Dekoratives mit Dingbats
#1
Hallo,

ich habe mal ein bisschen mit Dingbats experimentiert. Heraus gekommen ist das:

http://img8.myimg.de/decodingbatsf7d52.gif.

Liebe Grüße,

Jade
Zitieren
#2
"Dingbats"... habe ich noch nie gehört :oops:, aber sieht klasse aus.
...besonders das "rote-Perle-Ornament" hat's mir persönlich angetan.

Liebe Grüsse
Pixi
Zitieren
#3
SUPER Jade!
Wäre natürlich nett wenn du uns verraten würdest wie du das gemacht hast.

@ Pixi!
"Dingbats" sind im Prinzip Schriftzeichen wie zB. Windings oder Webdings. Scrolle mal bei deinen am PC geladenen Schriften ganz nach unten so findest du Windings und Webdings. Und im INet gibt es Dingbats haufenweise zum freien downloaden.
Zitieren
#4
Huhu Charly

Dankeschön für die Aufklärung - das ist ja klasse - schon wieder was dazugelernt :icon_bravo:

Liebe Grüsse
Pixi
Zitieren
#5
Sieht super aus! :daumen:
Dingbats kann man nicht genug haben ;-)
Zitieren
#6
Ich finde ebenfalls das Ornament mit der roten Perle schön. :daumen:

Viele Grüße
Rieke MrGreen
Zitieren
#7
Hallo,

freut mich, dass euch meine dingbat-Basteleien gefallen.

@Charly, ich habe soviel ausprobiert, dass ich im einzelnen garnicht mehr weiß, wie das Resultat entstanden ist.

Aber ich will versuchen, das Grundprinzip zu schildern: TTF-Datei öffnen, mittels Tastatur das gewünschte Dingbat anklicken. Die Größe des Fonts kann über 'Eigenschaft -> Größe' festgelegt werden. Dann in den 3D-Modus gehen und über 'Materialoptionen' Schräge und Textur bestimmen.

Das Ornament mit der roten Perle ist entstanden aus dem Font Nikkoo02 klick. Die Textur ist aus der Trickkiste -> Textstil. Die rote Perle ist ein 3D-Pfadobjekt.

TIPP: Die Fonts kann man benutzen, ohne sie installieren zu müssen. Wie das geht, wird in diesem Tutorial von Gabi anschaulich beschrieben.

Ich hoffe, dass meine Ausführungen einigermaßen verständlich sind, bin nicht so gut im Erklären.

Liebe Grüße,

Jade
Zitieren
#8
So, jetzt habe ich mir mal so ein Dings... äääääh Dingsbat [Bild: fr7.gif]
runtergeladen, und in "Fonts" gespeichert.

Wenn ich jetzt PI öffne, und in dieser Schrift etwas schreibe,
erscheinen bloss so kleine Quadrate, statt der niedlichen kleinen
Häuser [Bild: verr8.gif] [Bild: verr3.gif]

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich zu tun habe... steh auf dem Schlauch :tease:

Liebe Grüsse
Pixi
Zitieren
#9
Hallo Pixi,

wenn du den font in PhotoImpact hast, geh auf das Text-Werkzeug und schreibe mal alle Buch staben (Groß- und Kleinbuchstaben evtl. auch Zahlen) hintereinander. Dann siehst du, welches Ornament welchem Buchstaben zugeordnet ist. So mache ich es jedenfalls. Dann kannst du dir das aussuchen, was dir am besten gefällt. Wenn du noch Fragen hast, bitte melden.

Liebe Grüße,

Jade
Zitieren
#10
Danke Jade, dann hatte ich also nicht alle Tasten durchprobiert ;-)

Liebe Grüsse
Pixi
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dekoratives... Helmut 11 1.761 03.09.2011, 11:42
Letzter Beitrag: hsk