Vollmond
#11
apole schrieb:Wie hast du denn dein Bild hier gezaubert?
Öhhh... da fragst Du mich was [Bild: c025.gif]
War ein Versuch auf die Schnelle...

Ich glaube, ich bin in der TW-Korrektur auf "Strecken" gegangen,
habe dann in der "Gradationskurve" (unter Foto-Licht) auf die Linie
zwei Punkte gesetzt, einen ziemlich links unten und einen halbrechts oben,
den unteren leicht nach runter und den oberen leicht hoch gezogen
und danach ca. 10-12 mal geschärft, mit USM 0,5 / 100 / 5.

Das wars auch schon [Bild: g030.gif]

Die Gradationskurve ist übrigens eine feinere Variante von LMS,
weil Du Dir die Steuerpunkte für die Hell-/Dunkel-Verteilung
nach eigenem Gusto setzen kannst, wo und so viele Du willst.

Verlangt ein wenig Routine und Ausprobieren, aber das kommt mit der Zeit.

Deines (Methode Weißabgleich) finde ich übrigens fast besser -
ist ein bisschen weicher und flauschiger. :daumen:

Gruß,
Hans
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#12
Wenn man einen Mond in ein vorhandenes Bild einfügen möchte und dieser Mond auch noch unscharf, weich und flauschig sein soll, kann man sich die ganze Fotografiererei auch spaaren.
In PhotoImpact einfach:
Foto -> Verbessern -> Mond hinzufügen
und in diesem umfangreichen Dialog nach Herzenslust austoben.

Beim Mond fotografieren macht sich auch die Spot-Belichtungsmessung recht gut.

Grüsse
pebu
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#13
Danke Pebu, dass Du mich auf den Trichter gebracht hast -
Peter hat wohl mein erstes erstes Bild hier im Thread gemeint,
das vom Friedhof.

Oder, Peter???

Klaro, DAS ist natürlich ein Mond aus dem PI... MrGreen

Gruß,
Hans
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#14
Hi, den aus PI hat ich im ersten Bild.........................
GrüssPeter
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#15
apole schrieb:.......
Werte: Bl.5.6 Zeit 1/90 300 mm Iso 100
Muß ich mit der Blende höher gehen ( Blende kleiner stellen, z.B. zwischen 8 und 16) , damit das Bild schärfer rüberkommt? .......

Hallo Peter,
JA! Du solltest die Blende unbedingt weiter schließen!

Womit ich Hans :haue: in #9 deutlich widerspreche :bounce:

Und zwar aus einem ganz simplen Grund: Du hast Dein Bild mit dem Sigma 1:4-5,6 / 70~300 mm bei voller Öffnung fotografiert. Bei Anfangsöffnung liefert aber kein Objektiv seine Höchstleistung. Schärfe, Brillianz, Kontrast - kurz die Abbildungsleistung eines Objektivs - verbessert sich grundsätzlich, wenn die Blende ein bis zwei Stufen geschlossen wird.

[Bild: mond.jpg]
Mit 'ner ähnlichen Scherbe aufgenommen.
Sigma 135~400 mm * f 13 * 1/15 sec * ISO 100
Spotmessung * Zeitautomatik (AV)

Du solltest dabei auch peinlich darauf achten, daß die Kamera absolut ruhig ist.
- ausreichend stabiles Stativ. Bei Bedarf auch beschwert.
- Solider Aufstellungsort. Möglichst Windgeschützt.
- Drahtauslöser
- Spiegelvorauslösung

Wenn der Mond den Spot-Messkreis nicht vollständig ausfüllt, eine Belichtungskorrektur in den Plus-Bereich machen oder gleich manuell belichten.

Bilder unmittelbar nach der Aufnahme vergrößert auf dem Monitor kontrollieren, wobei zwei Kriterien wichtig sind: Belichtung und Schärfe.
Wenn mehrere Aufnahmen unscharf erscheinen obwohl Du alle Vorkehrungen getroffen hast, Verwacklung auszuschließen, dann den AF ausschalten und manuell fokussieren.

Noch'n Tip:
Es muß nicht immer der Vollmond sein. Sehr schön plastisch ist der Mond im Streiflicht (Halb- oder Viertelmond).

Gruß
Andreas
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#16
Meine Versuche sind gescheitert, allerdings waren auch immer Wolken da , die durchzogen. Ich glaube, ich nehme bei Bedarf den PI Mond. :tease: Nee, im Ernst, vielleicht probiere ich es noch mal...
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#17
Skeeter schrieb:Womit ich Hans :haue: in #9 deutlich widerspreche :bounce:
Einspruch! 8-)

Hatte lediglich gesagt, dass die Blende kein Schärfewerkzeug,
sondern ein Schärfentiefewerkzeug ist.

Grundsätzlich hast Du Recht,
ich weiß aber nicht, ob sich der Verlust bei Offenblende
(auch objektivabhängig) nicht recht marginal auswirkt.

Da wären Deine anderen Tipps schon wesentlich wichtiger.
Vgl. das Vorgehen bei Nachtaufnahmen.

Drahtauslöser??
Gibt's denn sowas heutzutage noch? :shock:

Gruß,
Hans
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#18
Drahtauslöser:

http://www.enjoyyourcamera.com/Fernauslo...:3_48.html

Habe es aber nicht getestet und so richtiges Vertrauen habe ich in diese Lösung auch nicht.

Grüsse
pebu
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#19
Ich staune... [Bild: c035.gif]
Dieses Konstrukt war mir jetzt auch neu!

Ich weiß nur nicht, ob das Ding nicht doch wackelt,
schließlich funktioniert es genauso mechanisch wie der Finger.
Pebus Zweifel scheinen durchaus angebracht...

Was man allerdings (wie weiter unten empfohlen) bei der D40 und der D70 damit soll
ist mir ein Rätsel, denn die haben wie viele DSLR eine Fernauslöseeinrichtung.
Und für Verschlusszeiten im "Nicht-Bulb-Bereich" bleibt immer noch der Selbstauslöser.

Bei den Analogen früher war der Draht 'ne tolle Sache!
Einfach ins Löchli vom Auslöseknopf schrauben - fertig! MrGreen

Gruß,
Hans
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#20
Was man allerdings (wie weiter unten empfohlen) bei der D40 und der D70 damit soll
ist mir ein Rätsel, denn die haben wie viele DSLR eine Fernauslöseeinrichtung.


Ist mir auch ein Rätsel.
Der (wackelige?) Drahtauslöser mit 70 cm Drahtlänge kostet 13,99 €
Ein richtiger elektr. Auslöser für meine FZ30 mit 90 cm Kabellänge, Druckpunkt und Arretierungsmöglichkeit kostet 11,99 €
http://www.enjoyyourcamera.com/Panasonic...:1321.html

pebu
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