Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint
#1
Hallo,
ich grüße euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
Gibt es eine Möglichkeit Zeichnungen in Graustufen zu wandeln, ihnen einen Sepiaeffekt aufzulegen, so das quasi Graustufen zu Braunstufen werden?

Danke euch.
Zitieren
#2
Hallo Günni!

Wenn Du das Bild oder die Zeichnung geöffnet hast, gehe im Menu „Anpassen“ auf „Sättigung reduzieren“ danach ist das Bild schon mal schwarzweiß.
Nun gehe wieder im Menu „Anpassen“ auf „Farbbalance“ (Strg + Umschalt + B) daraufhin öffnet sich der Dialog „Farbbalance“. Für eine Sepiaton würde ich den oberen Regler in Richtung Rot verschieben (Wert ca. 20) und den unteren Regler in Richtung Gelb (Wert ca. -20). Eventuell sieht es schöner aus wenn man das Häkchen bei „Glanzlichter“ entfernt dann bleiben die hellen Bildstellen Weiß. Auch andere Tönungen sind möglich.
Vielleicht muß man das Bild danach noch etwas aufhellen.

Wenn Du öfters Bilder ins s/w oder Sepia umwandeln möchtest, empfehle ich das Plugin „B/W Conversion“ welches man hier kostenlos herunterladen kann. Damit kann man zusätzlich einstellen wie hell oder dunkel die einzelnen Farben in Grautöne gewandelt werden. Die Gesamthelligkeit läßt sich über „Gamma“ einstellen. Ein virtueller Farbfilter steht zur Verfügung ebenso eine Möglichkeit das Bild zu tönen. Und man kann es sogar künstlich verrauschen um es auf alt zu trimmen.

Grüße von der Nachtviole

[Bild: farbbalanceecz.gif]

[Bild: bwconsrr.jpg]
Zitieren
#3
Eventuell ist der Menupunkt „Farbbalance“ im Menu „Anpassen“ deaktiviert, dann ist die Zeichnung wohl schon als Graustufenbild oder Ähnliches gespeichert worden. Dann muß man im Menu „Bild“ auf den Punkt „In RGB-Farbe konvertieren“ klicken. Das Bild bleibt dabei zwar optisch unverändert es sind aber wieder Farben im Bild möglich, also auch eine Tönung.

Gruß von der Nachtviole
Zitieren
#4
Ich werde es versuchen und Dir das Ergebnis mitteilen.

Danke, Günni.
Zitieren
#5
Ich amsle mich die ganze Zeit schon mit dem doofen Duoton ab, um in Sepia ein zufärben- sieht aber immer nur braun aus. Vielen dank auch wenn der Thread schon älter ist- das hat mir imens geholfen :sei_gepriesen:
Zitieren
#6
Danke für den schönen Tipp.
läuft
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 132 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 217 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  Photo-Paint speichert keine jpg-Dateien HDT 4 349 15.10.2023, 15:43
Letzter Beitrag: HDT
  Stapelverarbeitung Corel home & student x6 Rita BE 8 4.522 07.07.2023, 13:56
Letzter Beitrag: panzerauto
  Collage mit Photo Paint Georg1 1 1.210 03.02.2022, 17:56
Letzter Beitrag: skifan
  paint shop pro x5 Flower 2 1.210 06.08.2021, 16:14
Letzter Beitrag: mvm
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.556 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Photo-Paint Home & Student 2019: Hintergrund entfernen Emeraude 6 5.638 20.01.2020, 00:03
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Photopaint Cursor springt Momo61 6 3.694 15.01.2020, 12:42
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  png in Corel 8 + Alternativen zu Corel 8 rainerb 7 2.318 18.09.2019, 18:56
Letzter Beitrag: norre