externe Festplatte oder zweite Festplatte?
#1
Guten Morgen, ich wusste nicht wohin mit der Frage.....

Ich möchte gern Eure Expertenmeinung hören, ob es sinnvoller, besser, einfacher ist eine externe Festplatte zu kaufen oder eine zweite interne reinzusetzen? Mir geht es darum, die Daten ein zweites Mal zu sichern und natürlich die Speicherkapazität zu erhöhen.

Danke für Eure Hilfe.
Zitieren
#2
Hi,

für das anlegen von Backups ist eine zweite externe Platte sicher sinnvoller als eine Interne. Die kannst Du nämlich auch vom Computer trennen und so besser schützen, z.B. vor Überspannung bei Gewitter. Oder auch mal an einem anderen Computer anschließen.

Allerdings sollte eine externe Platte auch nur ein Part der Datensicherung sein. Ab und zu sollten die wichtigsten Daten dann auch zusätzlich auf CD/DVD gebrannt werden.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Helmut schrieb:......Allerdings sollte eine externe Platte auch nur ein Part der Datensicherung sein. Ab und zu sollten die wichtigsten Daten dann auch zusätzlich auf CD/DVD gebrannt werden.
Cu Helmut

Hallöchen,
auch ich ziehe externe Platten inzwischen der eingebauten Zweitplatte vor. Ist einfach bequemer zu handhaben.

CD/DVD benutze ich nicht mehr. Zu umständlich, zu zeitraubend, zu teuer. Ich habe über 150 GB alleine an Fotos und Grafiken. Auch für die doppelte Sicherung nehme ich eine externe HDD.

Gruß
Andreas
Zitieren
#4
Hallo Rosi,

ich schließe mich vorbehaltlos an.

Habe mir gerade einen 500 GB Trekstore für 99 Taler gekauft,
unterwegs nehme ich einen kleineren mit.

Fotos brenne ich trotzdem noch.
Die CDs sind einfach eine weitere Sicherung
und lassen sich auch mal schnell kopieren oder woanders einlegen.

Gruß,
Hans
Zitieren
#5
Vielen Dank für Eure Antowrten. Dann werde ich auch lieber eine Externe nehmen. Für unterwegs brauche ich sie nicht, sondern wirklich nur, um Fotos auszulagern.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Zitieren
#6
Hallo ihr Lieben,
gerade habe ich eine externe Festplatte gekauft, mit einem Terabite Speicher.
Leider funktioniert sie nicht. Wenn sie angeschlossen ist, startet der Computer nicht, und wenn ich sie erst nach dem Starten anschliesse, läuft alles entsetzlich langsam.

Ich habe keine Ahnung, was ich mit dem recht teueren Ding machen soll. Jedes Mal, wenn ich sie angeschlossen hatte, ging nachher etwas nicht mehr. Entweder konnte ich nicht einmal ein normales Word-Dokument von einigen Zeilen mehr speichern, oder es öffnete sich alles so quälend langsam, dass es zum verrückt werden war.

Jetzt steht sie herum bei mir, nicht angeschlossen, weil ich sie nicht mehr retournieren kann, es ist doch schon zu lange her.
Hat mir jemand einen Rat?

Im Moment habe ich alle Bilder nur auf der externen Festplatte, und nirgends sonst gesichert.

Früher hatte ich ein Programm, das jeden Abend beim Ausschalten des PCs die veränderten Daten von selbst speicherte. Es war ganz einfach zu programmieren, und stammte von Lacie, Festplattenhersteller.

Unterdessen wurde es "verbessert", ich kann es nicht mehr programmieren. Dann habe ich zwei Progis gekauft, Drive Image und noch ein anderes, aber auch die sind leider so kompliziert, dass ich nichts anfangen kann damit. Aber ich muss doch unbedingt die Tausende von Bildern sichern, irgendwie und irgendwo.

Wer kann mir raten? Ich werde aber kein neues Programm mehr kaufen, da bin ich zu dumm, die zu bedienen...

Danke für jeden Rat.
Zitieren
#7
Hallo bluedevil, habe aus Zufall gerade von deiner Frage hier gelesen.
Habe mir heute auch eine externe 500GB Trekstor geleistet.
Und ich bin total zufrieden damit.
Zitieren
#8
regi, ich kann Dir leider nicht helfen.

nifra, ich bin noch am Überlegen, aber es wird demnächst auch eine gekauft.
Zitieren
#9
regi schrieb:gerade habe ich eine externe Festplatte gekauft, mit einem Terabite Speicher.

[...]

Jetzt steht sie herum bei mir, nicht angeschlossen,
weil ich sie nicht mehr retournieren kann,
es ist doch schon zu lange her.
Das verstehe ich jetzt aber nicht... confused
Gerade gekauft und doch zu lange her?

Auf alles außer Salamibrötchen
gibt es eine ges. Gewährleistung von 2 Jahren.

Also weg mit dem Ding,
wenn Du den Beleg noch hast!

Wenn es ein Trekstore war, hast Du eben ein Montagsexemplar erwischt.
Wenn nicht, weißt Du, was Du als nächstes kaufen solltest. ;-)
Trekkis sind vielleicht etwas teurer,
aber die Ausgabe lohnt sich.

Gruß,
Hans
Zitieren
#10
Hallo Claire,
mit externen Platten hatte ich bislang noch nichts am Hut, nur hier und da etwas drüber gelesen.
Deshalb ein paar Fragen an Dich.
Wie ist die Platte mit dem PC verbunden? Also z.B. USB, Firewire...

Was heißt, “wenn sie angeschlossen ist, startet der Computer nicht“? Tut sich gar nichts oder bootet er nicht, bzw. nicht bis zum Ende?

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Also Watt des Netzteils, welche Hardware wird so im PC betrieben, bezieht die externe Platte den Strom vom PC oder hat sie eine separate Versorgung?

Und gib doch mal die Marke und Typenbezeichnung der Platte.
Mit diesen Daten kann ich Dir vielleicht schon etwas mehr sagen.

Ansonsten kann ich Hans nur zustimmen. (2 Jahr Gewährleistungpflicht)

Gruß
Andreas
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  animiertes gif oder ähnliches Piet 1 1.476 09.12.2020, 21:08
Letzter Beitrag: koter
  Lab Top, Tablet oder Handy.Bilder größe Elfenengel 1 952 07.11.2018, 18:47
Letzter Beitrag: koter
  Mail von der Deuschen Post, oder? Pixelschieber 9 2.716 06.10.2015, 08:22
Letzter Beitrag: Pedro
  Preiswerte Festplatte Jürgen 3 1.218 22.05.2015, 08:35
Letzter Beitrag: morphsuite
  alte Glasnegative scannen oder fotografieren flinkezunge 5 5.251 17.11.2013, 11:33
Letzter Beitrag: morphsuite
  Analog oder Digitalkamera? blacky1 18 4.123 14.10.2013, 11:22
Letzter Beitrag: skifan
  Öffentlich oder nicht? - Der Adventskalender Unkraut 17 3.521 12.10.2013, 20:42
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Webseiten oder PDFs vorlesen lassen Georg62 0 749 06.02.2013, 16:25
Letzter Beitrag: Georg62
  Taste oder Windows 8 ? Condula Schulz 28 4.936 28.10.2012, 20:15
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Office oder Open Office? regi 32 7.376 19.03.2012, 17:07
Letzter Beitrag: 0815girl