Wavelet-komprimiertes Bitmap (*.wi) & Bildbetrachter
#1
Ein Teil der altes Goodies von Corel Photo-Paint sind im als Wavelet-komprimiertes Bitmap (*.wi) gespeichert. Es ist recht mühselig, sie immer mit Photo-Paint zu öffnen. Gibt es einen schnellen Bildbetrachter, der das wi-Format lesen kann? Oder ein Plugin zu Xnview oder Irfanview?

(1 Stunde Google hat mir nicht weitergeholfen, weil es Wavelvet-komprimiertes Bitmaps auch noch in verschieden Formaten gibt. Es sollte schon wi = Wavelet Image sein.)

Viele Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#2
Hallo Unkräutchen,

bitte schau Dir mal diesen Link an. Dort gibt es den Wawelet Image Viewer von Summus. Vielleicht kannst Du den ja gebrauchen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Jade
Zitieren
#3
Hallo Jade,
herzlichen Dank für diesen Link
Die Seite von Wolfgang Rolke, genauso so die Seiten von Luratech hatte ich gelesen, auch nach dem Image Viewer von Summus gegoogelt, die gefundenen Links endeten bei Win98 oder führten gleich auf äußerst finstere Seiten (Spiele).

Liebe Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#4
Hallo

vielleicht hilft dir das weiter:
Zitat:Laut Leonard Mygatt, Cheftechnologe bei Summus, sind WI-Bilder für Microsofts Internet Explorer kein Problem. Bei Netscape-Anwendern gestalte sich die Sache etwas komplizierter: "Sie müssen zuvor ein Plug-in herunterladen, das es aber auf der Summus-Site kostenlos gibt."

Quelle: http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm...ormate.htm
Zitieren
#5
Hallo Derik,
wenn man bei glossar.de auf Summus klickt, dann landet man auf Spiele-Seite. Das „Glossar“ endet auch mit Plugins für Windows 3.11, 95, NT, die Seite scheint also länger nicht mehr dem Standard angepasst zu sein.

Sonst will Summus über Google-Suche Medizin-technik und dergel verkaufen, nur kein Plugins für Wavelet Image liefern,

Gibt man „Summus + Bitmap“ ein, was wohl wird da heute schon an 2. Stelle bei Google angezeigt? Mit „Jürgen“ fängst es an, mit „workshops“ geht es weiter!

(*fg*
dann wiederholen wir doch noch einmal Wavelet Image (wi) , damit wir auf Platz 1 landen)


Kann es sein, dass Wavelet Image eben einfach so veraltet ist, dass das Bitmap-Format nicht weiter entwickelt wurde?

Liebe Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#6
Hallo,

ja das habe ich auch festgestellt. Alle Recherchen und links laufen auf dieselbe seite (Games etc..)

angestachelt durch deine Frage, habe ich mich nochmal mit den wavelets beschäftigt, waren ja sehr in in den 90iger. hatte damals auch das Plugin für netscape, aber ist in den Jahren abhanden gekommen, zumal ich mich dann auf Firefox stürzte. Must dich halt dann damit abfinden, ich hatte sogar mal auf einigen anderen Suchmaschinen versucht, aber es scheint das summus nicht mehr existiert. Sollte mir das Plugin von früher nochmal unterkommen in meinen vielen gesammelten Werken, dann sag ich mal Bescheid, ansonsten wirste dann wohl paint benutzen müssen, wenn dieses das wi-format noch lesen kann.

noch einen Spruch: was lange liegt, bleibt auch liegen!
Zitieren
#7
Hallo Derik,
lieben Dank für Deine Hilfe. Dann werde ich mich eben bescheiden müssen und Wavelet-komprimierte Bitmap (*.wi) weiter Corel Photo-Paint öffnen.

Teste gerade Corel X4, damit kann man wi-Format noch öffnen. Gerade bei Anfragen hier Forum wie zum Tropfen wäre es nützlich gewesen, die Goodies mal schnell durchblättern zu können. 4 mal vorgefertigtes Tropfenallerlei von Corel hatte ich gefunden, bis mich die Lust verlies......

(Die Firmengeschichte von Sumus habe ich auch noch irgendwo gelesen, ihre Aktien könnten top sein. Die Japaner mischen bei ihnen heftig mit.)

Liebe Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Hallo Unkraut!

Auch wenn es etwas umständlich ist, aber wandle doch die Wi-Dateien mit der PhotoPaint Stapelverarbeitungsfunktion in ein gebräuchlicheres Dateiformat um.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#9
Hallo Nachtviole,
das ist ein verdammt guter Tipp. Herzlichen Dank dafür.
Wenn Unkräuter doch nicht so faul wären.... *seufz* (alle CD´s neu brennen und organisieren, uff! Wenn ich die alten Versionen schon in die Hand nehme, werden sie immer komplett durchstöbert, deshalb soll die „alte Ordnung“ bleiben. Aber vielleicht leiste ich mir auch mal eine externe Festplatte, nur für Corel)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen Bildbetrachter benutzt ihr ? pebu 4 2.834 05.05.2009, 08:32
Letzter Beitrag: derik