Bilder mit Rahmen versehen, Exif Daten bleiben erhalten
#1
Hallo Ihr Lieben

Als ich mir die Bilder von Andreas (Skeeter) mal näher
angeschaut habe, ist mir aufgefallen: Seine Bilder von
"Streifzug durch Berlin-Seite 2" waren eingerahmt
und die Exif Daten blieben erhalten.

Bei Sille waren sie nicht mehr vorhanden. Das sah doch nach der gleichen Bearbeitung aus.
Das lies mir keine Ruhe, störte es mich doch, wenn ich in PI ein
Foto öffnete und nach Duplizieren des Fotos mit Strg+D waren
die Exif Daten jedesmal gelöscht.
Ich dachte mir, stelle ich doch die Frage an Andreas um ein entsprechenden Tipp von ihm zu bekommen.

@Andreas .... Falls du noch eine andere Möglichkeit in petto hast, verrate sie mir bitte. ;-)
Ich habe gestern rum probiert und bin glaube ich selber hinter das ganz einfache Geheimnis gekommen. MrGreen:bounce:

Ich habe ein Originalfoto in einen anderen Ordner kopiert, zur Sicherheit. :kichern: Ich war immer noch skeptisch.

Habe es dann in PI geöffnet und auf 800x600 pixel verkleinert (auf einmal, nicht in 80% Schritten)
und mit einem Rahmen versehen. Passt, wackelt und hat Luft, wie wir Berliner gerne sagen.

Wie ihr unten im Bild sehen und prüfen könnt, das Bild ist bearbeitet und gerahmt, die Exif Daten sind drinnen geblieben.

Jetzt bin ich zufrieden, dass sich wieder mal ein kleines Problem lösen ließ.
Ich wusste es bisher selber nicht, dass es möglich ist.


Hier habe ich es mal mit einem Bild probiert.
Ich habe es in unserer Kirche fotografieren dürfen.
Mal eine andere Kategorie, die ich da aufs Korn nehmen konnte.
Ich hoffe , es gefällt euch.

Ich hoffe, ich habe meinen kleinen Tipp hier richtig gepostet und er muss nicht verschoben werden?

[url=[Bild: 7eb3b8976c166b1092f106473f4b800a.jpg]][Bild: 7eb3b8976c166b1092f106473f4b800a.jpg][/URL]
Zitieren
#2
Hallo Petra,
es tut mir ja leid, daß ich nicht immer sofort antworten kann. Deine Frage nebenan hatte ich auch gelesen...........

Aber inzwischen hast Du die Lösung bereits selbst gefunden :icon_bravo: :daumen:
Diese Arbeitsweise ( das Originalfoto zuallererst in einen Arbeitsordner kopieren und dann dort diese Arbeitskopie bearbeiten ) mache ich übrigens auch.

Die EXIF geht in PI nicht nur beim Duplizieren verloren, sondern auch immer dann, wenn PI das Ergebnis eines Bearbeitungsschrittes als neues Bild zeigt.
Wie z.B. bei "Großer Dynamikbereich".

Wenn Du die EXIF in jedem Fall erhalten willst gibt es einen kleinen Trick.
Du öffnest zuerst die Arbeitskopie, ziehst ein Duplikat (in dem natürlich die EXIF zerstört ist) und bearbeitest das Bild nach Lust und Laune.
Wenn Deine Bearbeitung fertig ist, kopierst Du einfach das fertige Bild in die ursprüngliche Arbeitskopie und schon hast Du die EXIF wieder :lol:

Gruß
Andreas
Zitieren
#3
Skeeter schrieb:es tut mir ja leid, daß ich nicht immer sofort antworten kann. Deine Frage nebenan hatte ich auch gelesen...........

Hallo Andreas,

[url=[Bild: smilie_d_001.gif]][Bild: smilie_d_001.gif][/URL] für deine Antwort.

Mir ist schon klar, dass nicht immer so schnell Antworten kommen können.
Auch, dass es übersehen werden kann, weil schon mehere Beiträge hinzu kamen. Da übe ich mich schon in Geduld, ansonsten kann ich ja noch mal direkt nachfragen. MrGreen


Zitat:Zitat von Skeeter: Wenn Du die EXIF in jedem Fall erhalten willst gibt es einen kleinen Trick.
Du öffnest zuerst die Arbeitskopie, ziehst ein Duplikat (in dem natürlich die EXIF zerstört ist) und bearbeitest das Bild nach Lust und Laune.
Wenn Deine Bearbeitung fertig ist, kopierst Du einfach das fertige Bild in die ursprüngliche Arbeitskopie und schon hast Du die EXIF wieder :lol:
Danke dir , für den Tipp.
Das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trickkiste bei PI 12 zeigt mir keine Bilder rechts an Zwergerl 6 2.226 20.08.2018, 15:36
Letzter Beitrag: HarryH
  Bilder aufhellen Ettenna 10 8.498 06.07.2014, 12:33
Letzter Beitrag: Jürgen
  Tubes oder Rahmen aus Schriftdatei erstellen MacRubino 22 10.173 10.04.2012, 14:22
Letzter Beitrag: Ettenna
  Rahmen aus Bildinhalt erstellen Skeeter 284 83.836 02.06.2010, 08:35
Letzter Beitrag: regi
  Bilder einfärben Gabi 21 9.582 08.02.2008, 16:51
Letzter Beitrag: Shaya
  Bilder aufhellen. Gabi 6 5.592 14.10.2006, 09:10
Letzter Beitrag: hauswolfi
  Bilder schärfen Niela 2 2.462 25.09.2006, 15:00
Letzter Beitrag: Ebba