Test zu einem Teil der Barrierefreiheit
#1
Eigentlich ist jeder Webseitenbetreiber zur Barrierefreiheit verpflichtet (- aber wer schafft das schon vollständig? - *seufz*)
Zur Barrierefreiheit gehört u. a. auch der Farbkontrast und die Lesbarkeit für Farbenblinde (ca. 10% des männlichen Geschlechts)
Dr.Web hat einen Artikel zu dem Thema veröffentlicht
http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=1105

und auf eine Webseite hingewiesen, wo man schnell seine Homepage testen kann.
http://graybit.com/main.php

Von dem Test war ich sehr angetan, ging schnell und problemlos. Als kleinen Nebeneffekt fand ich noch Umlaute und andere Sonderzeichen, die bei Maskieren vergessen wurden.

das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#2
Super Seite - danke, Unkräutlein!

So einige vergessene Umlaute habe ich auch bei mir gefunden...;-)
Zitieren
#3
...
Zitat:Eigentlich ist jeder Webseitenbetreiber zur Barrierefreiheit verpflichtet
wo haste den denn her? Ich kann in meine Seite soviele Barrieren einbauen wie ich möchte. Ob das Javascript, Flash oder Tabellen sind...

Webseiten von Öffentlichen Institutionen, Behörden etc. sollten dagegen Barrierearm sein. Barrierefrei ist nämlich fast unmöglich.

Cu Helmut
Zitieren
#4
Ein interessanter Link, kannte ich bisher nicht.

Na ja - Umlaute maskieren ist ne ziemlich aufwendige Arbeit. Da verstehe ich auch nicht, was das mit Barrierefreiheit zu tun haben soll. Das hängt vielmehr mit einem abweichenden ISO-Code der GrayBit-Seite zusammen.

Ein wichtiger Aspekt jedoch, der vielen nicht bewusst ist: Wegen der Farbenblindheit sollten Links möglichst unterstrichen sein, damit sie als solche erkannt werden. Zumindest sollten sie fett hervorgehoben werden. Ein großes Manko vieler Seiten, und da nehme ich mich nicht aus.
Zitieren
#5
Hallo Helmut,
Du hast natürlich Recht, eine gesetzliche Verpflichtung zur Barrierefreiheit gibt es nicht.
Wie weit man sich aus BGG § 1 eine moralische Verpflichtung bezieht oder er eine Nachdenklichkeit beschert, ist jedem selbst überlassen.

Zitat:[SIZE="2]"die Benachteiligung von behinderten Menschen zu beseitigen und zu verhindern sowie die gleichberechtigte Teilhabe von behinderten Menschen am Leben in der Gesellschaft zu gewährleisten und ihnen eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen."[/SIZE]
......und da ich nicht sicher bin, dass ich morgen oder übermorgen noch auf zwei Beinen und sehenden Auges bin, wäre ich froh, nicht nur auf die barrierenfreien Seiten der öffentlichen Hand angewiesen zu sein. Noch werden Webseiten überwiegend von Männern verfasst. Und zumindest sie sollten dann doch Rücksicht auf die weit verbreiteten Behinderung, die Farbenblindheit ihrer Geschlechtsgenossen nehmen.

Helmut schrieb:... Barrierefrei ist nämlich fast unmöglich.
Da möchte ich Dir widersprechen. Ich kenne viele Seiten, informativ und optisch sehr ansprechend, die die Kriterien vollständig erfüllen. Wie viele Links von solche Seiten möchtest Du haben? 8-)



Hallo Prm,
das Erkennen nicht maskierter Sonderzeichen auf der eigenen Webseite hatte ich nur als netten und von mir sehr nützlich empfunden Nebeneffekt erwähnt, hat mit Barrierefreiheit nix zu tun.
Da ich nie den ISO-Code auf meinen Compi umstelle, kannte ich bisher keine so schnelle Testmöglichkeiten für vergessene Codierung. Ich lege ein wenig Wert auf sauber codierte Seite. Besucher meiner Webseite, die über google.it, google.ru u.s.w kommen, sollen sie ohne Hieroglyphen lesen können. Für mich ein Akt der Höflichkeit. Genau so wenig besuche ich Seiten, bei denen schon Google (oder andere Suchmaschinen) im Voraus kryptische Zeichen liefert, selbst wenn sie an Position 1-5 liegen .

Boah, so viel Schreiberei, nur wegen eines Hinweises auf einen Link und der dazugehörigen Quellenangabe!
Herzliche Grüße vom erschöpften Unkraut, dem die Frage bleibt, wie es sich Zukunft kürzer fassen kann.

ah-ja : und noch einen schönen Sonntag

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#6
Das ist natürlich äußerst löblich von dir, dass du auch an die ausländischen Besucher denkst. :daumen: Daran hatte ich wiederum nicht gedacht.
Zitieren
#7
prm schrieb:an die ausländischen Besucher denkst.

Hallo Prm,
Leider ist die Funktion ist weg. Bis vor kurzem konnte man in Webmaster-Tools von Google noch sehen, über welche Google-Domaine die Besucher gekommen sind. Daher kann ich Dir keine genaue Daten liefern, aber ich schätze mal, dass bei meinen Redensarten über 20% der Besucher aus nicht deutschsprachigen Ländern kamen. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn man von einer Suchanfrage aus Japan liest: „Till Eulenspiegel in Redensarten“, eben auch da die Globalisierung oder noch nicht Chinesisch, sondern noch Deutsch als Fremdsprache in der Schule.
Herzliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Jetzt würde mich deine Seite aber doch auch mal interessieren.
Entweder solltest du sie ins Profil aufnehmen oder uns mitteilen, nach was wir googeln müssen.
Zitieren
#9
Och Prm,
die Seite ist eigentlich belanglos und unwichtig. Der Typ: gesehen, vielleicht gelesen, schnell wieder vergessen. Sehr Text lastig. Wenn sie dann endlich mal ein neues Kleidchen hat und es hübsch wird, dann verlinke ich sie auch.

Da habe ich doch was viel netteres und nützlicheres für die Maskierung von Sonderzeichen:
http://leftlogic.com/lounge/articles/entity-lookup/

Viele Grüße vom Neckarkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Text an einem Bild anpassen! litterauspirna 20 4.613 26.01.2008, 17:35
Letzter Beitrag: Ebba
  Teil des Forums moderiert ?? lebus 11 1.890 09.01.2007, 18:06
Letzter Beitrag: lebus
  Umwandeln von Ebenen (Layer) in Tabellen ÜBER einem Bild Meikel 2 1.994 18.01.2004, 22:34
Letzter Beitrag: Meikel