Probleme beim Trennen von Schatten
#1
Hallo liebe Corelianer,
ich habe immer mal wieder Probleme bei der Verwendung von Schatten:
Wenn ich den Schatten vom Objekt trennen will (Rechtsklick im Objektmanager > Hinterlegter Schatten > Schatten teilen) funktioniert das nicht richtig. Der Schatten wird zwar als neues Objekt erzeugt, ist aber viel kleiner als er sein sollte. Die Größe des neuen Objektes passt also überhaupt nicht.
Ein ähnlicher Fehler passiert manchmal wenn ich den Schatten mit dem Objekt kombinieren will. Dann verschwindet der Schatten einfach. Im Objektmanager wird aber immer noch das Schattensymbol hinter der Ebene angezeigt...
Manchmal geht es, manchmal geht es nicht - keine Ahnung warum.

Habt ihr einen Tipp für mich, oder ist dieser Fehler schon bekannt??

beste Grüße - Jan -
Zitieren
#2
Hallo Jan,

ich wüsste jetzt keinen Vorschlag, arbeite seit Vers 9 damit und hatte noch nie Probleme. Ansonsten vielleicht Auslagerungsdateien, Speichernutzung und Anzahl der Wiederholungen überprüfen, aber bei genügend Rechenpower dürfte das heute kein Problem mehr sein.

...oder mail mal Ute (ute_schultz@yahoo.de) an.

Gruß skifan
Zitieren
#3
Hi Skifan,
da scheint es also nicht unbedingt ein Corel-Bug zu sein. Das gibt mir Hoffnung, da ich diese Trennfunktion oft benötige.
Ich werde mal versuchen diese Auslagerungsdateien zu löschen (unter Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten/... usw.).
Dazu habe ich auch gleich noch eine Frage: Werden da irgendwelche wichtigen Einstellungen mit gelöscht??? Sollte ich irgendwelche persönlichen Einstellungen vorher sichern? Ich habe das noch nie gemacht...

LG Jan

PS. Ist uteS auch hier im Forum aktiv?
Zitieren
#4
Hallo Jan,
mein Photo-Paint war noch jungfräulich, gerade frisch aufgespielt, noch nicht einmal gepatched.

Viereck mit Schatten erstellt. Objekt war im Objektmanager markiert. Nix ging. Erst als ich in der Hilfsmittelleiste zusätzlich die „Objektauswahl“ anwählte, funzte es.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
@ Jan,

nee, Ute ist leider nicht hier, die kennt sich aber mit solchen Problemen wie deines, besser aus als ich.



Gruß skifan
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speicherdialog beim Speichern einer jpg-Datei verhindern Karthagos 3 259 03.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: koter
  Export-Probleme mit JPG Heinzi 19 6.067 07.01.2022, 20:53
Letzter Beitrag: streicher
  Problem beim Festlegen von Größe und/oder Position eines Objekts doc264 5 2.161 14.04.2020, 19:09
Letzter Beitrag: doc264
  Schwieriger Schatten Heinzi 8 2.311 08.11.2019, 13:07
Letzter Beitrag: Heinzi
  Stempel Funktion beim Klonen funktioniert nicht Ange33 1 1.720 18.05.2018, 00:23
Letzter Beitrag: Unkraut
  Objekt verrückt sich beim Kopieren oder Verschieben (X4) Alphazalpha 12 3.044 26.06.2017, 10:18
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Corel photopaint x8 beim Ausschnitteditor permanenter Absturz CharlyHarper 2 2.272 16.06.2016, 20:03
Letzter Beitrag: CharlyHarper
  Probleme mit Corel Photo Paint X5 - kann mir jemand helfen? Penantflyer 10 2.859 05.11.2015, 20:09
Letzter Beitrag: Penantflyer
  Eigenschaften beim Speichern weschka 5 1.953 10.04.2015, 13:38
Letzter Beitrag: mvm
  Datumsangaben in Bildern unterschiedlich beim Betrieb von 2 Monitoren morphsuite 2 1.647 11.10.2013, 13:48
Letzter Beitrag: morphsuite