Makroaufnahmen FZ50
#1
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen föeißig mit meiner FZ50 experimentiert und auch nennenswerte Fortschritte gemacht.
Bin irgendwie bei der Makrofotografie klebengeblieben.

An die Expetern hier habe ich dennoch eine Frage:
Überall liest man, dass man aufgrund der Autofokusprobleme besser manuell fokussieren sollte.
Habe das auch ausprobiert und nach anfänglichen verschwommenen Bildern hatte es dann geklappt.
Was mnacht meine FZ50 dabei eigentlich?
Ich habe ja die Macro- Funktion, die dann speziell für den Nahbereich ausgelegt ist.
Der manuelle Fokus hat doch prinzipiell nichts damit zu tun.
Ist die Macro- Funktion dann eher was für Anfänger um leichter an Nahaufnahmen zu kommen?
Welche weiteren Einstellungen benutzt Ihr so für manuelle Fokus- Markos?

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo,

bei der Makrofotografie ist grundsätzlich das manuelle Fokussieren von
Vorteil. Dabei ist es vollkommen egal mit welcher Kamera man vor einer Blume
liegt.
Es geht vielmehr darum, daß man manuell wesentlich besser mit dem
Schärfepunkt "spielen" kann (Schärfe ist dann genau da, wo man die denn haben möchte).
Bzgl. deiner Frage nach der Makrofunktion, denke ich mal ganz einfach, ist für
Leute, die mit der Blendenwahl im Nahbereich so ihre Problemchen haben.

Also kein Grund zur Unruhe, stelle dein Wahlrad auf "A", stell die Blende ein,
wie du sie gern haben möchtest und gut isses.;-)
Zitieren
#3
Die automatische Fokussierung ist aber auch ein Segen für Leute, die irgendwie behindert sind. Die sich weder bücken können noch am Boden liegen oder knien.

Ich kann nicht einmal sehr lang zielen, also ist die Automatik-Funktion für mich ein wahres Glück. Sonst hätte ich wohl kaum zwei Bilder von hundert, die man brauchen könnte.

Am allerbesten fand ich die Funktion meiner ehemaligen Bridge-Kamera, die einen dreh- und kippbaren Bildschirm hatte, so konnte ich von oben fotografieren und war doch auf der gleichen Höhe wie die Blumen.

Hans meinte, dass man nicht unbedingt durch den Sucher gucken müsse, aber bei mir klappt das nicht. Ich habe dann nur die halben Blumen, weil ich nicht sehe, wohin ich ziele.

Jetzt beschränke ich mich einfach auf das Mögliche, und bin zufrieden damit. Aber allen, die noch beweglich genug sind, empfehle ich doch, es einfach auszuprobieren.

Es ist ärgerlich, wenn man eine Blume fotografieren möchte und der Autofokus stellt beharrlich auf einen kleinen Zweig ein, der in der Nähe ist. Oder ins Gras neben der Blume. Oft merkt man das dann erst, wenn die Bilder auf dem PC sind!

Bei allen solchen Fragen gibt es nur eins, und das ist Probieren, dann merkt man selbst, was wozu gut ist. Das soll dich aber nicht abhalten davon, hier deine Fragen zu stellen, so ist es nicht gemeint. Geschrieben klingt manches eben härter, als wenn die Mimik dazu kommt und der Klang der Stimme.

Fragen, probieren, fragen, probieren, das sind die einzigen Wege, die zum Ziel führen.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg dabei.
Zitieren
#4
Hallo tortie79,

was ich noch vergessen habe, bei Macroaufnahmen ist
fast immer ein Stativ von Vorteil.
Zitieren
#5
Hey Sille, das mit dem Stativ habe ich auch festgestellt.
Habe mir aber fürden Anfang ein einfaches gekauft,da mir Manfrotto und Co noch zu teuer waren.
Macht aber echt Spaß alles was man so findet einmal aus ner ganz anderen Perspektive zu knipsen( Schrauben, Gewürze etc)
Aber bis ich so tolle Aufnahmen wie Ihr (besonders von Insekten) hinbekomme dauert es wohl noch ein wenig.
Habe mir unter CUSTOMS eigene Einstellungen kreiert damit ich nicht immer alles neu machen muss.
Auch der DCR-250 von Raynox liefert gute Dienste
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serienbilder mit der Lumix FZ50 wieser 1 1.215 01.06.2008, 20:29
Letzter Beitrag: wieser
  Testbilder FZ50 tortie79 3 1.246 28.03.2008, 10:52
Letzter Beitrag: regi
  Lumix FZ50 bin total verunsichert suse 11 2.893 21.11.2007, 21:53
Letzter Beitrag: suse
  Panasonic Lumix FZ50..... Sille 2 3.288 12.04.2007, 06:39
Letzter Beitrag: Sille