JPEG Datei bearbeiten
#1
Ein herzliches Hallo zusammen,

nach längerer Pause habe ich mich wieder am PI versucht, da ich für Muttertag etwas machen wollte (Schwiegermutter beeindrucken ;-))

Ich habe eine MERCI Vorlage erhalten und diese möchte ich mit zwei Fotos verschönern, habe ich auch soweit gemacht und diese dann als JPG gespeichert, nun habe ich es ausgedruckt und siehe da es sieht doch etwas anders aus als am Bildschirm, möchte nun ein paar Korrekturen vornehmen aber ich kann die einzelnen Fotos nicht anklicken bzw. bearbeiten, überhaupt sieht der Ausdruck etwas blas und nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, schonklar so wie ein Originaldruck wird es nicht aussehen, aber ich möchte da schon einigermaßen rankommen
Meine Frage nun kann man gespeicherte Fotos oder JPG Dateien nicht mehr im nachhinein bearbeiten und wie kann ich meinen Ausdruck zu mehr Leuchtkraft verhelfen
Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Wien

Zessin
Zitieren
#2
Hallo Zessin,

bei einem *.jpg werden die Ebenen (Deine Fotos) in den Hintergund eingebunden. Eine nachträgliche Bearbeitung nur der Fotos ist somit nicht möglich. Hättest Dir zusätzlich eine Arbeitsdatei *.ufo speichern sollen, dabei bleiben die Ebenen erhalten.
Was Du jetzt noch machen kannst, Deine Foto mit dem Lasso wieder ausschneiden.
Besser und einfacher wird aber sein: ....alles noch einmal von vorn beginnen.
Dein hier eingestelltes Beispiel ist recht klein für einen Ausdruck. Damit erreichst Du beim Ausdrucken (wie groß soll der Ausdruck werden?) nur eine geringe Auflösung. Allein dadurch wirkt der Druck schon schwach. Hast Du Deine Originalvorlage in einer grösseren Version?
Für mehr Leuchtkraft kannst Du den Kontrast erhöhen. Am besten mit den Gradationskurven, hierbei nimmt das Bild am wenigsten Schaden. Die Gradatioskurve verbiegst Du zu einem leichten S.
....
....
....
Beim Verbiegen der Kurve aufpassen, dass die Lichter nicht zu sehr ausfressen und die Schatten nicht absaufen.
Auch würde ich die Bildschärfe etwas erhöhen:
....
....
....

Grüsse
pebu
Zitieren
#3
Hallo,
um eingefügte Bilder etc. nachträglich noch bearbeiten zu können, musst du das Bild als *UFO Datei speichern. Allerdings dürfen die Bilder etc.dann vorher nicht eingebunden werden.
Das Einbinden ist soetwas wie das Verschmelzen mit dem Hintergrund. Und genau das passiert auch beim Abspeichern als *jpeg.

Entweder machst du dir nun die Mühe und erstellst es neu,
oder du benutzt das Lasso-Werkzeug, markierst die Bilder und regelst dann die Farbsättigung und/oder Helligkeit.
Oder du legst die "neuen besseren" Bilder einfach über die alten...wenn die Position stimmte *g*
Viele Wege führen zum Ziel ;-) Viel Erfolg!

PS: Nette Idee übrigens mit der Merci Sache
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Hilfe, das werde ich mir wohl jetzt merken das ich immer eine UFO Datei speichere und nicht nur JPG.

Ich habe aber noch eine Frage, da ich noch ein ziemliches Greenhorn mit PI bin, ich verstehe das Bild verkleinern und schärfen nicht ganz, habe auch schon einen Thread gelesen aber so ganz verstehe ich es immer noch nicht

Also ich öffne das Bild sage dann Größe ändern, Seitenverhältnis beibehalten und dann fängts an was heißt "Verkleinere immer in Schritten von 80 Prozent"
und wie schärfe ich das Bild, wo gebe ich die Größe ein, nehme ich Zoll oder cm. Fragen über Fragen gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung für so Greenhorn´s wie mich

Grüße aus Wien

Zessin
Zitieren
#5
Beim Verkleinern wird Dir eine Auswahl angeboten:
-entweder Du trägst die Pixelabmessungen ein, die das kleinere Bild haben soll, z.Bsp. 800x600 Pixel.
-oder Du trägst keine Pixelabmessungen ein, sondern gibst an, um wieviel Prozent Dein Bild verkleinert werden soll.
Wer es ganz genau machen möchte, weil weniger verlustbehaftet, verkleinert in Schritten von 80%. Diese 80% Verkleinerung wird so oft wiederholt, bis Dein Bild fast die gewünschte Bildgröße hat. Im letzten Verkleinerungsschritt wechselst Du zu den Pixelabmessungen und trägst Deine gewünschten 800x600 Pixel ein. Zwischen den Verkleinerungsschritten wird öfter mal nachgeschärft.
Dieses Verfahren ist aber oft nicht erforderlich. Das ist schon eher was für echte Pixelpeeper. Kannst es ja mal ausprobieren.
Ich trage meistens gleich meine gewünschte Endbildgrösse ein und gut ist. Viel wichtiger ist das gewissenhafte Nachschärfen nach dem Verkleinern (gelingt mir aber auch nicht immer).

pebu
Zitieren
#6
Hallo Zessin,

schärfen kannst du das Bild wenn du auf
Foto/Bildschärfe gehst oder Strg+Umschalt+F drückst
und dort auf Optionen klickst.



pebu schrieb:Dieses Verfahren ist aber oft nicht erforderlich. Das ist schon eher was für echte Pixelpeeper. Kannst es ja mal ausprobieren.


Hallo pebu,

ich glaub da muß ich dir wiedersprechen.;-)

Schau dir mal dieses Thread an, da sieht man den Unterschied recht deutlich.;-)

Liebe Grüße
[Bild: imggr.gif]
Zitieren
#7
Hallo Gabi,

danke für den Link, den kannte ich noch nicht (wie so vieles). Und der Thread hat mich überzeugt, werde künftig alle Bilder, nicht nur ausgewählte, nach der 80% Methode verkleinern.
Eine Stapelverarbeitung zum Verkleinern habe ich bereits.
Zu Deiner, im o.g. Thread vorgestellten Stapelverarbeitung habe ich dennoch eine Frage:
Du bindest in Deinen Stapel das Zwischenschärfen mit ein und verwendest dafür das einfache Bildschärfen (Strg+Umsch.+F)
Wenn wir uns schon die Mühe mit dem 80% Verfahren machen, wäre dann ein besseres Schärfungsverfahren nicht angebrachter?
Foto -> Schärfe -> Schärfen
oder noch besser
Foto -> Schärfe -> Unschärfemaske
Bei diesen Verfahren kann man der Artefaktbildung und dem Rauschen besser entgegenwirken.
Meinen Stapel lasse ich auch nicht in einem Ordner automatisch speichern, weil ich den letzten Verkleinerungsschritt und Schärfungsprozeß doch lieber per Hand vornehme und es sonst immer Probleme mit Querformat- und Hochformatbilder innerhalb eines Stapels gibt.

pebu
Zitieren
#8
Spiele mich seit Stunden damit herum ich glaube das Programm schafft mich, habe zwar Eure Ratschläge befolgt aber das Ergebniss läßt immer noch zu wünschen übrig, was mache ich da falsch
ich habe die Merci Vorlage leider nur als JPEG und nicht als UFO, muß mich somit mit ausschneiden und verdecken begnügen
Habe auch die Fotos so wie geraten verkleinert und versucht zu schärfen aber beim Ausdruck sind sie immer noch pixellig
Ich möchte so gern das Programm etwas mehr "begreifen" aber irgendwie kommt mir das vor das ich gar nix begreife
Anbei die Original Fotos vielleicht kann mir wer sagen was ich da falsch mache
Zitieren
#9
Hallo Zessin,

nicht umsonst habe ich bereits weiter oben gefragt, wie groß Dein Ausdruck werden soll.
Deine Vorlage hat nur eine Größe von 519x428 Pixel. Eine hervorragende Druckqalität erreichst Du mit einer Auflösung von 300 Pixel/Zoll (=dpi). Mit diesen 300 dpi kannst Du Dein Bild nur in einer Grösse von 4,39cm x 3,62cm drucken. (1Zoll=2,54cm)

519Pixel : 300Pixel/Zoll x 2,54cm/Zoll = 4,39cm

428Pixel : 300Pixel/Zoll x 2,54cm/Zoll = 3,62cm

Je grösser Du nun ausdruckst, um so geringer wird die Auflösung und um so schlechter die Bildqualität.
Was kannst Du nun machen?
Ich sehe nur die Möglichkeit, Deine Vorlage zu vergrößern, in der Auflösung einen Kompromiss zu finden und mit einer verschlechterten Vorlagenqualität zu leben.
Angenommen, Du möchtest Dein Bild 15cm x XXcm ausdrucken. Und Du möchtest bei der Auflösung nicht unter 200dpi gehen. Auf welche Pixelabmessungen muß die Vorlage vergrössert werden?
Bildbreite:
15cm : 2,54cm/Zoll x 200Pixel/Zoll = 1181Pixel
Bildhöhe:
Die errechnet PI selber bei Seitenverhältnis beibehalten.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Die konkreten Pixelgrößen mußt Du nach Deiner gewünschten Druckgrösse und gewünschten Auflösung berechnen.
(oder lässt alles von PI machen, indem Du im Größenfenster Deine cm und dpi Angaben machst)
Deine Fotos mit 1000x750 Pixel sollten groß genug sein, sofern Du kein Poster drucken möchtest.

Noch eine Anmerkung zu Deiner Vorlage:
Sofern Du keine Bildrechte von der dargestellten Marke hast, solltest Du die Vorlage nicht öffentlich zeigen. Wenn Du Pech hast, kommen hohe Abmahnkosten auf Dich zu. Und Jürgen hat dann auch den Ärger. Also schnell wieder löschen.
Meine Bearbeitungbilder weiter oben habe ich gelöscht.

pebu
Zitieren
#10
Hallo Liebe Zessin,

am Einfachsten ist es, wenn Du Dir ein neues Bild erstellst.
Du stellst
die Auflösung auf 300 DPI,
die Höhe auf 15 cm und
die Breite auf 18 cm.

Jetzt füllst Du dieses Blatt mit Deinen Objekten
- Herzchen
- Schleifchen
- Bildchen
- Schriftzüge

Diese bringst Du in die richtige Größe und an die gewünschte Stelle.
Und FERTIG !!!
Es kann gedruckt werden.


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datei öffnen schwarz Sisa60 3 1.583 06.04.2020, 10:39
Letzter Beitrag: Gabi
  Einzelne Teile im Logo bearbeiten ? baraber 1 1.156 19.06.2017, 14:42
Letzter Beitrag: Catzia
  *.ufo Datei Herby1958 1 1.216 10.10.2016, 07:23
Letzter Beitrag: Gabi
  Benötige Tipp zur erstellung einer PDF-Datei Hexe_59 11 3.203 27.08.2016, 19:53
Letzter Beitrag: Hexe_59
  jpg-Datei drucken - Schrift unklar benacus 7 2.508 03.05.2016, 20:37
Letzter Beitrag: benacus
  wo ist Gif Animator Datei ga_main.exe :-( conchi 4 1.562 23.12.2015, 17:04
Letzter Beitrag: conchi
  abgespeicherte UFO-Datei läßt sich nicht mehr öffnen benacus 1 1.793 27.08.2015, 06:03
Letzter Beitrag: Gabi
  mng Datei hexe-xl 10 2.961 28.04.2015, 22:56
Letzter Beitrag: hexe-xl
  Gif Animator bindet mir die Ufo Datei ein Lona 0 1.043 21.11.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Lona
  Datei-Voreinstellung bei PhotoImpact ändern Addy 1 1.236 14.06.2014, 08:12
Letzter Beitrag: Gabi