Realistischer Schatten
#1
Hallo,

ich versuche schon lange meinen Bildern so einen Rahmen zu verpassen.
http://www.twolittlepixels.com/tutorials...torial.pdf
Monatelang sitze ich schon und probiere herum aber es wird nie so wie ich es möchte. Meistens bekomme ich ein gebogenes Bild, das möchte ich aber nicht. Es soll so wie in dem Tut ausschauen, rechteckiger Rahmen bei dem die Enden nach oben gebogen ausschauen + realistischer Schatten. Für die Profis unter euch wird es sicher kein Problem sein diesem Tut zu folgen, aber für mich PI Anfänger ist es ganz schön knifflig, englisch (was sonst gar nicht so schlecht ist) + Photoshop Tut überfordern mein Können total!

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, damit die durchgegrübelten, schlaflosen Nächte endlich ein Ende haben und ich meinen Fotos endlich diese tollen Rahmen geben kann.

Danke im Voraus
lg
Dani
Zitieren
#2
Hallo Liebe Dani,

schau Dir doch mal diese Threads an

Nicht Puzzle, aber irgendwie doch..

Bild in Bilder...
[URL="http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=7893&highlight=Picture]
Wie erstelle ich Fotos in mehreren Teilen[/URL]


und von Gabi dieses Tutorial:

BILD IN BILDER

Dort bekommst Du bestimmt viele Anregungen.


Ich selber würde in etwa so an die Sache gehen:
  • Da nur der Schatten verzerrt ist und nicht das Foto (sieht man, wenn man einen Rahmen darum zieht),
    würde ich zuerst mal das Bild in meine gewünschte Größe bringen (Nachschärfen nicht vergessen).
  • Jetzt einen (weißen) Rand hinzufügen (Arbeitsfläche erweitern)
  • Alles ausschneiden und wieder einfügen
  • Arbeitsflächen noch mal erweitern.
  • Nun ein schwarzes Pfad-Rechteck in der Bildgröße aufziehen und hinter das Bild legen
  • Im Pfadbearbeitungswerkzeug den Modus umschalten
  • Den Schatten zurechtziehen und -biegen.
  • Transparenz auf 50
  • Vignette auf 5 stellen
  • und FERTIG


Liebe Grüße
Marta

[SIZE="1].[/SIZE]
Zitieren
#3
Marta Pfahl schrieb:*Transparenz auf 50
*muss nicht an dieser Stelle das Pfad-Rechteck in ein Bildobjekt gewandelt werden, um die Vignette einstellen zu können?
*Vignette auf 5 stellen
*und FERTIG

Grüsse
pebu
Zitieren
#4
Danke Martha, Danke pebu,

nach langem hin und her habe ich es endlich geschafft diesen Schatten zu erstellen. Ich habe vorher immer auch am Rahmen gezogen, weil ich immer geglaubt habe, dass sich die Ecken auch biegen und das hat dann (natürlich) nie so ausgesehen wie ich wollte.

Eine Frage habe ich noch: Was ist mit Nachschärfen gemeint? bezügl. Fotobearbeitung muss ich noch viel lernen.

Danke
lg Dani
Zitieren
#5
Wenn Du ein Bild verkleinerst verliert es an Schärfe. Um die ursprüngliche Schärfe wieder herzustellen, wird es eben nachgeschärft. Mehr ist damit nicht gemeint. Zum Schärfen gibt es verschiedene Methoden. In PhotoImpact (bei mir PI12) bietet sich hierfür die Funktion:

Foto-> Schärfe->Unschärfemaske

an.
Sehr gern (weil einfach in der Anwendung) verwende ich auch die Funktion:

Foto-> Schärfe-> Schärfen

Nicht verwenden solltest Du dagegen einfache Schärfungsfunktionen wie:

Foto-> Bildschärfe
oder gar
Foto-> Autom.Bearbeitung-> Bildschärfe

Bei diesen einfachen Algorithmen können leichter unschöne Artefakte und verstärktes Bildrauschen entstehen.

pebu
Zitieren