Jetzt ein Bild von mir
#1
Hallo im Forum,
hier ein Bild von mir .
Ich wollte eigentlich einen größeren transparenten Rahmen machen und Teile der Blume freistellen. Aber es klappt nicht. Habe nach einem Tut von Skeeter gearbeitet. Wenn ich auf freistellen gehe, kommt immer die grüne Füllfarbe vom Innenrand dazwischen. Habe mit Radierer versucht,dann sind die freigestellten Flächen auch grün. Ich sitze schon Stunden an diesem Bild. Wer kann mir Tipps geben, wie ich noch andere Rahmen erstellen kann.
Liebe Grüße
Moni
[Bild: 1231243.jpg]
Zitieren
#2
hallo Colonia

vielleicht kann ich dir mit diesem Tipp helfen.

Stelle bitte erst die Blätter frei, bevor du den Rahmen drauf machst.
Eigentlich ist es für mich am einfachsten und bequemsten.
1. Links siehst Du das Standardwerkzeug in der Werkzeugleiste.
2. gehe auf den kl. Pfeil und klicke auf "Lasso-Werkzeug"
Achte darauf daß in der Atributleiste ein Häkchen bei "intellegentes Lasso" drin ist.
Nun klickst du auf das Objekt welches bearbeitet werden muß, und markierst so die z.B. die blätter die freigestellt werden sollen.
Du wirst sehen, wenn Du auf das Objekt klickst, und die Maus bewegst, daß sich der Mauszeiger in einen Kreis verwandelt und wirst auch feststellen, daß die Linie fast punktgenau markiert werden.
Schließe den Kreis nun, aber bitte nicht auf das erste Kästchen klicken, wo du angefangen hast, sondern ein winziges Stück daneben, ansonsten, war Deine Arbeit umsonst.
Nun klickst Du doppelt in die Mitte der Umrandung
Es sollte sich nun eine gestrichelte Linie drum rum bewegen.
Ziehe einfach das markierte Stück auf die Arbeitsfläche,
so machst du es mit jedem Stück, was überstehen soll später.
Wenn Du den Rahmen drum rum fertig hast , nimmst du die Stücke , die Du auf die Arbeitsfläche gezogen hast und setzt sie einfach wieder dort hin, wo sie hingehören.
So Colonia, ich hoffe Du wirst aus meiner Beschreibung klug, und wenn nicht, kein Problem, dann schreib mir einfach.
Zitieren
#3
Hallo Schlümpfli,
vielen Dank für Deinen Tipp.Habe ihn gleich versucht umzusetzen
. Nur das Freistellen braucht noch viel Übung.
Habe auch den Rahmen auf die Arbeitsfläche gezogen.Ich bekam sonst den Innenrahmen nicht hin.
Liebe Grüße
Moni

[Bild: thx.gif][Bild: 1232300.jpg]
Zitieren
#4
Colonia schrieb:Hallo Schlümpfli,
vielen Dank für Deinen Tipp.Habe ihn gleich versucht umzusetzen
Nur das Freistellen braucht noch viel Übung.

Hallo Moni,
Mensch bist doch aus dem Kauderwelsch schlau geworden, das freut mich, hatte schon arge Bedenken, es liegt mir einfach nicht.
Aber da ich helfen möchte, versuche ich es so gut es geht.
Ja, das war keine schlechte Idee, den Rahmen auch auf die Arbeitsfläche zu ziehen, da habe ich natürlich im Moment nicht dran gedacht, aber es hat ja alles geklappt, das freut mich für Dich.
Ja, das Freistellen erfordert Übung, aber ich finde, es ist immer noch einfacher, als über "Objekt freistellen", für m i c h zumindestens.
Zitieren
#5
Sieht ja lustig aus die Pflanze.

Das Freistellen hast du doch sehr gut hinbekommen.
War sicherlich sehr fizzelig.
Zitieren
#6
Habe schon ganz schön gefrickelt.
Wie die Pflanze heist,weis ich nicht.
Ich habe sie im botanischen Garten fotografiert.
Viele Grüße
Moni[Bild: gnacht.gif]
Zitieren
#7
Dort stünden ja die Namen bei den Blumen, denke ich. Aber egal, es sieht sehr gut aus. Vielleicht ein wenig dunkel. Hast du es mit der Tonwertkorrektur versucht?

Dazu gehst du auf Foto, dann auf Licht - Tonwertkorrektur. Dort spielst du ein wenig mit den Schiebern, den rechten bis zum Anfang der Kurve nach links schieben, und den mittleren musst du ausprobieren. Dann wird das ganze Bild ein wenig heller, probier es aus, bis es dir gefällt. Aber auch so sieht es gut aus.

Rahmen gibt es Hunderte im Web, du kannst im google eingeben: Photo Impact Bildrahmen, oder Paint Shop pro Bildrahmen, die passen auch auf PI.

Dort kannst du dir die Ideen holen.

Viel Spass beim Ausprobieren.
Zitieren
#8
Danke Claire für den Tipp. Die Pflanze war natürlich beschrieben, habe es mir nur leider nicht gemerkt. Beim nächsten mal.
Habe Rahmen schon gegoogelt und einiges brauchbares gefunden.
Liebe Grüße
Monixmasdanke
Zitieren
#9
Hallo Colonia,
vor längerer Zeit habe ich mir mal Links gespeichert, die zu Rahmen und Texturen führen.

Ich gebe sie dir hier durch, vielleicht kannst du den einen oder andern brauchen.

http://www.wtv-zone.com/aurora/frameworks.html
Aurora's Frameworks

http://www.werner-jakob.de/Ulead/startut.htm
Tutorial PI6

Mager, wie mir erst jetzt klar wird, es waren alles andere Tuts oder Links.
Zitieren
#10
Hallo Claire,
xmasdanke die Links habe ich mir gespeichert.
Liebe Grüße
Moni
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild in Bilder Catzia 2 1.071 23.05.2021, 11:46
Letzter Beitrag: Catzia
  Bild in Bilder... Bienchen 81 11.120 22.07.2008, 14:40
Letzter Beitrag: regi
  Was sagt ihr zu diesem Bild? koalabaer63 0 779 17.02.2008, 00:57
Letzter Beitrag: koalabaer63
  Gerissenes Bild koalabaer63 2 1.121 10.02.2008, 10:33
Letzter Beitrag: koalabaer63
  nun auch mal nen Bild von mir , mein armer Sohn *g SweetMagicPoison 5 1.391 13.12.2007, 00:28
Letzter Beitrag: Rieke
  Mein erstes Bild Zip-Haiza 5 1.531 03.11.2007, 10:19
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO
  Aufgerissenes Bild Angi 2 902 17.10.2007, 18:02
Letzter Beitrag: Rieke
  Animiertes Bild Ole 29 3.762 19.05.2007, 16:27
Letzter Beitrag: Ole
  Ein neues Bild von mir, dieses Mal gemalt mit PI PixelMutti 9 2.340 04.05.2007, 13:28
Letzter Beitrag: Rieke
  Ein neues Bild Ole 5 1.164 30.04.2007, 14:19
Letzter Beitrag: Ole