Darstellungsprobleme bei Fotoaufnahmen!
#1
Hallo,

habe hier mal ein Grundproblem, nachdem ich mit Skeeter ausführlich über die Schärfe im allgemeinen diskutiert habe. Bei folgendem Bild:

[Bild: nu2rcoos.jpg]

kommen mir zu viele Informationen auf dem Chip, der Kontrast ist bei diesem Bikertreffen von Tiefschwarz bis hell meiner Meinung nach zu reichlich vertreten. Habe es schon so weit es ging aufgehellt, ist mir aber immer noch zu hart.

Hier mal zum Vergleich ein Foto eines anderen Fotografen

2. Beispiel...

dieser hat im Prinzip das gleiche Problem, dass die schwarzen Lederkompis sich eher nur schlecht ablichten lassen. Es wirkt alles viel zu dunkel.

Frage: Wie kann man bei solchen Events die Aufnahmen verbessern, sodass alles im akzeptablen Rahmen dargestellt werden kann?

Eine Antwort käme mir, Objektive der "L" Serie mit Fluoritlinsen mit geringer chrmatischer Aberration, das der Farbsaum wenigstens sauberer dargestellt werden kann.

Gruß Andek
Zitieren
#2
Andek schrieb:Frage: Wie kann man bei solchen Events die Aufnahmen verbessern, sodass alles im akzeptablen Rahmen dargestellt werden kann?

Hallo Andek,
schieb 'ne dichte Wolkendecke vor die Sonne MrGreen MrGreen MrGreen

Die Diagnose ist ganz einfach: der Dynamikbereich des Chips ist hoffnungslos überfordert.
Die Aufnahme entstand im Sommer bei nahezu unbewölktem Himmel ca. 3 Stunden vor Sonnenhöchststand. Ein ziemlich übles, knallhartes Fotolicht. Jedes Lehrbuch warnt davor 8-)

Da der Fotograf bei einem solchen Event aber an Ort und Zeit gebunden ist, gibt es nur wenige Auswege.

1.) Falls vereinzelte Wolken am Himmel sind, warte den Moment ab, wo die Sonne bedeckt ist und die Szene im Schatten liegt.
2.) Gehe näher ran & fotografiere mit möglichst wenig Himmel im Bild. Das tut auch der Bildaussage gut, weil der Eindruck von "Menschenmenge" verstärkt wird.
3.) Kontrolliere nach jeder Aufnahme das Histogramm und variiere ggf. die Belichtung. Gehe in den Lichtern bis hart ans Limit, aber keinesfalls darüber hinaus.
4.) Fotografiere solche Szenen grundsätzlich in RAW und nutze die Möglichkeiten des RAW Konverters voll aus.
5.) Optimiere das fertig entwickelte Einzelbild noch einmal in der DRI Funktion von PI (der Geheimtip 8-)).

Darüber hinaus mußt Du bei solchem Licht eben damit leben, daß nicht alles dargestellt werden kann.
Mit dem Objektiv hat das nichts zu tun. Auch eine 10 mal so teure Linse wird nicht den Kontrast aus der Beleuchtung zaubern.

Gruß
Andreas
Zitieren
#3
Hallo Skeeter,

das mit dem RAW-Format habe ich fast erwartet! Würden in dem Fall Graufilter Verbesserungen bringen oder verlängern die nur die Belichtungszeit? Aber als HDI könnte ich mir in der Tat gute Fotos vorstellen. HDI ist klar, aber eine DRI-Funktion in PI, habe ich da was übersehen?

Übrigens, habe mir jetzt solch ein Objektiv zugelegt, EF-S 17-85mm IS USM 1:4 -5.6 Einfach nur top, das "IS" erlaubt extrem lange Belichtunszeiten, wo ich sonst verwackelt hätte. Auch bei Normalen Aufnahmen sollte die Allgemeinschärfe etwas besser wirken.

Gruß Andek
Zitieren
#4
Hallo Andek,

ich denke Andreas hat das Problem ganz gut beschrieben:
pralles Sonnenlicht gibt Überstrahlungen und harte Schatten
die Farbsättigung bei deinem Bild finde ich auch zu hoch,
Graufilter hilft in diesem Fallsicher nicht, L-Objektive auch nicht.
IS hilft bei diesen Bildern auch nicht; zu lange Belichtungszeiten dank IS ergeben öfters Bewegungsunschärfen
das beste in solchen Situationen: Kamera im Rucksack lassen ;-)

mfG
Claude
Zitieren
#5
Eine Antwort käme mir, Objektive der "L" Serie mit Fluoritlinsen mit geringer chrmatischer Aberration, das der Farbsaum wenigstens sauberer dargestellt werden kann.

Hallo Andek,

CA`s kannst Du in PI ganz leicht per Mausklick beseitigen.

pebu
Zitieren
#6
GlobalPlayer schrieb:die Farbsättigung bei deinem Bild finde ich auch zu hoch,
Hallo,

ich weiß bei folgenden Bild hätte ich den Blitz nehmen sollen,

[Bild: aopc3fg2.jpg]

habe aber hier mal die Sättigung etwas zurück genommen. Wundert mich eigentlich, da ich fast immer mit den Standarteinstellungen arbeite, habe nur den Kontrast um zwei Stufen auf der Cam reduziert.

Gruß Andek
Zitieren