wie komme ich zu solchen Ergebnissen
Huhu,
wenn ich so durch Bildergalerien streife, kommen mir immer mal wieder bearbeitete Bilder unter. Ich meine jetzt Bilder, wo nicht nur der Weißabgleich angepasst wurde oder nachgeschärft wurde.
Ich meine so etwas:

http://www.fotogemeinschaft.de/v/fotogra...8.jpg.html

Könnten wir hier nicht mal solche Bilder besprechen und evtl. die Bearbeitung anreissen?? Rolleyes

Falls der Link hier unpassend ist, entferne ich ihn sofort wieder!!

LG Astrid
Belichtungsreihe übereinanderkopiert (HDR) ?
Hallo Katrina,
dieser Effekt hängt sehr stark vom Ausgangsbild ab.

Selbiges sollte
a.) sehr hell und
b.) sehr kontrastreich sein.
Am besten ist es, wenn bereits das Foto diese Eigenschaften hat.

Ein "normales" Bild muß zuerst in diese Richtung getrimmt werden.
1.) die Gradationskurve nach oben ziehen ohne das in bildwichtigen Teilen die Lichter ausfressen.
2.) mit Licht --> Helligkeit und Kontrast oder der Gradationskurve den Kontrast erhöhen.

Nachdem das Bild so vorbereitet ist, kann der Effekt sehr einfach erzielt werden.
In Einstellen --> Berechnung wird der Blaukanal mit der Aktion = Multiplizieren mit dem Standardkanal verrechnet.
Das war's.

Liebe Grüße
Andreas
Pedro schrieb:Belichtungsreihe übereinanderkopiert (HDR) ?
...eine Belichtungsreihe wird schwierig werden, wenn sich das Motiv wie im Beispiel bewegt. Dann schon eher ein RAW-Pseudo-HDR/leichtes ToneMapping erstellen oder die Skeeter-Methode anwenden.

Grüsse
pebu
*huch, das hätte ich nicht gedacht!
In dieser Richtung hab ich auch noch nie mit PI gearbeitet.

Habe es natürlich ausprobiert. Rolleyes

Also, als erstes gab es schon Schwierigkeiten, das geeignete Motiv zu finden!
Nach mehrmaligen Ausprobieren bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es möglichst wenig zu helle Anteile haben sollte, da sie dann nach dem Aufhellen keine Zeichnung mehr haben.
Dann kam mir die Idee, zu helle Anteile ...wie z.B. in dem Bild unten vorher auszuschneiden und dann nur den Rest aufzuhellen.
In dem unterem Bild hab ich einfach den linken Arm des Spielers mal "natura" belassen.

[Bild: 1046292.jpg]

Naja...da find ich jetzt noch unheimlich viele Details, an denen ich evtl. rumdoktern würde. Die blauen Stulpen sehen nun irgendwie unnatürlich davor gesetzt aus. Hm.

Aaaber, Andreas, find Klasse, daß Du mir so toll weiterhelfen konntest!!
Glaube da werde ich mich noch ziemlich lange mit beschäftigen und einiges ausprobieren!! xmasdanke
Unter anderem auch mal ein Bild speziell für diese Bearbeitung fotografieren.

LG Astrid
Skeeter schrieb:Hallo Katrina,
dieser Effekt hängt sehr stark vom Ausgangsbild ab.

Selbiges sollte
a.) sehr hell und
b.) sehr kontrastreich sein.
Am besten ist es, wenn bereits das Foto diese Eigenschaften hat.

Ein "normales" Bild muß zuerst in diese Richtung getrimmt werden.
1.) die Gradationskurve nach oben ziehen ohne das in bildwichtigen Teilen die Lichter ausfressen.
2.) mit Licht --> Helligkeit und Kontrast oder der Gradationskurve den Kontrast erhöhen.

Nachdem das Bild so vorbereitet ist, kann der Effekt sehr einfach erzielt werden.
In Einstellen --> Berechnung wird der Blaukanal mit der Aktion = Multiplizieren mit dem Standardkanal verrechnet.
Das war's.

Liebe Grüße
Andreas

confusedconfused Und wie sind die Schritte, ich kann mir darunter leider nichts vorstellen. :oops:
Hallo zusammen....
mein Name ist Jürgen, bin seit einiger Zeit hier stiller Mitleser und melde mich jetzt auch mal zu Wort ;-)

Versucht doch einfach mal eine Software für HDRs....z.B.:
http://download.chip.eu/de/download_de_1437912.html
Gibt da noch andere Programme, aber für den Anfang...sozusagen zum reinschnuppern reicht die Software doch aus.

Beste Grüße
Jürgen

[Bild: tv3.gif]
bluedevil schrieb:confusedconfused Und wie sind die Schritte, ich kann mir darunter leider nichts vorstellen. :oops:

Hallo Rosi,

Skeeter hat doch die Schritte schon
aufgeführt.
@catweazle....
HDR ist ohne Probleme auch mit PI möglich!!!
Wobei ich mir sicher war, daß da nicht unbedingt HDR mit im Spiel war

LG Astrid
Klar gehts auch ohne...
Wollte ja auch nur anregen.....

Gruß.
Jürgen