ist aber auch grad extrem, man bekommt es fast nicht in einer annehmbaren Schärfe hin. Ich bin bis auf ca 5 - 10 cm heran gegangen. Vielleicht war das auch zu nah?

Für das Wasser ist sicher so ein Filter gut, ich werde mich mal umsehen. Objektive habe ich jetzt mehr, als ich brauchen kann, z. T. ererbt vom Vater und auch Geschenke. Dann habe ich lange Zeit kaum mehr fotografiert, weil ich mich nicht mehr rühren konnte. Jetzt, mit den stärkeren Medis, geht wieder etwas, also werde ich eins ums andere probieren und sehen. wofür man sie brauchen kann, die vielen Zubehöre. Eine tolle Sache, so "reich" anzufangen.

Der Filter schützt ja auch die Objektiv-Linse, ist das die, die man immer drauf lassen kann? Es sind mir von früher her noch ein paar Sachen im Kopf, aber manches habe ich auch vergessen, oder es hat geändert in der digitalen Fotografie.

Jetzt habe ich wieder viel nachzulesen und zu lernen, hoffentlich komme ich doch wieder mal dazu, mit den Bildern zu arbeiten...

Danke auch Rieke für die Beförderung zur Superfotografin. Haaa, da habe ich jetzt aber einen geschwollenen Kamm, so hoch hätte ich mich nicht direkt platziert, liebe Rieke!



Danke, Rieke und Gerhard. :kichern::kichern::kichern:
Zitieren
#36
Hallo Claire, einen UV Filter kannst Du ständig vorn am Objektiv lassen. Sag mal was hast Du für Objektivgrößen, also vorn den Durchmesser, wie 55, 62 , 67 oder ähnlich. Ich hab noch ein paar Filter rumliegen. Zu Nahaufnahmen, versuch mal mit der Blendengröße von 11 - 22 die Einstellung zu nehmen, je höher die zahl um so besser die Tiefenschärfe. Mach mal von einen Objekt vom selben Standort aus Aufnahmen nicht mit der Automatikeinstellung, sondern mit der Blendeneinstellung alle Blenden durch, also von 1,4 oder wie immer die kleinste ist bis 22. Dadurch kannst Du dann erkennen wie Du dann mit der Kamera weiter vorgehen mußt. Natürlich nimm da die Betriebsanleitung wegen der arbeit nur mit Blende zu rate - Viel Spaß Gruß Gerhard.
noch Fragen dazu, dann über PN.
schau mal bei Google unter - Sony a 100 forum - gibs etliches nachzulesen zur Kamera
Zitieren
#37
Da muss ich zuerst nachsehen, aber die Tasche mit den Objektiven liegt im Auto, 55 Treppenstuen tiefer als ich im Moment! Aber ich werde dir am Nachmittag Bericht geben.

Danke jedenfalls für die Antwort und die Hilfe. Die grösste Blende ist bei mir 32 oder sogar noch höher. Verrückt, nicht wahr, wenn Hans meint, schon 22 sei sehr hoch. Aber ich werde deinen Rat befolgen und die "Blententour" absolvieren. Das macht Spass, nachher die Resultate zu sehen. Morgen sollte die Sonne scheinen, nach der Wettervorhersage, da kann ich ausprobieren. Ein Objekt werde ich schon finden.

Danke, und ich wünsche allen einen schönen Samstag.
Zitieren
#38
Sag mal was hast Du für Objektivgrößen, also vorn den Durchmesser, wie 55, 62 , 67 oder ähnlich. Ich hab noch ein paar Filter rumliegen.

Hallo Gerhard,
das wär ja toll, und ich habe unterdessen nachgesehen.

Meine Durchmesser sind 3x 55mm, 1x 58 mm, der hat aber bereits einen UV-Filter, und 1x72 mm.

Ueber den Preis können wir diskutieren, aber ich wohne in der SChweiz. Geht das gut, diese Filter zu versenden? Oder kommt da noch Zoll drauf?
Sonst wäre ich schon zu haben für gebrauchte Filter. Danke jedenfalls fürs Angebot. Und danke auch für die Ratschläge, die werde ich versuchen, umzusetzen in der nächsten Zeit.
Zitieren
#39
regi schrieb:[I] Meine Durchmesser sind 3x 55mm, 1x 58 mm,

Hallo, Claire war Bustekuchen, hab mich auch in der Größe vertan, habn Filter mit 49mm, u. 69 mm. Mit Zoll weiß ich nichts, aber bei Banküberweisungen von und nach der Schweiz sind hohe Gebühren fällig. von der CH nach D eine Überweisung von 5,-- Euro bleiben zum Schluß :stinkig: --,20 Cent übrig. Also nie was überweisen, Geld ins Kuvert und übergabe Einschreiben ist dagegen billig.
Zitieren
#40
Dann war es nichts, schade. Ja, ich weiss, ich habe mal eine Zahlung per Bank machen wollen, von Fr. 14.--. Sie kam zurück, weil die Bank fand, wenn die Spesen Fr. 14.50 betrügen, sei es nicht gerade gut, das Geld zu überweisen.

Anderseits aber kann man nicht beweisen, dass man das Geld geschickt hat, wenn es per Kuvert geschickt wird. Privat dürfte das kein Problem sein, aber für eine Firma ist das heikel.

Danke für das Angebot und die Mühe, die du dir damit gemacht hast, auch wenn es nichts wurde.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich habe sie auch! Paolo 2 1.246 25.01.2008, 14:13
Letzter Beitrag: Paolo