Makroaufnahmen FZ50
#1
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen föeißig mit meiner FZ50 experimentiert und auch nennenswerte Fortschritte gemacht.
Bin irgendwie bei der Makrofotografie klebengeblieben.

An die Expetern hier habe ich dennoch eine Frage:
Überall liest man, dass man aufgrund der Autofokusprobleme besser manuell fokussieren sollte.
Habe das auch ausprobiert und nach anfänglichen verschwommenen Bildern hatte es dann geklappt.
Was mnacht meine FZ50 dabei eigentlich?
Ich habe ja die Macro- Funktion, die dann speziell für den Nahbereich ausgelegt ist.
Der manuelle Fokus hat doch prinzipiell nichts damit zu tun.
Ist die Macro- Funktion dann eher was für Anfänger um leichter an Nahaufnahmen zu kommen?
Welche weiteren Einstellungen benutzt Ihr so für manuelle Fokus- Markos?

Vielen Dank
Zitieren
#2
Hallo,

bei der Makrofotografie ist grundsätzlich das manuelle Fokussieren von
Vorteil. Dabei ist es vollkommen egal mit welcher Kamera man vor einer Blume
liegt.
Es geht vielmehr darum, daß man manuell wesentlich besser mit dem
Schärfepunkt "spielen" kann (Schärfe ist dann genau da, wo man die denn haben möchte).
Bzgl. deiner Frage nach der Makrofunktion, denke ich mal ganz einfach, ist für
Leute, die mit der Blendenwahl im Nahbereich so ihre Problemchen haben.

Also kein Grund zur Unruhe, stelle dein Wahlrad auf "A", stell die Blende ein,
wie du sie gern haben möchtest und gut isses.;-)
Zitieren
#3
Die automatische Fokussierung ist aber auch ein Segen für Leute, die irgendwie behindert sind. Die sich weder bücken können noch am Boden liegen oder knien.

Ich kann nicht einmal sehr lang zielen, also ist die Automatik-Funktion für mich ein wahres Glück. Sonst hätte ich wohl kaum zwei Bilder von hundert, die man brauchen könnte.

Am allerbesten fand ich die Funktion meiner ehemaligen Bridge-Kamera, die einen dreh- und kippbaren Bildschirm hatte, so konnte ich von oben fotografieren und war doch auf der gleichen Höhe wie die Blumen.