Abgerundete Ecken
Hallo im Forum!

habe eine wahrscheinlich dumme Frage, aber nach verschiedenen Versuchen glaube ich, dass ich es falsch angehe.

Wie mache ich eine Umrandung um ein Bild oder Pfadwerzeug mit abgerundeten Ecken? Im Rahmen Werkzeug habe ich keine optimale Einstellung gefunden, ich denke nicht, dass man es manuell machen soll, oder?

[Bild: oqc26o.jpg]

So soll es ungefähr aussehen. Möchte es dann in die Trickkiste speichern können.

Wenn ich schon dabei bin, kann man Umrandungen auch mit "oben, unten,rechts,links definieren? Wo ist das Werkzeug dafür?

Habe PI 12.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Barbara
Wobei mir auch auffällt, dass die abgerundeten Ecken leicht verpixelt sind. das ist auch nicht sehr schön. Kriegt man das weg?
Wenn es nur um die Umrandung geht, dann mit Effekt/Kreativ/Konturen umrahmen.
Breite und Farbe mußt Du vorher beim Pinsel einstellen...
Hallo Ebba,

das ist schon mal toll, wusste es nicht. man kann Umrandungen mit Transparenzen und alles Mögliche einstellen. Vielen Dank!

Aber ich will eigentlich einen Rahmen mit abgerundeten Aussen-Ecken.

Wie geht das? Beim Pinsel kann ich es nicht einstellen, oder?

Bei den 2D Rahmen im Rahmenwerkzeug sind die Ecken unschön und ich kann sie nicht richtig symmetrisch bearbeiten.

Gruß
Barbara
So, besser kriege ich es nicht hin.

[Bild: 3ciip7.gif]

LG Barbara
Hallo,

wenn du es als rahmen um ZB ein Bild haben möchtest, dann nimm einfach das Pfadwerkzeug > Formen> abgerundetes Rechteck(3tes von links).
Das ganze in 2D und in weiss.

Dann ziehst du es in entsprechender Größe auf.
Jetzt gehst du in die Werkzeugeinstellungen Pfad und verkleinerst dort ZB die Zahl bei > Rundung einstellen, du siehst sogleich, dass sich die Rundung der Ecken verändert (kleinere Ecken )

[Bild: abgerundet.jpg]

Dein Bild (welches du dann darauf platzierst) kann ebensolche Ecken bekommen.
Gucksu hier > Anleitung abgerundete Ecken

Also einfach das weisse Pfadobjekt als "Rahmen" hinter dein Bild zum Schluss legen.
Hallo,

vielleicht ist das der richtigr Weg:
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...abgerundet

Liebe Grüße
Jürgen
So, jetzt habe ich Eure Tuts gelesen und wieder viel gelernt.

Ich werde alles ausprobieren und mich vielleicht später wieder melden... Vielen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße.

Barbara
So schnell geht es: Ich bin wieder da.

Eine Zusatzfrage noch:

Wie erstelle ich einen Bereich, der nur an einer Seite abgerundete Ecken hat. Also zum beispiel: oben rechts und links: Normale Ecken. Unten rechts und links: Abgerundet.

Ich habs mit den Benutzerdefinierten Pfadwerkzeugen versucht, und zwar das eine mit Abrundungen nur an einer Seite (B41) , aber die Abrundungen lassen sich bei mir in den Werkzeugeinstellungen nicht beinflussen... Warum? Bei anderen Formen funktioniert es ja einwandfrei...

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe...

Barbara
Hallo Barbara,

zieh das abgerundete Rechteck auf und stelle Dir die Ecken ein, so wie Du sie haben willst.
Dann wechsel in den Pfadbearbeitungsmodus und entferne die 2 Punkte, die die obere Rundung bewirken. Dann die Anfasser rechts und links oben so ziehen, daß eine Gerade entsteht.
Ich wollte Dir gerade dazu einen Screenshot erstellen, aber meine Zwischenablage funktioniert gerade nicht.
Dazu muß ich wohl erst mal den Rechner neu starten :beleidigt:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Up 2 abgerundete Ecken JP_Im_Radio 6 1.204 09.04.2025, 04:48
Letzter Beitrag: JP_Im_Radio
  Vorgetäuschtes Blatt mit Ecken darstellen Netpower 1 1.192 11.02.2013, 14:57
Letzter Beitrag: Ettenna
  Wie bekomm ich ein Dreieck mit runden Ecken? KA2k8 12 5.672 14.03.2012, 17:43
Letzter Beitrag: Helmut
  Runde Ecken einstellen? romeylo 24 5.921 23.06.2011, 16:17
Letzter Beitrag: Ettenna
  Bilder mit abgerundeten Ecken juniordigital 2 1.564 25.02.2011, 23:56
Letzter Beitrag: juniordigital
  abgerundete Ecken, farbiger Rahmen, farbiger Untergrund Petra. 18 10.036 11.01.2011, 22:21
Letzter Beitrag: Helmut
  Foto: Runde Ecken scroll 12 3.270 24.02.2010, 18:41
Letzter Beitrag: ranunkel
  Rahmen mit nach innen gerundeten Ecken erstellen Conny64 6 2.113 22.09.2009, 12:38
Letzter Beitrag: Conny64
  Abgerundetes Rechteck mit zwei abgerundeten Ecken Netpower 6 4.564 03.02.2009, 20:57
Letzter Beitrag: Netpower
  Rechteck mit runden Ecken shuffleman 2 2.169 26.12.2006, 13:49
Letzter Beitrag: shuffleman