Festplatte oder Ramspeicher versetzen?
#1
Guten Tag meine Lieben,
fast sicher bin ich, hier eine gute Antwort zu bekommen. Ich habe zwei Computer, und brauche nur einen davon.

Jetzt sind alle Daten übertragen, und zwar auf eine externe Festplatte und auf das Laufwerk C auf beiden Computern. Ich könnte sie also wechselseitig benutzen, nur die ext. Festplatte müsste ich umstecken, und den Drucker natürlich.

Nun ist es so, dass ein Computer eine grosse Festplatte von 250 GB hat, aber zu wenig Ramspeicher. Immer wieder wird das PI geschlossen, mit der Meldung, es seien zu wenig Systemrecourcen vorhanden.

Als ich den neueren Computer geschenkt bekam, ergänzte ich ihn mit zwei neuen Ramspeichern, habe jetzt also 2 GB Ram oder etwas darüber, hingegen nur eine kleine Festplatte von 120 GB.

Das reicht nicht einmal für meine Bilder, die haben allein schon etwa 180 GB.

Nun möchte ich die beiden Vorteile der PCs auf einen zusammenführen, entweder die zwei Ramriegel auf den alten, oder die alte Festplatte auf den neuen PC versetzen.

Mein Sohn meint, das sei nicht so einfach und könnte damit enden, dass beide PCs nicht mehr laufen.

Wenn es aber möglich wäre, würde ich gern alles im neuen PC zusammenführen, und den benutzen, er ist immerhin etwa zwei Jahre jünger als mein, zwar bewährter, alter PC.

Kann mir jemand sagen, ob ich die beiden zu einem Fachmann bringen soll, damit er mir das erledigt, oder ist es zum voraus zum Scheitern bestimmt? Am Ende möchte ich nicht, dass es heisst: Ausser Spesen nichts gewesen.

Ich wäre sehr dankbar, bin technisch nicht so durch bei den PCs.
Zitieren
#2
Hallo Claire..

.. so ohne weiteres können wir dir da jetzt aus der Ferne nicht helfen.

Geh mal davon aus, dass die RAM Speicher nicht kompatibel mit dem jeweiligen anderen Rechner sind...

die "grosse" Festplatte in den neuen Rechner einzubauen, dürfte das kleiner Übel sein, vorausgesetzt, die Anschlussmöglichkeiten sind dafür vorhanden.

Um dies zu erkennen, brauchst du entweder die genauen Daten der Platten und der Boards.. oder du schraubst die Kisten einfach auf und guckst nach...

Am besten von Beiden eben ein Bild schiessen, wo das Board zu erkennen ist, und der Anschluss an der Festplatte...

keine Stecker ziehen oder sonst wie.. einfach Gehäuse auf, und knipsen..


Gruss Michel
Zitieren
#3
Hi
wozu brauchst du 2 PC?
bau die platten in den besseren rechner und kaufe für DIESE ausreichen RAM, den Rest kanst du verkaufen.
HH
Zitieren
#4
Vielen Dank für den guten Rat. Das werde ich machen.
Aber zuerst knipse ich mal in den Bauch meiner beiden PCs, und stelle es hier ein, vielleicht habe ich dann schon Gewissheit, dass die Festplatte ihren Anschluss findet.

@ Helge: Meinst du, zu der Festplatte auf dem älteren PC neue Rams kaufen? Mir wäre es lieber umgekehrt, denn die Rams habe ich für über SFr. 400.-- erst gekauft. Könnte es sein, dass die alte Festplatte nicht dazu passt?

Oder soll ich überhaupt nur mit externen Festplatten arbeiten? Dann könnte ich den neueren Compi nehmen, mit den neuen Rams, auf die kleinere Innenfestplatte nur die Programme laden, und alle andern Dinge auf die externen Festplatten. Von denen habe ich zwei, beide haben je 250 GB Speicher.
Wenn aber die Festplatte, ebenfalls 250 GB, in den neuen PC hinein passen würde, dann wäre ich sehr froh. Das wäre für mich die einfachste Lösung. Mit zwei externen FP ist es doch ein wenig umständlich.

Der alte PC hat eine grosse Festplatte, aber nur 1024 Ram, wie ich glaube. So gut bin ich nicht in der Technik, dass ich das sicher wüsste. Der neuere, geschenkte PC hat alles, was ich brauche, nur keine grosse Festplatte.

Danke sehr für euren Rat, das Knipsen verschiebe ich aber auf morgen.
Zitieren
#5
...und ich habe es lang genug verschoben, dass ich es vielleicht nicht mehr tun muss. Nächste Woche kommt ein Kollege, der versucht, ob er es tun kann. Die Festplatte versetzen, meine ich.

Sonst bringe ich den neueren Computer zum Fachmann, kaufe eine kompatible Festplatte und Uebertrage die Daten auf diese. Der kann mir alles gleich einrichten und montieren.

Ich bin ein wenig unsicher, wenn ich an die Eingeweide meines lieben Freundes PC gehen soll, man tut Freunden nicht gern weh...!

Danke für die Hilfe, ich hoffe, dass es klappen wird und ich nicht mehr hier auftauchen muss.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Externe Festplatte Lia 5 2.493 02.02.2020, 19:28
Letzter Beitrag: mvm
  Externe Festplatte schleicht im Kriechgang. Pixelschieber 1 1.214 13.07.2015, 08:45
Letzter Beitrag: morphsuite
  PC oder Notebook ? Arlena 18 3.343 06.06.2012, 15:32
Letzter Beitrag: Lia
  27" Monitor mit LED oder 32 LCD-LED TV Kuddl83 0 1.006 23.04.2012, 16:41
Letzter Beitrag: Kuddl83
  externe festplatte anschliessen ranunkel 11 4.790 29.08.2010, 14:38
Letzter Beitrag: Lia
  Externe Festplatte Karibiknixe 2 1.605 20.09.2009, 22:13
Letzter Beitrag: Gabi
  Problem mit dem öffnen der Festplatte Racer 0 1.157 18.06.2009, 15:24
Letzter Beitrag: Racer
  3 GB oder 4 GB flinkezunge 3 1.448 31.05.2009, 19:23
Letzter Beitrag: Beagle
  Festplatte und/oder System geschreddert? Unkraut 15 3.582 13.04.2009, 14:13
Letzter Beitrag: Unkraut
  Externe Festplatte Taddybär 12 3.510 09.02.2009, 11:35
Letzter Beitrag: Taddybär