Photoshop Auswahlebenen und CorelDrawX4
#1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich arbeite mit Photoshop CS3 und Corel Draw X4 zusammen. Wenn ich in Photoshop eine Auswahl, zum Beispiel eine kreisauswahl aus einem Foto mache und dieses per Drag & Drop in Corel Draw X4 rüberziehe, dann macht Corel Draw einen viereckigen Rahmen um das Objekt, was nicht sein sollte, da ich nur die Kreisauswahl haben möchte. Mache ich dies mit Corel Photopaint, dann wird kein viereckiger Rahmen darum gelegt und das Objekt wird als Objekt und nicht als Bitmap rüber gezogen.

Wie kann ich das Problem mit Photoshop lösen, da ich nur mit diesem Bildbearbeitungsprogramm arbeite.

Hoffe um eine Lösung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo "Wolle" Wolfgang.

Also. Ich habe sowohl Photoshop als auch Corel Draw, aber nicht in den aktuellsten Versionen - macht aber nix ;-)

Ich beurteile das Zusammenspiel zwischen diesen beiden Programmen als bedenklich, zumal Corel Draw ein gewisses Eigenleben hat. Um das Problem mit der Kreisauswahl zu lösen, empfehle ich Dir, das Tool "PowerClip" von Corel Draw zu nutzen. Ziehe in CorelDraw den benötigten Kreis auf, importiere das Bild in Gänze und platziere es mittels PoerClip im Kreis.

Gruß - Fozzie
Zitieren
#3
Hallo,

danke für deine Antwort. Das bringt mir aber bei komplexen Freistellungen nicht sehr viel. habe aber gestern abend eine Notlösung gefunden, die zwar nicht perfekt ist aber zu funktionieren scheint...

Ich stelle in Photoshop frei, ziehe diese Freistellung dann in Corel Photo Paint. In Photopaint mit dem Zauberstabwerkzeug markiere nacheinander alle weißen Stellen, dass auch ganz einfach ist, da reines weiß, invertiere die Auswahl/Maske und kopiere diese Maske dann in corel Draw. Dann funktioniert es...Leider etwas umständlich. Wer einen einfacheren Weg weiß, der sage mir bitte bescheid.

vielen Dank.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang!

Es könnte etwas bringen, die Auswahl in Photoshop als neues Bild (ohne Hintergrund) anzulegen und abzuspeichern und dann in CorelDraw zu importieren.
Falls Corel Probleme macht die Photoshop-CS3-Datei zu importieren so kann man sicher in Photoshop (hab ich leider nicht) auch in einem älteren Photoshop-Format speichern. Auch PNG oder TIFF könnten funktionieren.
Ich benutze z.B. das PNG-Format um in der 3D-Software Blender erstellte Grafiken in CorelDraw oder Corel Photo-Paint freigestellt zu importieren, was auch sehr gut funktioniert.

Grüße von der Nachtviole
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel mit Photoshop verknüpfen doberhund 17 2.730 13.09.2013, 00:32
Letzter Beitrag: koter
  CorelDrawX4 Home&Student ServicePack? helmburg 2 670 08.02.2013, 23:33
Letzter Beitrag: helmburg
  Corel zu Photoshop norre 0 725 19.07.2012, 09:13
Letzter Beitrag: norre
  Text am Kreis mit CorelDrawX4 wahnfried 11 3.289 24.03.2009, 20:02
Letzter Beitrag: wahnfried
  CorelDrawX4 und Vista Driver12 0 560 27.09.2008, 12:48
Letzter Beitrag: Driver12
  Corel 12 Photoshop: Farbauswahl Timmel 1 993 19.07.2007, 16:30
Letzter Beitrag: corelli