iso coated Farbprofil
Hallo,

dieses Mal muss ich Drucksachen im Iso Farbprofil abliefern. So weit so gut, habe mir das Paket von http://www.eci.org heruntergeladen und installiert und im Farbmanagement nun iso coated v2 aktiviert und gespeichert.

Und nun eine ganz dumme Frage:
Muss ich nun noch eine passende Farbpalette installieren? Habe ich nämlich versucht, aber Corel X3 wollte sie nicht annehmen.

Beim Export in pdf x3 habe ich nämlich nun Farbabweichungen vom Original,
kein Wunder, wenn ich mit cmyk Farben arbeite:-/

Was tun?
Danke für eure Hilfe.

*wink*
Betty
Hm, Problem noch nicht gelöst.
Habe nun auch noch für den Bildschirm den passenden Farbarbeitsbereich installiert, leider ohne Ergebniss.

Werde wohl um eine Monitorkalibrierung nicht herum kommen.

*wink*
Betty
Ich führe hier Selbstgespräche, ist aber auch ok.

Also laut Auftragsdruckerei sind meine Einstellungen komplett richtig, ABER Acrobat macht Mätzchen bei der Umwandlung, ich habe den Reader 8.1, Freeware, und finde nirgendswo die Möglichkeiten an sein Farbmanagement zu gelangen, geht wahrscheinlich nur mit der Pro Version, was mit erheblichen Kosten verbunden ist *grummel*

Oder weiß sonst jemand Abhilfe?

*wink*
Betty
Hi

wie erzeugst du die PDF? Der Reader tut es jedenfalls nicht, also kann er auch nicht zicken.
Corel erzeugte pdf' benutze ich maximal für nen Posterplot oder zur Ansicht...

Wenn du korrekte und professionelle Ergebnisse willst, solltest du dir vielleicht Acrobat besorgen, das und den Adobe Standard PS-Druckertreiber installieren. Viele Druckereien stellen Templates für den Distiller die nach IHREN Bedürfnissen hergestellt wurden zur Verfügung. Ich kenne sogar welche die aussschliesslich Aufträge ausführen die von nach Ihren Templates erzeugten PDFs gedruckt werden. Ob das jetzt in deinem speziellen Fall helfen würde weiss ich nicht, aber es schliesst erstmal einige andere ev. Probleme aus Smile
Ja, stimmt, du hast recht, Corel muss eigentlich die Mätzchen beim Unwandeln machen. Ich habe aber gestern schon die .cdr in eine .eps umgewandelt und mit Photoshop in eine .pdf umgewandelt - leider mit dem gleichen Ergebniss :-/

Ich erzeuge sie mit 'als pdf freigeben' - exportieren bietet er mir keine .pdf an.
Beim Freigeben kann ich keine weiteren Einstellungen vornehmen.

Also mal sehen, was nach der Kalibrierung ist, meine Einstellungen sind, in Absprache mit der Druckerei, völlig korrekt, ich hoffe, dass ich danach das gewünschte Ergebniss habe.

Fakt ist jetzt mal, dass ich im Corel ein herrliches Weinrot habe, im Acrobat ein grelles Kirschrot und wenn mein Auftraggeber, das auf seinem cmyk Drucker ausdruckt, ist es wieder weinrot - irgendwie kreuz und quer irritierend.

Wir sind ja aber noch nicht im DRuck, ich habe noch einen Monat Zeit, den Fehler zu finden.

Danke für deine Hilfe.
*wink*
Betty
Hi

und was für optionen benutzt du für die pdferzeugung?
ich meine, wenn du ein vom normalen 4-farb-raum abweichendes Farbsystem verwendest, musst du das dem pdfmaker schon irgendwie beibringen...
Ja, dem pdf maker kann ich aber leider nicht darauf hinweisen, dass er auf einen anderen Farbraum zugreifen soll, und im 8er freeware gibts leider kein Farbmanagement, ich kanns nicht mal deaktivieren, das alleine sollte schon reichen, laut Druckerei zumindest.

So, sieht übrigens meine Farbverwaltung aus:
[Bild: farbmanager.jpg]

Der RGB Hauptprofil wird nach der Kalibrierung ja ersetzt, vielleicht klappts ja dann auch mit der Gleichheit.

*wink*
Betty
Hi

ISO Coated repräsentiert den CMYK-Farbraum im Bogenoffset auf Papieren der Klassen 1 und 2 gemäß ISO 12467-2.
Also wo ist dein Problem? CMYK ist CMYK und sieht halt je nach Papierart anders aus, das Profil soll dies an spezielle Papiere anpassen.
Das du mit einer CMYK-Palette arbeitest ist also völlig normal.
Was dein Problem ist deine PDF-Erzeugung in Corel, und da erzählst du eben nicht mit welchen Einstellungen du das PDF erzeugst.

Wenn ein PDF so wirkt wie du es beschreibst, ists vielleicht in RGB fürs Web ausgegeben?

Was dein Reader macht ist völlig Uninteressant, der Reader kann nur anzeigen was ihm vorgesetzt wird.

Erzeuge richtige pdfs (nach einstellungen die für die gewünschte Drucktechnik geeignet sind) und gut ist.
Vermutlich wirst du uU mit Corel pdferzeugung da nicht richtig weit kommen.

Ist das Ziel Offsetdruck oder Digitaloffset? Wo lasst ihr drucken?

kannst du eine Beispielseite hochladen?

Helge
Hallo Helge,

im Normalfall erzeuge ich aus dem Corel eine .pdf, indem ich einfach auf 'als pdf freigeben' clicke, dort noch Einstellungen wie den Randanschnitt eingebe -fertig.

Nun habe ich mir heute den Acrobat 8 Pro installiert - direkt von dort aus lässt sich eine .cdr Datei allerdings nicht in eine .pdf verwandeln.
Und auch verschieden Einstellungen beim Acrobat selbst haben nichts gebracht.

Ich denke, ich muss irgendwie den pdf-maker ins Corel kriegen um von dort aus agieren zu können, genau das habe ich aber bis jetzt nicht geschafft und ich hoffe, dass du da einen Tipp für mich hast.

Danke für deine Hilfe übrigens.

*wink*
Betty
Hi

nun, da hast du doch mindestens 5 Arten zur Ausgabe als Template vorgegeben, und jedes kannst du noch detaillirt verändern oder als eigenes Template speichern...
Wenn du fürs Web auswählst ists kein Wunder das alles in RGB rauskommt...

Du scheinst noch nicht oft sowas gemacht zu haben.

wie ich dir schon weiter oben schrieb:

wenn du Acrobat 8 pro installiert hast und den konservativen Weg der PDF-Erzeugung beschreiten willst, musst du noch den Postscript Standarddruckertreiber von Adobe runterladen und installieren, dies anhand einer speziellen ppd-Datei. Dies erzeugt als virtuellen Drucker den "Distiller", was aber nur ein Name ist, du könntest ihn auch Hugo nennen.
Du druckst an den Distiller (oder Hugo) aus Corel, dies erzeugt eine .prn oder .ps datei.
Dann startest du das Programm Distiller (nicht mit dem Druckertreiber verwechseln) und distillst die erzeugte ps oder prn nach einem der vorgegebenen oder einem eigenen Template Oder einem von der Druckerei vorgegebenen Template zum PDF.

Dasselbe sollte aber auch aus Corel gehen, wenn du die richtigen Einstellungen machst, aber niemand weiss was Corel dabei so treibt.

damit du nicht tagelang nach dem Zeug suchen musst - ich kanns dir schicken oder hochladen. Ist gezippt 6MB der PS-Standardtreiber..

Betty schrieb:Hallo Helge,

im Normalfall erzeuge ich aus dem Corel eine .pdf, indem ich einfach auf 'als pdf freigeben' clicke, dort noch Einstellungen wie den Randanschnitt eingebe -fertig.

Nun habe ich mir heute den Acrobat 8 Pro installiert - direkt von dort aus lässt sich eine .cdr Datei allerdings nicht in eine .pdf verwandeln.
Und auch verschieden Einstellungen beim Acrobat selbst haben nichts gebracht.

Ich denke, ich muss irgendwie den pdf-maker ins Corel kriegen um von dort aus agieren zu können, genau das habe ich aber bis jetzt nicht geschafft und ich hoffe, dass du da einen Tipp für mich hast.

Danke für deine Hilfe übrigens.

*wink*
Betty

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbprofil PSO Fieke 2 1.011 05.03.2018, 17:21
Letzter Beitrag: Fieke
  Farbprofil kreativ 4 1.217 22.01.2016, 20:28
Letzter Beitrag: kreativ
  Farbprofil einstellen kreativ 1 1.627 31.01.2015, 18:47
Letzter Beitrag: mvm
  Farbprofil Probleme - Weiß wird gelblich dargestellt KirstenKAT 2 8.828 09.08.2014, 15:08
Letzter Beitrag: mvm
  Farbprofil und Schriften bei svg-Export cubica 2 2.265 15.02.2012, 19:01
Letzter Beitrag: cubica
  Farbprofil als Output-Intent für pdf selinaperu 3 6.172 11.11.2010, 12:33
Letzter Beitrag: selinaperu
  Suche Farbprofil ISO COATED v2 Fogra 39L fegfan 1 3.852 15.04.2009, 10:19
Letzter Beitrag: fegfan