Objekte an Kurven ausrichten
#1
Hallo,
in Corel kann man Text ja an Kurven ausrichten (so dass er an ihr entlang läuft). Geht sowas auch mit anderen Objekten? Wenn ja wie?

Ich habe ein kleines Bild angehängt, was die Sache verdeutlicht. diese runden Dinger sollten an der Kurve darüber ausgerichtet werden, wie es bei dem Text ist..

[Bild: gtq27y2u.jpg]
Zitieren
#2
Hallo SerialK,
Willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Verrate uns erst einmal bitte mit welcher Corel-Version Du arbeitest, da es da kleine Unterschiede gibt.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hi, danke für die Begrüßung!
Ich habe X3..

Habe gerade ine Möglichkeit entdeckt, die schon ziemlich nah rankommt: Man kann entlang von Kurven überblenden. Leider bleibt dann die Drehung bei allen Objekten gleich und passt sich nicht an, wie der text das macht.

Ist es auch möglich, dass die Objekte entsprechen dem Kurvenwinkel an der Position, an der sie sitzen etwas rotiert werden?
Zitieren
#4
hi,
also ich habe sowas grad in CD12 probiert.

ein Objekt, dieses kopiert (ergibt Anfang und Ende der Reihe)- dann zwischen den beiden je nach Wunsch überblendet. Ergibt die von dir dargestellte Reihe von identischen Objekten.
Jetzt ein Kreis, einen Bogen oder sonstwas als neue *Strecke* im Überblendungsmodus wählen.
Dann mit verschiedenen Möglichkeiten im Überblendungsmodus ausprobieren

[Bild: mvnfw3.jpg]


Das dürfte im X3 ebenso funktionieren
Zitieren
#5
Klasse! Genau was ich gebraucht habe! ab mit der Drehung in der Überblendung gespielt, aber nicht mit Quell und Zielobjekt..
Jetzt ist alles optimal! xmasdanke
Zitieren
#6
freut mich!

(ich glaube, selbst richtig tolle Profis entdecken immer Neues in diesem Programm, selbst wenn sie schon ewig damit arbeiten- es ist unglaublich komplex und immer wieder für Überraschun gen gut)
Zitieren
#7
[ATTACH=CONFIG]12564[/ATTACH]

Moin moin.

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem.
War aber nicht so wichtig, sollte nur als Spielerei sein.
Ich bin beim rumprobieren auf das hier gestoßen.

Gefunden bei x8 Windows 10.

Ps: Das Kästchen mit der Überschneidungsfunktion, habe ich bei mir natürlich nicht gefunden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel draw 2021 / Summa Plotter, Oki Weißdrucker, Sublimationsdrucker, 40 Watt co2 Laser
Zitieren
#8
Hallo Henni,
Dürfte schon erledigt sein, der Thread ist 8 Jahre alt ;-)
Übrigens das Macro ist von Oberon https://oberonplace.com/products/fitobjects/index.htm

Gruß
Norre
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 210 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte positionieren Sandfloh 2 89 23.03.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Sandfloh
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Objekte und Punkte verbinden Herbert_M 2 157 05.02.2024, 20:17
Letzter Beitrag: norre
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 284 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  2023 Objekte aus Dateimanager auf Arbeitsfläche ziehen ? miniprints 0 234 23.01.2024, 15:17
Letzter Beitrag: miniprints
  Doppelte Kurven (Linien) Boerni 1 192 20.12.2023, 14:00
Letzter Beitrag: norre
  Häkchen bei "An Hilfslinie ausrichten" fixieren martens 15 831 16.10.2023, 18:55
Letzter Beitrag: martens
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 646 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Befehl: "Alle Objekte entsprerren" LuGa 1 443 12.03.2023, 15:07
Letzter Beitrag: LuGa