Meine Knipps-Versuche
#1
Ich habe schonen Teil meiner Versuchskaninchen schrumpfen lassen.
Wie gesagt, es sind keine perfeckten Bilder, dessen bin ich mir bewusst.
So ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Fernsehturm Berlin (War sehr diesig)

[url=[Bild: 290386_preview.jpg]][Bild: 290386_preview.jpg][/URL]

Kater Tony, der Liebling meiner Schwester Tina
Ich habe ihm irgendeinen Blödsinn mit leiser Stimme erzählt, so dass er zu mir schaut. Oder Tina stand auch schon hinter mir und rief ihn, hat geklappt.

[url=[Bild: 290385_preview.jpg]][Bild: 290385_preview.jpg][/URL]

Tony der Schmuser

[url=[Bild: 290384_preview.jpg]][Bild: 290384_preview.jpg][/URL]

Den Kater vor die Linse zu bekommen, ist nicht einfach.

Ich weiß natürlich nicht ob es so die richtigen Einstellungen sind.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen, damit mir die Bilder noch besser gelingen können.
Zitieren
#2
Hi Petra,

an einem Tag, an dem alles grau in grau ist, da kann man keine Superfotos machen. MrGreen
Aber wegschmeißen auch nicht. Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, daß ich ein wenig mit meinem "Lieblingsmotiv" gespielt habe. Einfach, wie Hans es schon an anderer Stelle erwähnt hat, mit "Lichter-Mitteltöne-Schatten" experimentieren und sehen, was bei rum kommt. MrGreen

Das zweite Foto finde ich persönlich sehr schön. Beim letzten Bild, mit zwei sich bewegenden Motiven, bin ich dann auch ratlos. MrGreen

Liebe Grüße
Rieke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Petra! Wie schon gesagt, wenn das Wetter "schlecht" ist, kann die Kamera auch keine Wunder vollbringen. Man kann zwar versuchen, das Bild etwa zu bearbeiten, aber wird nicht viel rauskommen.

Das zweite Bild gefällt mir! Das dritte, ist Bewegung drin, deswegen auch eine gewisse "Unscharfe" . Hier sollte man eine schnellere Verschlußzeit wählen..

Trotzdem, weiter so! Und wenn Du dann deine kamera wegschmeisst...und kaufts dir eine " richtige " sagen wir Canon EOS 40 D..na dann, kann nichts mehr schief gehen:abrollen::abrollen::abrollen:

Liebe Grüße

Paolo:bounce:
Zitieren
#4
Paolo schrieb:Hallo Petra! Wie schon gesagt, wenn das Wetter "schlecht" ist, kann die Kamera auch keine Wunder vollbringen. Man kann zwar versuchen, das Bild etwa zu bearbeiten, aber wird nicht viel rauskommen.

Das zweite Bild gefällt mir! Das dritte, ist Bewegung drin, deswegen auch eine gewisse "Unscharfe" . Hier sollte man eine schnellere Verschlußzeit wählen..

Trotzdem, weiter so! Und wenn Du dann deine kamera wegschmeisst...und kaufts dir eine " richtige " sagen wir Canon EOS 40 D..na dann, kann nichts mehr schief gehen:abrollen::abrollen::abrollen:

Liebe Grüße

Paolo:bounce:

Hallo Paolo
danke dir für dein Komentar. Ich nehme an, du meinst den Schmusekater als Nr.3 War mit ISO 100 und Blende 3.6
Was meinst du bitte mit schnellere Verschlusszeit??? Ich hoffe, ich kriege das noch mal in meine Birne rein. Meinst ISO zb. auf 200 und Blende auf 6 oder 7??

Von der EOS 40D kann ich höchstens träumen, MrGreen fällt außerhalb meiner Preisklasse. Ich bleibe also meiner FZ50 treu. Aber falls du dein neugeborenes Baby wegschmeißen willst, ich fange es auf. :tease: Wäre für mich wie ein Sechser im Lotto. :abrollen::abrollen:
Zitieren
#5
Rieke schrieb:Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, daß ich ein wenig mit meinem "Lieblingsmotiv" gespielt habe.

Aber Rieke,
warum sollte ich dir böse sein??? Ich weiß doch, dass du Berliner Motive liebst.
Du kannst gerne damit spielen. Es hätte mich schon gewundert, wenn es dir nicht in den Fingern juckt. :kichern: :tease:
Immerhin hast du bewiesen, da ist noch etwas raus zu holen aus dem Bild. Ich werde mal auch damit etwas spielen.
Zitieren
#6
Petra schrieb:Was meinst du bitte mit schnellere Verschlusszeit??? Ich hoffe, ich kriege das noch mal in meine Birne rein. Meinst ISO zb. auf 200 und Blende auf 6 oder 7??
Ganz so hat Paolo das nicht gemeint... ;-)

Das Thema ISO kannst Du als Otto-Normalfotografierer im Übungsstadium erst mal vergessen.
Für diesen Satz ernte ich zwar bestimmt heftige :haue:, aber das ist mir wurscht. Nicht alles auf einmal...

ISO bezeichnet die "Film"-Empfindlichkeit, so wie früher ASA. Stell die ISO auf 100,
das ist ein Brot-und-Butter-Wert, der am Anfang auf 99% aller Bilder passt.

Die Blende steuert, wie groß die Öffnung beim Fotografieren wird, also wie viel Licht hineinkommt.
Grob gesagt gilt:
Kleine Zahl = große Öffnung = Schärfe in der Mitte (da wo Du mit dem Fokus anvisierst), unscharf davor und dahinter.
Große Zahl = kleine Öffnung = viel Schärfe vorne und hinten und in der Mitte.

Egal mit welcher Blende Du fotografierst, wird der Bereich, in dem das Bild scharf wird,
immer zu ca. einem Drittel vor und zu zwei Dritteln hinter dem anvisierten Punkt liegen.

Die Verschlusszeit oder auch Belichtungszeit steuert, wie lange die Kamera geöffnet bleibt.
Für Motive mit Bewegung nimmt man also eine kurze Verschlusszeit,
für starre Motive kann es auch eine längere sein.

Am besten fotografiert man am Anfang mit einer Halbautomatik.
Das heißt, dass man die eine Einstellung vorwählt und es der Kamera überlässt, die dazu passende andere Einstellung zu suchen.
Man überlegt sich dazu, welches Grundproblem man bei einem Foto verarbeiten muss.

:?: Bewegt sich etwas, was scharf werden soll?
Dann stellt man auf Blendenautomatik, wählt eine kurze Zeit vor (z.B. 1/2000 sec.)
und lässt die richtige Blende die Kamera automatisch wählen.

:?: Bewegt sich etwas, was "fließend" werden soll, ein Wasserfall o.a.?
Dann stellt man ebenfalls auf Blendenautomatik, wählt aber diesmal eine längere Zeit vor (z.B. 1/4 sec. mit Stativ)
und lässt wieder die Kamera die richtige Blende automatisch wählen.

:?: Möchte ich Vorder- und Hintergrund verschwimmen lassen?
Dann stellt man auf Zeitautomatik, wählt eine große Blende vor (also eine kleine Blendenzahl)
und lässt die Kamera die richtige Zeit automatisch wählen.

:?: Möchte ich überall ein scharfes Bild?
Dann nimmt man ebenfalls die Zeitautomatik, diesmal aber eine kleine Blende (also eine große Blendenzahl),
und wieder wird die Kamera die Zeit automatisch anpassen.

Das sind nur ganz vereinfacht die Grundprinzipien.
Es gibt viele, viele Sonderfälle und bewusste Gestaltungsmöglichkeiten
mit den Werten für Blende und Zeit, die man nicht so schnell aufzählen und erklären kann.
Diese beiden Werte, Blende und Zeit, also Lichtmenge und Belichtungsdauer,
sind aber die wichtigsten Werte, mit denen man sich vertraut machen sollte.

Solange man daran arbeitet, sollte man alles andere erst mal auf
Standardwerte stellen und dort belassen, um nicht den Überblick zu verlieren.

Liebe Petra, ich kann mir gut vorstellen, wie Du jetzt mit großen Augen dasitzt
und ein leises aufsteigendes Gefühl der Verzweiflung Dich beschleicht :icon_troest:.
Es hört sich alles so schrecklich kompliziert und verwirrend an...

Du hast mit einer Digi jedoch die herrliche Möglichkeit, ohne Rücksicht auf Verluste alles abzuschießen,
was Dir vor die Linse kommt, und es bei Nichtgefallen wieder zu löschen.

Mein Tipp zum Lernen ist immer: fotografieren, fotografieren, fotografieren... was das Zeug hält!
Dann aber nichts sofort löschen, sondern auf den PC überspielen und dort analysieren.
Zudem kann man sich auf einem Blatt Papier eine Tabelle anlegen,
wo man für jedes einzelne Bild (Bildnummer dazu schreiben!) notiert,
mit welchen Einstellungen man es gemacht hat. Am PC kontrolliert man die Ergebnisse
und vergleicht, welche Einstellung zu welchem Effekt führt.

Viel Spaß beim Experimentieren! ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#7
Petra schrieb:as meinst du bitte mit schnellere Verschlusszeit??? Ich hoffe, ich kriege das noch mal in meine Birne rein. Meinst ISO zb. auf 200 und Blende auf 6 oder 7??

Hi
(Film)empfindlichkeit (200 schreibst du, 400 würd ich mal versuchen...) erhöhen ist schon der richtige Weg zur kürzeren Verschlusszeit, nur wenn du parallel die Blende zumachst (von 3.6 = offen zu 7 = weiter geschlossen) muss die arme Kamera die Zeit wieder verlängern.
Also Blende AUF (= kleinster Wert) und Empfindlichkeit hoch resultieren darin dass KURZE Zeiten möglich werden = weniger Verwacklungsgefahr bei schlechtem Licht.
Nach- oder Vorteil der offenen Blende: geringere Tiefenschärfe.
Zitieren
#8
@Petra
Das zweite Bild finde ich sehr gut, da schaut er so süss Smile
Im Übrigen muss ich hsk Recht geben. lernen heisst üben,üben,üben


Und nie die Lust und den Spaß zu verlieren, denn nur das bringt dich weiter.
Ein Bild geschossen perfekt in der Ausführung, wird einfach nur ein Bild sein.
Du selbst bist der Regisseur, du entscheidest wie du fotografierst und wann du den Auslöser drückst.
Zitieren
#9
dynacophil schrieb:Hi
(Film)empfindlichkeit (200 schreibst du, 400 würd ich mal versuchen...) erhöhen ist schon der richtige Weg zur kürzeren Verschlusszeit, nur wenn du parallel die Blende zumachst (von 3.6 = offen zu 7 = weiter geschlossen) muss die arme Kamera die Zeit wieder verlängern.
Also Blende AUF (= kleinster Wert) und Empfindlichkeit hoch resultieren darin dass KURZE Zeiten möglich werden = weniger Verwacklungsgefahr bei schlechtem Licht.
Nach- oder Vorteil der offenen Blende: geringere Tiefenschärfe.
Das ist narürlich richtig, was Du schreibst, Helge.

Gerade bei schlechtem Licht steigt jedoch parallel zur ISO-Erhöhung
auch wieder die Rauschgefahr, und die kriegst Du bei dem Katzenbild
nur auf Kosten der Schärfe oder sehr aufwändig per EBV in den Griff.

Ich will Petra nicht zu nahe treten... aber ich denke,
dass der gezielte und wirklich wohlüberlegte Einsatz der ISO
als drittem Parametrer neben Blende und Zeit
sie im Moment noch etwas überfordert,
weil dafür viel "um-die-Ecke-denken" und Routine
im Umgang mit den Einstellungen nötig ist.

Nichts für Ungut... ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#10
Hallo Hans,

Deine Erklärungen zu Petra´s Bild sind mal wieder klar und deutlich (hab´s mir gleich ausgedruckt). Wunderbar!
Das Thema "Iso" ist für mich auch ein Buch mit 7 Siegeln. Wie ist das jetzt zu verstehen: Naiv ausgedrückt: je schöner das Wetter, je höher die ISO-Zahl?
(Lach mit jetzt bitte nicht aus).
Vielleicht könntest Du mir da auch noch mal einen Tipp geben? Dankeschön.

Lieben Gruß, Gabi
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  meine finepix S9600 verliert an schärfe Aterol 6 1.711 01.08.2010, 11:27
Letzter Beitrag: hsk
  Meine Olympus 9000 bringt mich zur Verzweiflung, Ilki 4 1.253 04.05.2010, 21:42
Letzter Beitrag: Ilki
  Meine neue Camera Ilki 2 1.475 08.11.2009, 21:35
Letzter Beitrag: Ilki
  Meine Neue Rotuma 41 7.135 14.08.2009, 18:22
Letzter Beitrag: C.Linse
  Wo sind meine Bilder??? Hilfe!!! eirammi2000 6 1.945 01.04.2009, 17:19
Letzter Beitrag: eirammi2000
  Meine Möwen fotoclown 3 1.093 05.02.2009, 18:15
Letzter Beitrag: kleene
  Erinnerung - Meine erste Kamera lebus 1 1.173 20.11.2008, 20:00
Letzter Beitrag: fotoclown