die alte Schrebmaschine
Hallo,

.....hab in einem verstaubten Keller eine alte Schreibmaschine gefunden und ein paar Bilder gemacht 8-)
Den Staub und den Dreck habe ich extra nicht entfernt. MrGreen

Ich bitte um Kritik und Verbeserungsvorschläge :oops: [SIZE="1](bin in solchen Sachen noch ein totaler Anfänger)
[/SIZE]

1
[Bild: s9op4.jpg]
2
[Bild: a1zx4.jpg]
3
[Bild: s7hw3.jpg]
4
[Bild: s1vb2.jpg]

5
[Bild: s2tt3.jpg]

6
[Bild: s3wb1.jpg]

7
[Bild: s4il9.jpg]
8
[Bild: s8hm8.jpg]

...den Staub ein wenig weggewischt MrGreen
9
[Bild: s6iy7.jpg]

([SIZE="2]hab aber nur 3 Tasten entstaubt[/SIZE]) MrGreenMrGreenMrGreen
10
[Bild: s5yx8.jpg]

Liebe Grüße
Franz
hi seu

vielleicht eine manip? Smile

[Bild: memories.jpg]
Hi Carol

Carol schrieb:
hi seu

vielleicht eine manip? Smile

........manip....confused

[Bild: wasew8.jpg]

............steh leider auf der Leitung - confused
Liebe Grüße
Franz
hi seu

ich meine damit, du könntest aus den bildern eine photo-manipulation oder was auch immer machen.

oder willst du renovationsvorschläge für deine schreibmaschine? Rolleyes
Hi Carol,

Carol schrieb:ich meine damit, du könntest aus den bildern eine photo-manipulation oder was auch immer machen.

oder willst du renovationsvorschläge für deine schreibmaschine? Rolleyes

...Foto Manipulationen wäre schon mal eine Idee :daumen:

Carol schrieb:.............oder willst du renovationsvorschläge für deine schreibmaschine? Rolleyes

renovationsvorschläge Renovierungsvorschläge ? - nein ,-- eigentlich nicht. --das Ding gehört mir ja nicht. :?
--(wollte eigentlich nur einige grundlegende Tipps zu den Fotos haben :bounceSmile

Liebe Grüße

Franz
Hi Franz,
ich würde mich Carols Vorschlag anschließen MrGreen MrGreen MrGreen MrGreen

[Bild: schreib_04.jpg]
Manipulation aus Bild 1

Da hast Du eine hoch interessante Ausgrabung gemacht. :daumen:
Ich hoffe nur, Du bist nicht schon dabei, das Teil zu putzen sondern beläßt es noch einige Zeit in seinem jetzigen Zustand.

Die Fotos sind für einen totalen Anfänger (...hast Du geschrieben 8-)) schon bemerkenswert.
Verbessern kannst Du sie dadurch, daß Du Dich noch mehr aufs Detail konzentrierst und vor allem versuchst, eine Aussage in Richtung "alt" , "Zahn der Zeit" oder einfach "Schreibmaschine" ins Bild zu setzten.
Gut gefällt mir in dieser Beziehung die 5, 7 und die 8.
Es ist auch ganz prima, nach Formen und Mustern zu suchen wie in den Bildern 2 und 3. Wenn Du dabei aber dann nicht nur die Typenhebel sondern z.B. die Typen selbst als Hauptmotiv zeigst, steigt die Bildaussage.

Leider sind die Bilder alle zu kontrastreich und die Histogramme kippen sowohl in den Lichtern als auch in den Schatten ins Nirvana. Das Licht ist mir deutlich zu hart. Sind die alle mit frontalem Kamerablitz gemacht?
Wenn ja, könnte man versuchen, mit einem Tempotaschentuch über dem Blitz oder einem Joghurtbecher das Licht etwas weicher zu machen. Schade daß die Exif fehlt. Sonst könnte man vielleicht auf Anhieb mehr dazu sagen.

Hier mal ein paar Schnitte aus Deinen Bildern MrGreen

[Bild: schreib_01.jpg]

[Bild: schreib_02.jpg]

[Bild: schreib_03.jpg]

Liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas

Skeeter schrieb:Da hast Du eine hoch interessante Ausgrabung gemacht. :daumen:
Ich hoffe nur, Du bist nicht schon dabei, das Teil zu putzen sondern beläßt es noch einige Zeit in seinem jetzigen Zustand.

ja...ist echt interessant MrGreen( ...sind noch einige andere alte Sachen dabei, die ich versuchen werde , auch hier einzustellen:oopsSmile ...und keine Angst - das Teil ist noch nicht geputztMrGreen

Skeeter schrieb:I

Die Fotos sind für einen totalen Anfänger (...hast Du geschrieben 8-)) schon bemerkenswert.
Verbessern kannst Du sie dadurch, daß Du Dich noch mehr aufs Detail konzentrierst und vor allem versuchst, eine Aussage in Richtung "alt" , "Zahn der Zeit" oder einfach "Schreibmaschine" ins Bild zu setzten.
Gut gefällt mir in dieser Beziehung die 5, 7 und die 8.
Es ist auch ganz prima, nach Formen und Mustern zu suchen wie in den Bildern 2 und 3. Wenn Du dabei aber dann nicht nur die Typenhebel sondern z.B. die Typen selbst als Hauptmotiv zeigst, steigt die Bildaussage.

...in Sachen Detailaufnahme bewege ich mich tatsächlich auf Neuland.

Weiter ins Detail zu gehen, ist.- glaub ich nicht möglich ( Kamerabedingt :krueckeSmile

...weitere Details werde ich versuchen zu knipsenMrGreenMrGreen

Skeeter schrieb:Leider sind die Bilder alle zu kontrastreich und die Histogramme kippen sowohl in den Lichtern als auch in den Schatten ins Nirvana. Das Licht ist mir deutlich zu hart. Sind die alle mit frontalem Kamerablitz gemacht?

Ich fürchte die schlechte Qualität ist hauptsächlich beim verkleinern passiert?
-( natürlich ist auch die schlechte Ausleuchtung beim knipsen daran schuld:haueSmile

Vielen Dank für deine Tipps :sei_gepriesen:

Liebe Grüße
Franz
Skeeter schrieb:... könnte man versuchen, mit einem Tempotaschentuch über dem Blitz oder einem Joghurtbecher das Licht etwas weicher zu machen.
Den Joghurtbecher solltest Du im Gegensatz zur Tippse aber vorher putzen MrGreen

Falls Du einen Aufsteckblitz hast, gibt es dafür im Fachhandel auch sogenannte "Bouncer".
Das sind passgenaue Überstülper (Blitzkondom ;-)) aus milchweißem Kunststoff,
die das Blitzlicht weicher machen. Kosten ca. 10 €.

Ein Problem bei der Beleuchtung Deiner Maschine ist der Staub.
Da verhält es sich wie beim Geld: der Teufel sch...t auf den größten Haufen,
sprich: jedes Staubkörnchen setzt sich gerne direkt auf ein anderes.
So bilden sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte große Staubbrocken,
die das Licht wie Kristalle hart reflektieren.

Am besten lässt Du Deine Motive künftig nur noch wenige Monate einstauben,
dann hast Du noch eine schöne gleichmäßige Schicht :kichern:

seu schrieb:Weiter ins Detail zu gehen, ist.- glaub ich nicht möglich ( Kamerabedingt
Die Kamera ist erstmal zweitrangig - aber was hast Du für ein Objektiv?

Gruß,
Hans
Hallo Hans,

ja, mit dem Staub ist das so ein Problem. :stinkig:
hsk schrieb:Falls Du einen Aufsteckblitz hast, gibt es dafür im Fachhandel auch sogenannte "Bouncer".
Das sind passgenaue Überstülper (Blitzkondom ;-)) aus milchweißem Kunststoff,
......Die Kamera ist erstmal zweitrangig - aber was hast Du für ein Objektiv?

... Blitzkondom ist gut,MrGreen:icon_bravo: bei meiner Kamera geht da leider nix mit Aufsteckblitz und Co :beleidigt:

Liebe Grüße
Franz
seu schrieb:bei meiner Kamera geht da leider nix mit Aufsteckblitz und Co :beleidigt:
Auch kein Problem :icon_troest:

Du nimmst als Bouncer ein Stückchen Butterbrotpapier oder weißes (!) Backpapier,
faltest es 1, 2, 3... Mal (Dimmwirkung ausprobieren) und klebst es mit einem Streifen Tesa
oben aufs Gehäuse, so dass es vorne vor den Blitz baumelt.

Will es nicht baumeln, weil zu oft gefaltet,
dann mit ein bisschen Abstand nach unten abknicken.

Tempo, wie von Andreas vorgeschlagen, geht auch gut, da kannst Du mit
einzelnen Lagen experimentieren, um die Lichtmenge zu regeln.

Wichtig ist, dass zwischen Bouncer und Cam min. 1cm Luft bleibt,
damit sich der heiße Blitz nicht in die Streuscheibe brennt und sie verfärbt.

Im Zweifelsfall lieber zu wenig Licht als zu viel. Aufhellen kannst Du im PI meistens recht gut,
aber übergelaufene weil kaputtgeblitzte Bereiche sind fast immer endgültig tot.

Gruß,
Hans

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Photos gerahmt Ebba 9 1.705 08.03.2008, 23:02
Letzter Beitrag: hilde
  Alte Uhr nachgebastelt mit PI12 Vincent 9 1.727 21.02.2008, 11:39
Letzter Beitrag: Jolina
  alte werke Turby 0 1.067 05.01.2007, 20:57
Letzter Beitrag: Turby