Farben im Photopaint ok, im Windows Exlorer anders, Hilfe
#1
Hallo!

Ich verwende die Corel Photosuite 11 und eben Photopaint 11. Ich kenne mich mit den meisten Tools aus, allerdings habe ich heute nicht nur Bilder bearbeitet, sondern selber was "designt".

Mein Problem ist was Grundlegendes. Ich habe für ein PC-Spiel ein Trikot erstellt...das Shirt "herbstorange", die Hose "dunkelmarineblau".

Wenn ich das Bild aber speichere (ich muss es als png speichern, da es in einem anderen Programm nur in diesem Format eingelesen werden kann) sind die Farben ganz anders.

Herbstorange und dunkelmarineblau werden dann auf dem Bild, wenn man es im Windows Explorer ansieht, hellorange und ein grelles blau.

Die Farben, die ich ausgewählt habe, werden also nachher nicht verwendet. Wie kann ich eine PNG speichern, bei der meine eingestellten Farben auch richtig angezeigt werden, außerhalb von Photopaint? Müsste was mit Farbformat, ICC usw. zu tun haben.

Bitte um Hilfe!
Zitieren
#2
Hallo Leander!

CorelDraw und CorelPhotoPaint besitzen eine Farbverwaltung u.A. um im Idealfall die Farben auf dem Computermonitor so darzustellen wie sie später gedruckt aussehen. Wenn Du aber die Dateien für die Nutzung am Computer bzw. fürs Internet erstellst ist dies eher störend.
Unter Extras / Farbverwaltung kann man den Farbverwaltungs-Dialog öffnen. In dem Listenfeld (vor dem + und -) kann man dort verschiedene Voreinstellungen wählen unter andern auch „Farbverwaltung aus“. Danach erstellt Corel die Grafiken farblich so, wie man sie später im Windows Explorer oder im Internet betrachten kann.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#3
Hallo Leander,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Etwas besseres hättest Du gar nicht machen können, als die netten Farben Deines Trikots, wie „herbstorange“, vorzustellen. Sie sind der eindeutige Hinweis, wo der Hund begraben liegt.

Diese Farben gehören zum CMYK-Farbmodell, das für den Druck bestimmt ist.

Ändere Deine Palette / Deine Farben in „Web-sichere Farben“, dann wird auch der I.E. mit ihnen zufrieden sein. Leider hast Du in dieser Palette nicht mehr so hübschen Namen, in der Standard –Einstellung heißen sie nur „FF0000“ oder „0000FF“
Falls Du mit dem Umfang der Web-sicheren Farbpalette (sie hat nicht all zu viel Farben) nicht auskommst, kannst Du auf die RGB-Palette und ihre Mischbereiche zurückgreifen. Die RGB-Palette in Photo-Paint liefert fürs Web / Bildschirm zufriedenstellende Ergebnisse. (in Version12). Zum Schluss sind sie aber 100% mit den in html benannten Farben identisch.

Jenseits der Farbverwaltung und diffiziler Bildschirmkalibrierung liefert das kostenlose, vielseitige und nützliche Programm „Mycolor“ (204kb) eine genauere Vorschau der RGB-Farben (besonders bei Blautönen) als Corel. Wenn´s darauf ankommt, mixe ich meinen Farben für das Web mit dem Programm und übernehme sie in Corel.

http://www.grammiweb.de/downloads/mycolor.shtml

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Danke für die Antworten.

Was soll ich denn da bei Farbverwaltung einstellen? Das Problem ist, dass das genaue Anmalen der Trikotvorlage sehr zeitaufwendig war und ich nicht mehr von vorne mit anderen Farben beginnen möchte.

Wie kriege ich es nun hin?

Bitte erklärt mir noch mal, was ich umstellen muss, damit in Zukunft mein Photopaint intern und im Windows Explorer die gleichen Farben darstellt.
Wie die Farben benannt sind, ist mir ja egal... der Hex-Code für Farben wäre auch ok...ich hab halt einfach die Farben so belassen, wie sie voreingestellt waren.

Noch was: Habe ich es richtig verstanden, dass Windows die Farben zwar falsch darstellt, aber wenn ich die Datei in einen Copyshop bringen und drucken würde, wäre das Trikot dann schon herbstorange usw.?

Ich hab hier mal zwei Dateien hochgeladen. Die CPT, wie es sein sollte und die exportierte mit den falschen Farben.

http://www.llcp.at/temp/trikot.cpt

[Bild: trikot.png]
Zitieren
#5
Nochmal ich. Ich glaube, ich habe das Problem schon gelöst.

Habe bei Extras -> Farbprofil websichere Farben ausgewählt.

Und wenn ich dann "Farben ersetzen" wähle und nach "dunkelmarineblau" suche und das durch ein dunkelblau ersetze klappt es. Smile
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 3.815 23.03.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint Standard Marcell 1 555 20.11.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 6 1.373 14.01.2022, 09:55
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint und Stifttablet Karthagos 5 1.405 27.01.2021, 00:46
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bilddarstellung in PhotoPaint vs. IrfanView Karthagos 10 2.473 27.11.2020, 01:44
Letzter Beitrag: koter
  Farben aus Bildern entfernen, um auf farbigem Papier zu drucken. Henni 8 2.617 04.10.2020, 17:10
Letzter Beitrag: norre
  Radiergummi-Form (Photopaint H&S 2018) Alphazalpha 2 1.274 31.01.2020, 00:11
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Programmfehler PhotoPaint 2019 Marcell 4 2.726 23.01.2020, 12:07
Letzter Beitrag: norre
  Corel Photopaint Cursor springt Momo61 6 3.655 15.01.2020, 12:42
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 2.720 01.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Karthagos