Danke erhalten: 8 in 8 Posts
Danke gesagt: 5
PhotoImpact (Malwerkzeug Kohle )
Daniela
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Daniela,
wie immer: DER HAMMER!:daumen:
Beneide dich um dein Talent...
Mal ne Frage hab: ist es schwerer am PC zu malen oder in Natura ?
Am PC kann man ja schön die Rückgängig Taste benutzen, oder herumprobieren ohne das man gleich 5 dicke Farbschichten übereinander malen muss bevor der Farbton stimmt... das mag von vorteil sein, aber wie ist das Handling? Gehts am PC schneller, langsamer, augenstrapazierender?
In welcher Größe(Auflösung) malst du am PC?
•
Dieses Bildermalen liegt so ausserhalb meines Könnens und Wissens, dass ich so ein Bild nur schrankenlos bewundern kann. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man die feinen und feinsten Linien hinbekommt. Wie machst du das nur?
Wenn ich eine Katze freistellen möchte, könnte ich oft dise Fähigkeit brauchen, um die Schnurrhaare nachträglich anzusetzen.
Aber diese feinen Linien bringe ich nicht hin, und falls doch mal, zittere ich mit der Maus, dass es keine geschwungene Linie gibt. Ich habe dann lauter Stufen, man sieht die Pixel. Liegt das an der Auflösung?
Natürlich kannst du hier keine Malkurse für Unbegabte anbieten, aber vielleicht könntest du mir diese eine Frage, wie man die feinen Linien zeichnet, beantworten? Ich würde mich sehr freuen.
Dein Bild ist hohe Schule und gefällt mir natürlich ausgezeichnet. Dass man auf dem PC so malen kann, das ist wirklich eine grosse Sache!
•
Perfekt! :daumen: :daumen: :daumen:
Lieben Gruß
Rieke
•
Seramis schrieb:Hallo Daniela,
wie immer: DER HAMMER!:daumen:
Beneide dich um dein Talent...
Mal ne Frage hab: ist es schwerer am PC zu malen oder in Natura ?
Am PC kann man ja schön die Rückgängig Taste benutzen, oder herumprobieren ohne das man gleich 5 dicke Farbschichten übereinander malen muss bevor der Farbton stimmt... das mag von vorteil sein, aber wie ist das Handling? Gehts am PC schneller, langsamer, augenstrapazierender?
In welcher Größe(Auflösung) malst du am PC?
hallo Seramis
Am Pc malen ist wie mit Staffelei und Pinsel, der Unterschied, es stinkt nicht nach Lösungsmitteln, Firnis, die Kleider werden nicht verkleckert und es müssen keine Farbspuren beseitigt werden die man überall hinterlässt weil doch noch etwas Farbe an den Fingern übersehen wurde. Ein nennenswerter Vorteil wenn am Pc gemalt wird, man kann jederzeit unterbrechen abspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiter malen.
Die Rücktaste braucht man nicht in der Malerei , wenn etwas nicht stimmt übermalt man einfach. Farbe wird genaugleich gemischt wie auf der Palette an der Staffelei und damit Bilder wie Floh entstehen werden sehr viele Farbschichten übereinander gemalt.
Der Zeitaufwand ist und bleibt bei beiden Malarten in etwa gleich. Die Augen werden nur dann strapaziert, wenn zu klein und mit der Nase am Bildschirm gemalt wird. Die Katze habe ich relativ klein gemalt 1280x1024 Pixel .... normalerweise male ich auf 2500-3000 Pixel Breite, die Höhe dann jeh nach Motiv.
Daniela
•
regi schrieb:Dieses Bildermalen liegt so ausserhalb meines Könnens und Wissens, dass ich so ein Bild nur schrankenlos bewundern kann. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man die feinen und feinsten Linien hinbekommt. Wie machst du das nur?
Es liegt nur an der Ausgangsgrösse.... Nimm eine grössere Leinwand und dann nicht klein herum krackseln mit der Maus, sondern mit schwung ....auch den Arm benutzen... so ohne dir Gedanken zu machen leicht gebogene Linien üben. Du wirst sehen dass es nur an der Übung liegt. Wenn du zufrieden bist malst du die Schnurrhaare dann in gross im Objektmodus... verkleinerst sie und gibst sie auf deine ausgeschnittene Katze.... Durch das verkleinern werden die Linien dann auch feiner.
regi schrieb:Natürlich kannst du hier keine Malkurse für Unbegabte anbieten,
Es gibt keine Unbegabten. Die Frage ist immer, will man malen oder will man nicht... Will man die nötige Zeit investieren und hat man Durchhaltevermögen oder nicht. Es ist wie bei allem das man lernt nur eine Frage des Willens und nicht des Talents. Talent mag den Einstieg etwas einfacher machen, mehr nicht.
Nein Regi, ich werde hier keinen Malkus anbieten.
Daniela
•
Wow wieder so ein schönes Bild von dir.
Liebs Grüessli Greti
•
Das ist unglaublich schön, da ist man nur sprachlos! :daumen: :daumen: :daumen:
•
Hallo Niela.
Also ich weiß gar nicht was ich sagen,.. ähm... schreiben soll
Einfach [SIZE="4]WUNDERSCHÖN[/SIZE] anzusehen.
Bin wirklich begeister von deinem können.
:sei_gepriesen::sei_gepriesen::sei_gepriesen:
Liebe Grüße
Bienchen
•
Zitat: Nein Regi, ich werde hier keinen Malkurs anbieten...
Ganz klar, und ich glaube so wenig an mein Können und die Möglichkeit, so etwas zu lernen, dass ich schon verurteilt bin im voraus.
Aber das mit den feinen Linien, das ist ein ganz toller Tipp, und auf so etwas habe ich im Geheimen gehofft. Du hast mir den Wunsch erfüllt ,das ist eine tolle Sache. So etwas werde ich schon fertig briingen. Gewusst wie, das ist es.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe, ich werde bald anfangen, dies zu üben.
Und nochmals: Dein Katzenbild ist einfach toll, es macht auch mich sprachlos, was zugegebenermassen nicht sehr häufig vorkommt. (So lang niemand schreit: Bleib so!!, nehme ich an, dass es niemandem zuviel wird.)
•
|