Workflow Fotobearbeitung (Teil 1)
#11
Hm, also ich denke in diesem Falle wäre es Geschmacksache. D.h. wenn Du lieber einen zarten - verträumten Eindruck Deiner Rose hinterlassen möchtest, dann schärfe lieber nicht oder wenig.

Wobei mir der plastische Eindruck der geschärften Rose schon ganz gut gefällt!

LG Astrid
Zitieren
#12
Danke, liebe Astrid, dein Urteil ist mir wichtig. Also werde ich das mittlere Bild behalten, das hat von beidem etwas.
Zitieren
#13
Hallo Claire und Astrid,

da Ihr beide Euch ja bereits ohne mich geeinigt habt,
bleibt mir nur noch, Euch zu bestätigen ;-)

Speziell bei so emotionalen Motiven wie Blüten
ist das "richtige" Maß der Schärfe individuell.

Vergleichbar ist das mit Portraitaufnahmen,
wo schon beim Fotografieren ganz bewusst
ein Weichzeichner eingesetzt und damit
die Schärfe absichtlich gemildert wird.

Das Original der Rose ist diskussionsfähig -
das letzte Bild eindeutig überschärft,
auch wenn es technisch noch vertretbar ist.

Schau Dir mal die Unterkante des großen rechten Blattes an,
da erkennst Du deutlich Abrisse im Kantenverlauf,
die vom Schärfen herrühren.

Die mittlere Variante gefällt mir am besten -
ein schöner, stimmungsvoller Kompromiss
zwischen Schärfe und Verträumtheit. :daumen:

Gruß,
Hans
Zitieren
#14
Hallo lieber Hans,
da habe ich also richtig gefühlt. Ich mag einfach nicht diese total scharfen, starren Ränder bei Blumen. Lieber nehme ich eine ganz kleine Unschärfe in Kauf, als dass die Blüten stehen wie mich Wachs präpariert.

Danke für deine Bestätigung, die hat mir gut getan und zeigt, dass ich doch noch manchmal ein gesundes Urteil habe. Mir gefällt die erste Blüte wirklich fast am besten.
Zitieren
#15
...und unterdessen habe ich es nochmals probiert.
Die erste Rose ist fast unbearbeitet.
Die zweite mit Schärfe - Kanten hervorheben.
Bei der dritten habe ich noch auf Rauschen entfernen geklickt mit der Einstellung: 25-20-50.

Mir scheint, die Rose hat so mehr Struktur, vorher war sie flau und unbefriedigend. Mit nur Schärfen ist nicht viel heraus gekommen, aber dieser Weg gefällt mir ziemlich.

Was meint ihr dazu? Hans, glaubst du, dass das noch geht?

[Bild: 1089344.jpg] Das war mir zu flau.

[Bild: 1089345.jpg] Mit Kanten hervorheben zu stark...

[Bild: 1089346.jpg] ...und so gefällt es mir am besten.

Kann ich noch etwas verbessern daran?

Hier habe ich es nochmals probiert, wie man sieht, war das Original ziemlich unbrauchbar.

[Bild: 1089375.jpg]

[Bild: 1089377.jpg]

Das zweite Bild ist genau so behandelt wie das erste, wobei bei beiden die Einstellung für die Hervorhebung der Kanten nur auf 1 war.
Zitieren
#16
Das 2. ist Horror, das hast Du ja gemerkt ;-)
Wirkt durch die Schärfung total perzig auf den Blüten.

Ich habe das 3. genommen,
das ich schon sehr gelungen finde :daumen:

In LMS die Lichter +3, die Schatten -5,
Sonnenlicht +2,
Kontrast +15,
Wärme +15,
Grünverbesserung +10.

0101
[Bild: 2621427114_3acebdb85e.jpg?v=0]

Muss aber nicht jedem gefallen,
ich hab's nur mal ausprobiert. ;-)

Bei solchen winzigen Veränderungen kommt es auch auf den
jeweiligen Bildschirm an, welche Version einem mehr zusagt.

Kann sein, dass die Farben bei Euch jetzt etwas poppig rüberkommen...

Gruß,
Hans
Zitieren
#17
Ja, lieber Hans, so ist es bei mir. Aber du hast noch mehr aus der Rose heraus geholt. Das zweite Roterosenbild hatte ich nur eingestellt, um den Zwischenschritt zu zeigen zum dritten Bild.

Ich glaube, ich hätte bei deiner Version nur die Grünverbesserung nicht gemacht, die Rose gefällt mir so absolut. Meine dritte "Ausgabe" war aber auch schon weit von der ersten entfernt.

Ich freue mich, immer wieder etwas Neues zu lernen. Deine Schritte werde ich an einem andern Bild nachvollziehen, das ist interessant. Die Grundbearbeitung nach deiner Anleitung hatte ich schon vor dem Einstellen des ersten Bildes gemacht, aber offenbar zu zaghaft.

Es ging mir hauptsächlich darum, dass die roten Rosen oft keine Konturen zeigen, sondern einfach ein roter Pflutsch auf dem Bild ist. Schade um die schönen Blumen. Und weil andere auch dieses Problem haben, habe ich Mut gefasst und mein Vorgehen gezeigt.

Herzlichen Dank, lieber Hans, dass du dich meines Bildes und unseres Problems angenommen hast.

Ich wünsche dir eine gute und erfolgreiche Woche und immer Gut Licht!
Zitieren
#18
Hallo Regi
das ist die Antwort auf meine Frage bei den "Blumen ins Gesicht geschaut" rot und weiss ist irgendwie gar nicht
einfach einzufangen mit der Kamera.
Ich danke Dir, dass Du dieses Thema hier aufgegriffen hast,
verschiedenes ausprobiert hast und Hans ein grosses Merci
für seinen Kommentar dazu..... Euch beiden ein BussiBussi.
Jezt heissts für mich, umsetzen, lernen, üben, ausprobieren und hoffentlich bald ein (fast) perfektes rotes Blumenbild
zeigen.
Regi :daumen: danke!
Liebi Grüessli
nanusa

ps. hier gewitterts grad schuderhaft.
Zitieren
#19
Liebe Greti,
wir sind ohne Gewitter davon gekommen bis jetzt, mein Mann ist grad am Garten spritzen, dort wo die Sonne noch nicht hingekommen ist.

Mir gefällt das Sommerwetter, nur tun mir die Menschen leid, die wieder von so schweren Gewittern heimgesucht worden sind. Auch gehagelt hat es an vielen Orten.

Der Jammer von vielen: Ach, es ist so heiss, geht mir langsam auf die Nerven. Wenn es dann regnet, heisst es: Immer dieser Regen!

Ja, ich bin auch am Ueben, Greti. Anders geht es nicht, und es ist vielleicht auch manchmal ein wenig Glück dabei, wenn man fotografiert. Gestern habe ich rote Rosen geknipst, die wieder nur ein roter Pflutsch sind, unrettbar. Das lohnt die Zeit und die Mühe nicht.

Machen wir weiter, wir werden auch weiter kommen.
Zitieren
#20
hallo regi oder auch Claire
ähhhm :oops: meinst Du mich?? Ich glaub schon,
nur heisse ich halt nicht Greti :icon_troest:
möchte noch ein bisschen die nanusa bleiben Bussi
Mir gefällt das Sommerwetter auch sehr, aber gestern wurde es doch plötzlich unheimlich mit dem langanhaltenden (über 2 Std Blitz + Donner) Gewitter,
das zum Glück bei mir nicht grossen Schaden anrrichtete.

Ja ohne Üben geht gar nichts, meine roten Rosen gestern
waren auch ein Flopp :icon_troest:
Also, weiter üben, aber das packen wir schon, bei den guten Anleitungen hier.........................

Liebi Grüessli
nanusa
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Workflow Fotobearbeitung (Teil 2) hsk 71 29.826 18.08.2015, 07:30
Letzter Beitrag: Sheratan