Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
jetzt nach über einem Jahr Digitalfotografie, bin ich nun gezwungen einen Bilderdienst in Anspruch zu nehmen. Ich weis, irgendwo im Forum gabs das Thema schon mal, habe es aber leider nicht finden können. :oops:
Kurz und bündig, ist dieser Bilderdienst empfehlenswert?
Bilderservice.de...
oder einfach nur teuer? Ok, Schlecker ist ggf. billiger, aber ich sehe schon auf Qualität.
Zweite Frage ist, wie das Format in PI zu wählen ist? 4:3 oder 10x15 usw. Denn das Fotopapier was ich daheim habe, steht 10x15 cm drauf und ist 10,5x14,8 cm groß. Nicht das dann das Fotolabor mir ungewollt Ränder abschneidet. Meine Fotos sollen die Größe 10x15 cm erhalten.
Empfiehlt es sich prinzipiell für die 10x15ner Größe die Dateigröße zu reduzieren? Oder wäre das beim Bilderserive egal? Soll ja auch ein Optimum an Schärfe beibehalten werden.
So Andek.
•
Andek schrieb:Kurz und bündig, ist dieser Bilderdienst empfehlenswert?
Bilderservice.de...
oder einfach nur teuer? Ok, Schlecker ist ggf. billiger, aber ich sehe schon auf Qualität.
Moin Andek,
habe keine Ahnung
Kenne diesen Laden nicht; bin Schlecker Kunde
(Sogar ein zufriedener!)
Ich hatte mir beim ersten Mal die gleichen Fragen gestellt und einfach einen Kleinauftrag identisch an 3 Dienstleister vergeben.
Zur Bearbeitung: Wenn Du 10x15 cm Prints haben willst, solltest Du Dein Bild im Seitenverhältnis 2:3 an den Fotoservice übermitteln.
Die Auflösung für den Print sollte
mindestens 150 dpi = 590x885 Pixel beim 10x15 cm Bild
oder
optimal 300 dpi = 1181x1772 Pixel beim 10x15 cm Bild
betragen.
Eine höhere Auflösung bringt bei der Ausbelichtung keinen weiteren Gewinn mehr.
Gruß
Andreas
•
Ich bin zufriedener Aldi-Kunde, obwohl ich höchst selten sowas machen lasse...
•
Hallo,
super Tipp, den Auftrag 3x zu vergeben.:daumen: Die Fotos werden sicher mehrfach benötigt. Das mit dem 2:3 Seitenverhältnis steht leider nicht in PI 10 und 12, da muss ich wohl direkt 10x15 anwählen. Ist aber auch nicht mit dem Format A6 (10,5x14,8) identisch.
Meine Bedenken, dass das Labor 10x15 ausschreibt und A6 meint. Steht auch so irreführend auf meinem Fotopapier!
Grüßle Andek
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Andek,
als ich mich beim Drogeriemarkt Müller vor ca. 3 Jahren über die neuerdings viel schlechtere Qualität von Abzügen beschwerte (Abnahme verweigert, hatte einen alten Vergleichsabzug), erzählte mir der Filialleiter, dass ihr altes Labor zu gemacht hätte und es nur noch zwei Labors (Nord und Süd) in Deutschland gäbe. Ob DM, Aldi, Müller, Media-Markt und wie sie alle heißen, alle Abzüge kämen aus einem Labor. Damals hatte ich dann 3 Märkte verglichen, es gab nicht den geringsten Unterscheid. (Gras von ein und dem selben Fotos war überall zu giftig grün, wo das selbe Foto ein halbes Jahr früher noch natürliche Farben hatte.)
Der Fotokasten lieferte anschließend natürliche Töne. Ist allerdings schon 2- 3 Jahre her.
Dürfen wir uns auf Deinen Erfahrungsbericht freuen?
Herzliche Grüße von einer Grünpflanze
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Hallo Andek,
ich bestelle schon seit Jahren bei http://www.expressphoto.de.
Der ist bestimmt nicht der preiswerteste und auch nicht so toll zu bedienen wie viele andere.
Aber mit der Qualität bin ich mehr als zufrieden da ich auch sehr viele Bestellungen habe. Ich bestelle auch von kleinen Fotos bis zu sehr großen Postern. War immer alles super!!:daumen:
Auch die Lieferzeit ist einfach Atemberaubend schnell.
Deswegen bleibe ich auch dort. Ich würde mich sehr ärgern wenn ich schlechte Qualität bekommen würde wegen ein paar Cent gespart.
Viele Grüße sendet Marianne
•
hallo Andek,
schön mal wieder was von dir zu sehen/lesen.
Ich bin meistens dm-kunde: billig, schnell und gut; wenn Quali mal nicht zufriedenstellend, problemlose Nachbesserung (1x bei einem Freund).
Allerdings empfehle ich bei 10x15-Ausdrücken die Bilder zur online-Übertragung vorher selber zu verkleinern und nachzuschärfen, da sonst das Übertragungsprogramm dieses übernimmt und die Bilder an Schärfe verlieren können. Bei grossen Bildern (20x30 oder 40x60) durchwegend gute Qualität.
Falls du wirklich sehr gute Quali haben möchtest, empfehle ich dir (und auch allen anderen) "Saal-Digital" zu versuchen: etwas teurer aber Zahlung auf Rechnung und Top-Qualität auf Fuji-Silk-Papier.
mfG
•
Hallo,
Unkraut schrieb:Dürfen wir uns auf Deinen Erfahrungsbericht freuen? Natürlich, habe vor in meinem alten Fotoclub eine CD hinzuschicken, bei Rosmann einzuschecken, und meinen ersten Link wahr zu nehmen, die mit Abstand die teuersten und auch Testsieger sein sollten. island schrieb:http://www.expressphoto.de. Ja, vielleicht probiere ich auch diesen aus, ganz habe ich mich noch nicht entschieden. GlobalPlayer schrieb:Allerdings empfehle ich bei 10x15-Ausdrücken die Bilder zur online-Übertragung vorher selber zu verkleinern und nachzuschärfen, da sonst das Übertragungsprogramm dieses übernimmt und die Bilder an Schärfe verlieren können. Hm? Was ist das denn? Ich denke, die Bilder werden so überspielt, wie ich sie zu recht gemacht habe? Oder bessern die generell nach? Und wie will ein Übertragunsprogramm merken ob ich Bilder nachgebessert habe oder nicht? Nein, dass muss auf jeden Fall umgangen werden.
Frage: Ist mir hier und da aufgefallen, dass da 9ner, 10ner oder 13ner Bilder stehen? Versteht man darunter, 9x13, 10x15 und 13x18 usw.?
Gruß Andek
•
hallo Andek, ich lasse auch im Feinkostlädchen "IDLA" entwickeln.
... die Mini-Pösterchen [20/30], für einen halben T€nen, fast geschenkt !
.. Qualität, ist in Ordnung, sende allerdings in der Größe [30/45] ein; kleiner kriegen die das immer !!
. die Liefergeschwindigkeit ist nur prima ! ( Donnerstag 20:00h bestellt, Samstag morgen, im Briefkasten. )
gruß wolle
•
hallo andek
ich bestelle hier:
http://www.pixum.de
http://www.pixum.de/aktion/gg_50fp/?p_re..._print50fp
schnelle bearbeitung und versand und top qualität.
•
|