Orton-Effekt
#1
Hallo,

mir gefällt der Orton-Effekt von Sille beschrieben super gut! :lol:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=5292
Mit der Umsetzung in Photo-Paint X3 habe ich aber vor allem bei diesem Befehl Schwierigkeiten:
vervielfachen-umkehren in PI
...oder
negativ-multiplizieren in PS
Hab schon hin und her probiert, aber scheitere immer an dieser Stelle.
Die anderen Schritte sind klar.
Wäre toll, wenn jemand Bescheid wüsste ;-)...
*Vorfreue mich* MrGreen

Lieben Gruss,
Lilly
Zitieren
#2
*räusper* *swizzly streng an schau* (nicht nur immer Impact studieren:haueSmile

Kennst Du [SIZE="3]Skifan[/SIZE] und seine Seiten????? Ja, genau den.....

http://www.radundski.de/Corel/paint/tutors.html


Liebe Grüße vom lachenden Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
:oops: uuups......;-)

dabei hab ich die Liste schon mal rauskopiert, für eine Freundin, die was von Corel in PS nachmachen wollte..........Rolleyes

Liebes Unkraut!!! für Dich ganz alleine gepflückt! [Bild: thankyou.gif] Dankeschön!!!

auch Dir, lieber Skifan gebührt ein dickes Danke für die *coole Liste*! [Bild: cool1.gif]

hach, der Effekt gefällt mir und hier ist das erste Ergebnis:

Liebe Grüsse,
Lilly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
swizzly schrieb:hach, der Effekt gefällt mir und hier ist das erste Ergebnis:

Hallo Swizzly,
eine sehr wundervolle Rose, ein tolles Foto.

Der Effekt gefällt Dir gut? DEN können wir leider nicht sehen....... Möchtest Du uns nicht auch das „Vorher“ zeigen? Und hast Du nicht Lust, ein kleines Orton-Tutorial für Corels Photo-Paint zu schreiben? Denn morgen kommt die Frage bestimmt, wie Du es im Einzelnen gemacht hast.

Die Seite von Skifan mit dem Vergleich zwischen den Photo-Shop- und den Photo-Paint-Layern ist wirklich hilfreich, wenn man aus Photo-Shop was mit Photo-Paint nachbauen will. Hab mir die Liste auch kopiert.
Liebe Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Hallo Unkraut :lol:

Zitat:Der Effekt gefällt Dir gut? DEN können wir leider nicht sehen....... Möchtest Du uns nicht auch das „Vorher“ zeigen? Und hast Du nicht Lust, ein kleines Orton-Tutorial für Corels Photo-Paint zu schreiben? Denn morgen kommt die Frage bestimmt, wie Du es im Einzelnen gemacht hast.
genau das hat gefehlt.

Bitteschön!! Hier wird *vorher-Nachher* serviert und zum Nachtisch versuche ich ein Tutörchen zu schreiben. :lol:

Liebe Grüsse,
Lilly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
.....einige Zeit später.........

Hier kommt das Tut zum Orton-Effekt.

Hier hab ich einfach mal frei übersetzt von einem PS Tutorial nach Corel Photo-Paint. Sehr hilfreich war mir hierbei natürlich die Liste vom Skifan!

Es eignen sich nicht alle Motive, aber bei einigen gibt es einen wunderbaren Effekt, wie ich meine...;-)
Auf jeden fall werde ich mit dem Orton-Effekt noch sehr viel rumprobieren.
Am Schluss noch aufhellen, oder einen Rahmen basteln, die Möglichkeiten sind enorm!!

Ich wünsche Euch viel Spass.

......also, es geht los!
Im Anhang seht Ihr das Vorher-Nachher von diesem Tut.

[Bild: ic8t2d.jpg]

[Bild: mhx9mq.jpg]

[Bild: 28810cg.jpg]

Das war mein erstes Tut :lol:
Bitte macht mich darauf aufmerksam, was ich besser machen könnte!

Liebe Grüsse,
Lilly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
:icon_bravo: :icon_bravo: :icon_bravo:

Bravo Swizzly,
ein perfektes Tutorial zum Orton-Effekt mit Corel Photo-Paint!

Liebe Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Ein Lob vom Unkraut !!
Vielen Dank ! *freu* :lol:

Hast Du den Effekt auch schon ausprobiert ?
Ich war heute schon wieder auf der Suche nach geeigneten Motiven.... kaum hatte ich 1 Minute Zeit...;-)
also Schnee eignet sich auch sehr gut, obwohl wir den noch lange nicht wollen....:?

Vielleicht kommen hier ja noch mehr Bilder zusammen,..hoffe ich :daumen: das wäre toll!

[Bild: 20qcpvo.jpg]

[Bild: 24cuseu.jpg]

äähhhm....hätte ich dieses Tutorial eigentlich jetzt in den Thread Pinnwand stellen sollen ??

Liebe Grüsse,
Lilly
Zitieren
#9
Hallo Swizzly,

hast du sehr gut gemacht, ...und was mir besonders gefällt, dass du nicht die Bildberechnungen verwendet, sondern den Hintergrund separat gelassen hast.
Weiß nicht, ob du das bewusst gemacht hast, denn es ist richtig.
Die Bildberechnungen gehen nur mit dem Hintergrund und stammen aus der Zeit, als es noch keine Ebenen gab. Prinzipiell kann man also alle Bildberechnungsanwendungen über Ebenen mit den entsprechenden Modi realisieren...und das Hintergrundbild bleibt unberührt und dient gleichzeitig als Vergleichsmöglichkeit..oder Neustart der Bearbeitung.

PS:
...Duplizieren geht mit strg+D für mich einfacher

Gruß skifan
Zitieren
#10
Fehler von mir, es müssen vom Hintergrund zwei Duplikate erstellt werden, diese dann nach >Bildschirm< kombiniert und dieses dann wieder neu dupliziert werden ...dann bleibt der Hintergrund unberührt.

Gruß skifan
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In Photo Paint 2021 Standard kein Effekt Plastik? gunni1999 1 179 21.02.2024, 22:00
Letzter Beitrag: skifan
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.456 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Powerclip-Effekt in Photopüaint Sabine33 2 1.255 13.07.2018, 16:19
Letzter Beitrag: norre
  Hilfsmittel "Effekt" morphsuite 6 1.762 07.03.2014, 14:46
Letzter Beitrag: morphsuite
  Stickerei Effekt erstellen Pixel Punk 63 17.841 16.01.2014, 08:18
Letzter Beitrag: swizzly
  Wie mache ich einen Glitzer Effekt? Corali 2 3.729 16.04.2011, 19:27
Letzter Beitrag: Blacky
  Effekt nach Anleitung für Photoshop nachbauen Nur eine Frage... 4 1.687 14.01.2011, 11:09
Letzter Beitrag: Nur eine Frage...
  Schrift mit Muster überblenden - Grunge Effekt. de_jeans 4 3.241 15.12.2010, 14:59
Letzter Beitrag: de_jeans
  Hilfsmittel Effekt-Helligkeit und Kontrast hawi-lamme 2 1.836 04.07.2010, 15:54
Letzter Beitrag: hawi-lamme
  Rahmen erstellen mit metallischen 3-D Effekt hat. michi-muc 3 3.072 11.02.2010, 19:29
Letzter Beitrag: Nachtviole