Gedrehte .avi,wie komprimieren?An Ebba?
Hallo,
ich hab im VirtualDub mein Filmchen um 90° gedreht.Jetz hab ich gelesen das ich es komprimieren muß weil es sonst zu groß wird.
Die Anleitung sagt : Video-Compression-und dann was wählen.Aber was ?
Wenn ich was ausprobiere kommt das:

[Bild: 958823.jpg]

Kann mir da jemand helfen?
Ich würde das gedrehte Video (hast Du rotate2 genommen?) nach MPEG wandeln.
Am einfachsten kannst Du das so machen:
-Dein gedrehtes *.avi zunächst in VirtualDub auch als avi speichern (F7)
-Im Ulead PhotoExplorer wandelst du das avi-Video einfach in ein mpg-Video um:
Ulead PhotoExplorer-->Video-->Videodatei umwandeln-->MPEG Dateien
-das avi-Video kannst Du nun löschen

Grüsse
pebu
Hallo Kleene,
zuerst, falls noch nicht vorhanden, einen DivX-Video-Codec herunterladen.
Z.B. hier bei Chip oder direkt bei DivX.
Nach der Installation des Codec VirtualDub starten.
Hier nun über das Menü Video oder mit Strg+C die Komprimierung öffnen.
Im neuen Fenster aktivierst Du, wie in meinem kleinen Bild, den DivX-Codec und schon kann es weitergehen ohne Fehlermeldung.
Es gibt in diesem Fenster auch ein Feld “Konfigurieren“, aber da lass mal die Finger von weg.
Die Möglichkeiten der Konfiguration dort habe ich selbst noch nicht erforscht, deswegen könnte ich Dir diesbezüglich auch keine Tipps geben.
Bislang kam ich mit den Standardwerten aber immer gut klar.

Hoffe es hilft Dir weiter, ansonsten wieder melden.

Es grüßt “der GROßE“ ;-)
Andreas

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Guten Morgen,

auf die schnelle hab ich das leider nicht hinbekommen.Wenn ich darf,melde ich mich Freitag noch mal per PN.Bevor ich hier was sprenge...gehört ja auch nicht zu PI.
Bin gleich bis Donnerstag Abend leider nicht da.
Schon mal danke !
Hallöchen!

kleene schrieb:..... Wenn ich darf,melde ich mich Freitag noch mal per PN.Bevor ich hier was sprenge...gehört ja auch nicht zu PI.

Und weil es nichts mit PI zu tun hat, hast Du mit dem Off Topic Bereich genau richtig gelegen. ;-)
Du kannst also gerne weiter alles über das “öffentliche Forum“ machen.
Ich stehe Dir aber natürlich auch per PN oder Mail zur Verfügung.
Wenn wir dann dein Problem gelöst haben, solltest Du aber auch kurz in deinen Thread schreiben, wie es gelöst wurde.
Nur so können auch andere User davon profitieren und darum geht es ja in einem Hilfeforum, gell!?

Wichtig wäre es eventuell auch noch zu wissen, was Du mit dem Film später eigentlich machen möchtest?
Z.B.
Soll er auf CD/DVD gebrannt werden?
Möchtest Du ihn für andere Menschen im Internet ausstellen?

Gruß
Andreas
Hallo mein "Großer",

dann leg ich mal los:
Mein Filmchen ist mit der Canon Ixus 70 gemacht,15 Sekunden lang und hat 27 MB.Ich habe mir DivX runter geladen und das Komprimieren hat geklappt.Habe jetzt 2 MB.
Hierfür schon mal vielen Dank !!!
Ich möchte es aber vorher drehen und das hab ich so gemacht:
Video - Filters - Add und da rotate anklicken und auf OK.Auf "right by 90°" und wieder OK.Dann steht in dem Fenster von "Filters" :640x480 480x640 rotate (left 90°).Wieder auf OK.Dann hab ich in der linken Hälfte mein Original und in der rechten den gedrehten Film.Ich habe das dann mit "save segmented Avi" abgespeichert.Jetzt hab ich 424 MB und es ruckelt.
Zur Nutzungsfrage : Ich möchte das in einer Mail verschicken.Also brauch ich es so klein wie möglich.
Hallo
ich misch mich mal ein :-), eventuell noch unter Video-Compression den divx-codex nicht gewählt??

warum segmented, gleich als avi abspeichern!

nur mal so als denkanstoss

gruss derik
Hallo Kleene,

Derik hat es schon richtig erkannt.
Du musst grundsätzlich immer die Video-Compression aufs neue anwählen.
Auch wenn Du den Film mit VirtualDub nur schneidest, musst Du vor dem abspeichern als AVI die Compression einstellen.
Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit, die Compression als Standard zu stellen.

Berücksichtige den letzten Tipp und dann sollte es funzen. ;-)

Bis dann...
Andreas
Ich hab's

Filmchen in den VDub gezogen und gedreht,heller gemacht,bischen Kontrast,nachgeschärft und auf 440 x 330 verkleinert.Dann als Avi abgespeichert.So läuft es ohne zu ruckeln und der Ton stimmt auch,allerdings mit 201 MB.Erst dann kann ich es erneut in den VDub ziehen und Komprimieren.So bin ich dann auf 3 MB gekommen.Immer noch ein wenig zu groß für eine Mail aber machbar.
Das alles in einem Arbeitsschritt geht irgendwie nicht.Da bekomme ich eine Fehlermeldung.
Aber....Ziel erreicht !!!
Ich bedanke mich bei Euch Bussi
Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich gar nicht weiß ob es in einem Schritt geht. MrGreen
Die Arbeit die Du da gemacht hast, gehört nicht unbedingt zu den typischen die ich mit VirtualDub mache.
Wenn es Dir jetzt noch zu groß ist, dann schneide es doch.
Kannst Du auch sehr gut mit VirtualDub machen.
Ich kann Dir dafür wohl eine Anleitung machen, allerdings erst frühstens am Montag.
Ansonsten mal Dr. Google fragen, der dürfte auch die passenden Anleitungen parat haben. ;-)

Gruß aus dem sonnigen Hessen

Andreas

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ebba !!!Zu Hilfe !!! kleene 17 3.627 04.10.2009, 06:04
Letzter Beitrag: kleene
  mpeg-Dateien komprimieren?? Doris 7 6.211 01.12.2006, 13:32
Letzter Beitrag: Doris