HP mit PI erstellen
]Hallo![/SIZE]
Ich probiere eine HP mit PI zu erstellen doch ich stecke fest in einem Problem und habe nirgendwo Antwort gefunden.
und zwar, bei der HP Vorschau im Browser ist die HP perfekt angezeigt, nur, beim abrufen von der HP sind nur die Trennelinien zu sehen...
Ich schätze das Problem hängt an dem Vorgang wie ich die HP Dateien speichere.
* Soll ich, wie es normalerweise der Fall ist, alle HP Dateien in ein und den selbem Ordner speichern?
Wenn ich es tue, dann würde der HP nicht einmal in der Vorschau richtig angezeigt.
Also lasse ich die Dateien sowie sie von PI automatisch gespeichert sind, nämlich- Bilder in Images Ordner und html Dateien in Eigene Dateien (einfach so,`herum fliegen`). Es kommt mir chaotisch vor und nicht richtig aber nur so wird bei mir die Vorschau im Browser richtig angezeigt).
Auf alle Fälle, beim Abruf der HP im Internet wird es nicht richtig angezeigt.
* Und noch ein merkwürdiger Punkt dazu; beim suchen nach einem geeigneten ftp Programm, habe ich herausgefunden das im Gegenteil zu File Zilla oder z.B ws_ftp95, zeigt allein kompoZer, meine HP richtig an (trotz des scheinbaren Problems).
Weiss jemand wo mein Problem stecken kann?
?
Hallo Mahin,
ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Habe auch schon mit PI die tollsten HP`s gebastelt. Auf dem PC läuft alles perfekt, im WEB dagegen gab es immer wieder Probleme.
Dein Problem mit den Trennen-Linien hatte ich jedoch nie. Vielmehr hatten sich bei mir immer wieder im WEB irgenwelche Elemente an einen anderen Platz verschoben. Habe das nie hinbekommen, zumal ich auch nicht wirklich Ahnung habe. Könnte aber auch an meinem AOL-Speicherplatz oder PI selbst gelegen haben. Von Beidem habe ich schon des öfteren von Problemen gehört.
Nun ja, irgendwann habe ich dann gefrustet aufgegeben und mir eine kostenlose halbfertige HP von der Stange gesucht.

Grüsse
pebu
Ich habe mit PI zwar noch keine HP gebastelt, aber generell folgende Erfahrung gemacht:
Man soll jedes Programm nur für den Zweck benutzen, für den es hauptsächlich geschaffen wurde. Das ist bei PI die Grafikbearbeitung, bei Word die Textverarbeitung und bei Publisher die Printmedien.
Dir wird ja wohl auch nicht in den Sinn kommen, einen Text mit PI zu schreiben.
Allerdings sind auch die sogenannten WYSIWYG-Editoren meist nicht das gelbe vom Ei.

Grundsätzlch müssen sich nicht alle Dateien im gleichen Ordner befinden. Wichtig ist jedoch, dass auf dem Webspace die gleiche Ordnerstruktur herrscht wie auf der Festplatte und dass es sich um relative Pfade handelt. Wenn die Dateien auf dem Webserver sind, dürfen die Pfade also nicht auf einen Ordner deiner Festplatte verweisen.

Das ist jedoch nur eine mögliche Fehlerquelle, von denen es noch recht zahlreiche andere gibt.

Wenn du mal einen Link von deiner Seite reinstelltst (sofern sie online ist), könnt man sich mal den Quelltext ansehen und dann schon mal einige Fehler lokalisieren.

Wenn du dauerhaft Spaß an deiner HP haben willst, solltest du dir einige Grundkenntnisse in HTML und CSS aneignen.
Hallo Mahin,

beim Speichern einer HTML-Datei über PhotoImpact, ist es vielleicht sinnvoll
einen neuen Ordner anzulegen, in dem das Projekt dann abgelegt wird.

Schon hat man nur eine HTML-Datei und die dazugehörigen Bilder.

In dieser HTML-Datei vermerkt PI, wo die einzelnen Bildkomponenten zu finden sind.
Solltest Du also die Bilder woanders hinschieben, dann mußt Du auch
die entsprechenden Einträge in der HTML-Datei anpassen.

Im Internet wird es sogar noch einen Tick komplizierter,
da hier nicht nur der Name, sondern auch die Groß- Kleinschreibung relevant ist.
Images ist nicht gleich images und wird dann nicht gefunden.

Damit es also auch mit dem Nachbarn klappt,
mußt Du den Inhalt des gepeicherten Projektes (s.o.)
exakt so wie PI es abgelegt hat, ins Internet bringen...

...
Im übrigen arbeite ich mit File Zilla und bisher wurde immer alles richtig angezeigt
und richtig transportiert.
Bisher gab es noch keine Probleme.

Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Danke für eure Hinweise und Ratschläge!
Mir fällt auch auf das eine HP mit PI zu gestalten nicht das Wahre ist. Auch wenn man alles richtig macht, sind scheinbar einige System-Fallen dabei.
Ich habe zwar etliche schöne, bunte, mit PI erstellte Websiten gesehen doch bei mir funktioniert es nicht, also gebe ich meinen langen, mühsamen Kampf auf und konzentriere mich lieber auf die eigentliche Programmiersprache, da herrscht mehr Klarheit. (hoffe ich).
Die mit PI erstellten Webelemente, kann man ja immer noch mit einem Editor zur HP einfügen.

Ich hätte trotzdem gerne gewusst, welche Ursache es hat. Hier sind die Links, ich würde mich freuen, wenn jemand ein Wort dazu sagen könnte.
*Das hier ist die Startsite, hochgeladen mit file Zilla, bei mir sind nur Trennlinien zu sehen:
http://excercise1.ex.funpic.de/
*Hier ist die GLEICHE Startseite, aus dem gleichen Ordner und Speicherplatz, hochgeladen mit kompoZer:
http://excercise2.ex.funpic.de/

Ein schönen Tag noch
Mahin
Bei der ersten Seite ist als Bilderordner der Ordner "images" angegeben, in dem die Bilder offensichtlich nicht liegen oder den es nicht gibt..
Bei der zweiten Seite sind die Bilder in dem selben Ordner wie die html-Datei und da liegen sie wohl auch. Darum funktioniert auch nur die zweite Seite.
:bounce:
[SIZE="4]Juhuuuuu! dasProblem ist gelöst![/SIZE]
Ich habe probiert die Startseite mit einem html Editor zu bauen und nicht mit PI. Es ist wirklich ein angenehmes freies Gefühl alles selber zu machen, da weiß man was man macht und hat man mehr Kontrollmöglichkeit.
Jetzt ist klar : beim einfügen von Images sollte man nicht deren url einfügen, (so wie es bei PI automatisch gemacht wird) außer wenn sich die Images in einem Unterverzeichnis befinden.
Wenn man trotzdem eine Website mit PI machen will, dann soll man im htmlEditor alle Ordner-Namen ("images") löschen.

Zu dem ftp Rätsel: Warum hat nur kompoZer meine HP richtig angezeigt?
Ich weiß nicht wie es dazu kam aber kompoZer hat alle Ordnernamen ("images") automatisch gelöscht und damit selber das Problem gelöst.

Also nochmals Danke für euer Interesse!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit PhotoImpact X3 ein transparentes Rechteck erstellen um es auf ein Foto zu setzen benacus 4 3.519 22.04.2020, 11:58
Letzter Beitrag: benacus
  Tierfell mit Photoimpact X3 erstellen Wolkenmaler 10 5.531 05.03.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Healys
  Logo erstellen Muriel 28 7.866 29.09.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Catzia
  Trickkiste wie neue Voreingestellte Kante Vorlagen erstellen PhotoImpact X3 Pinky 5 3.151 19.02.2017, 22:59
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Pfadwerkzeuge - offenen Pfad erstellen Wolkenmaler 7 3.143 07.11.2016, 18:10
Letzter Beitrag: koter
  Einen transparenten Layer/Header erstellen AKKA 10 4.020 12.02.2015, 21:02
Letzter Beitrag: koter
  Wasserzeichen mit PI erstellen Petra 103 40.543 09.01.2015, 01:18
Letzter Beitrag: Christine52
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.796 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Logo erstellen Witbuh 3 1.657 27.06.2013, 05:18
Letzter Beitrag: Witbuh
  High-Key mit PI erstellen? Taddybär 4 1.708 20.06.2013, 08:29