Hallo @ all,
tja, Sommerferien und superschei.... Wetter - also liegt es doch nah sich mit PI zu beschäftigen und zu versuchen Ideen umzusetzen!
Allerdings komme ich nicht so recht weiter. Vielleicht habt Ihr Ideen und Tips für mich wie ich das Landschaftsfoto in das Bild mit dem Löwenkopf integrieren könnte?!? Es soll dann auch noch ein Schriftzug hinein, da es ein Banner werden soll.
Ich "bastel" schon länger daran herum, aber nichts von dem was ich bzgl. Landschaft einfügen ausprobiert habe sieht wirklich gut aus, ich möchte das Banner gerne als sog. Eyecatcher gestalten - stehe da Ideentechnisch wohl z. Zt. ein wenig auf dem Schlauch :roll:
Viele Grüße
Kirsten
Kirsten schrieb:Hallo Ebba,
das sieht doch schon sehr gut aus! Hast Du es einfach nur gespiegelt, verkleinert und eingefügt, Reihenfolge hinten?
Ich habe es nicht verkleinert- nur gespiegelt und auf den Löwenbanner eingefügt und ein bißchen radiert...und die Landschaft auf Transparenz 20 gesetzt....
bis ins Detail erklären kann ich das jetzt nicht. War mehr oder weniger ein wildes rumgeklicke von mir. Aber vielleicht helfen auch schon ein paar Eckdaten:
-das Löwenbild bildet den Hintergrund
-das Baumbild wird gespiegelt. Oben und unten soviel abschneiden das der Baum komplett auf dem Bild bleibt. Das Baumbild ist nach dem Beschnitt immer noch zu hoch für das Löwenbild. Deshalb für das Baumbild:
Einstellen -> Grösse ändern
Die Bildbreite auf 744 Pixel belassen
Die Bildhöhe auf 180 Pixel einstellen
Der Haken für Aspektrate beibehalten muß entfernt werden. Dadurch wird das Baumbild natürlich verzerrt. Dies kann man bei diesem Motiv, so finde ich, verschmerzen.
Das so vorbereitete Baumbild wird nun als Ebene auf das Löwenbild kopiert und nach rechts gerückt.
Nun wird die BaumEbene mit dem Radiergummie (mit weicher Kante) von links unten nach recht oben abgegnabbert, so dass ein ausgefranster Übergang zum Löwenbild entsteht und der Löwenkopf komplett freigestellt ist.
Die Baumebene wird nun zuzätzlich von rechts unten nach links oben ausgeblendet
Bearbeiten -> Ausblenden
Danach wird die Ebene eingebunden
Neue Ebene erzeugen
Kopieren -> Einfügen
Ebenenmanager -> Spezialeffekt -> Beleuchtung -> Miniaturbild L12 -> rechte Maus auf L12 -> Eigenschaften ändern und anwenden -> die beiden kleinen blauen Quadrate weiter speizen -> OK
Weil wir den Effekt auf einer Ebene angewendet haben, können wir nun noch mit der Objekttransparenz Einfluss auf die Effektstärke nehmen.
Danach Ebene einbinden
Das war`s eigentlich schon, so ungefähr zumindest. Habe dann noch die Sättigung, Kontast und Schärfe etwas erhöht und die Schrift eingefügt.