"Stempel-Effekt" - Corel X4
#11
Hallöchen...;-)

Wenn du den Fülleimer anklickst hast du oben die Symbole.
Bei „Zweifarben-Musterfüllung“ hast du ein kleines schwarzes Dreieck,
das dir sagt, hier gibt es noch etwas.
Mit gedrückter linker Maustaste etwas länger darauf bleiben. Nun kannst du Füllmuster wählen.
Jetzt das Symbol (orangener Pfeil) drücken, dadurch öffnet sich das Fenster zum Bearbeiten.
Du kannst aber auch über Beispiel schon den Stil wählen, und gleich daneben beim kleinen
Vorschau-Fenster wählen.


[Bild: 168pv4.jpg]
Zitieren
#12
Leider sind die Stile nicht mehr wie in X5 mit einem Namen verbunden sondern wenn man auf den Rand mit dem 3eck klickt geht ein Fenster auf in dem man so "nette" kleine Thumbs gezeigt bekommt und man dann wählen darf. Ob es eine Möglichkeit gibt festzustellen wie denn nun die Füllung heißt habe ich in der "Auswahl" nicht gefunden. Man muss sich halt durchklicken um die richtige Füllung zu finden.
Eine tolle "Erleichterung".
Zitieren
#13
Hallöchen...;-)

Ja leider, da habe ich auch nichts gefunden zum Einstellen.
Die Füllmusterliste war schon eine Erleichterung.
Jetzt wird erst der Name der Füllung angezeigt wenn man im Fenster
„Füllung bearbeiten“ ein Thumb anklickt.
Zitieren
#14
Hallo,
ja das ist auch so ein "Rückschritt" der X7, dass man den Namen der Füllung erst sieht wenn man die Füllung ausgewählt hat.Aber vielleicht kommts ja irgendwann noch dass der Name angezeigt wird wenn man mit dem Curser über das Thumb fährt oder das Menü so aufgebaut wird wie bei der Vollfarben-Musterfüllung.
Zitieren
#15
…. und mir gefallen die Vorschaubilder sehr viel besser als die Namen. Smile

Für die, die X7 noch nicht getestet haben, die Vorschau der Füllmuster sieht jetzt so aus: (

[Bild: 22321540ii.png]

Liebe Grüße

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#16
Vielen Dank für Eure Hilfe,

anscheinend war ich mit Blindheit geschlagen 8-)...
... das Dreieck hätte mir auch auffallen sollen.

Aber wie geht es nun weiter? Die alten Musterbezeichnungen sind nicht mehr da, Struktur Nr. 27.994 sieht heute auch anders aus und somit lässt sich der damals sehr gelungene Stempeleffekt nicht mehr reproduzieren.

Hat jemand eine Idee?
Zitieren
#17
henkob schrieb:Aber wie geht es nun weiter? Die alten Musterbezeichnungen sind nicht mehr da, Struktur Nr. 27.994 sieht heute auch anders aus und somit lässt sich der damals sehr gelungene Stempeleffekt nicht mehr reproduzieren.

Hallo,
wähle im Füllungsdialog unter dem Vorschaufenster "Stile" aus, wenn du dann die Miniaturen öffnest und runterscrollst findest du in der vorletzten Reihe an zweiter Stelle die Oberfläche1 2C, diese wählst du aus und gibst dann deine Strukturnummer ein. Gib danach die Änderungen in den Parametern wie beim Screenshot von Nachtviole ein und nicht vergessen bei "Änderungen" die Kachelbreite auf 10mm abändern!

Den Strukturnamen siehst du, wie oben schon beschrieben, leider erst wenn die Struktur ausgewählt ist da heiß es momentan ausprobieren.
Zitieren
#18
Vielen Dank Euch allen! So funktioniert es einwandfrei.

xmasdanke
Zitieren
#19
Unkraut schrieb:…. und mir gefallen die Vorschaubilder sehr viel besser als die Namen. Smile

Für die, die X7 noch nicht getestet haben, die Vorschau der Füllmuster sieht jetzt so aus: (

[Bild: 22321540ii.png]

Liebe Grüße

Moinsen,

aufgebaut wie in X6 die Bitmap Füllungen :-) bezogen auf die Vorschaubilder. Das "Aufklappmenue" bei den Füllmustern ist sicherlich untergegangen bei X6. :-)

Lg Roman
Zitieren
#20
Nachtviole schrieb:Hallo NiSa!

Unten ein paar Stempelmuster zunächst normal, das wirkt nicht sehr echt. Deshalb habe ich das Recheck markiert und im Menu über „Anordnen / Umriß in Objekt umwandeln“ den Rand zu einer Fläche gemacht. Dann das Hilfsmittel „Füllungen“ (Farbeimer) und auf „Dialogfeld Füllmuster“ (4. Quadrat).
Im Dialog die Füllmusterbibliothek „Stile“ ausgewählt (ist wohl Standart) und dann in der Füllmusterliste „Oberflächen 1 2C“. Statt Schwarz habe ich eine geeignete Stempelfarbe gewählt und einige Parameter angepaßt. Auf jeden Fall Volumen hoch etwa 80, und auch die Dichte auf über 30, die Weichheit kann auf 0, Kontrast könnte man auch auf 100 erhöhen.
Dann noch auf „Kacheln“ klicken und im Dialog Höhe und Breite auf 10 mm einstellen.
Das Ergebnis sieht doch schon eher nach Stempel aus. Man kann ja mit den Werten noch etwas rumexperimentieren.
Wenn der Hintergrund nicht weiß oder zumindest recht hell ist, müßte man bei Licht die Farbe des Hintergrundes einstellen.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: unsinnytk.gif]

Hallo Nachtviole,
gern würde ich in X7 den Stempel von dir nachbilden. Leider hat sich von X4 bzw. X5 nach X7 gerade bei den Füllungen so viel geändert, dass ich nicht mehr durchblicke. Könntest du mir freundlicherweise in der Übertragung nach X7 behilflich sein? Das wäre total nett.
Direkt schon eine Frage dazu: Kann ich die alten, vertrauten Füllfarben eigentlich auch zusätzlich auf meinem Rechner parat halten; dann entfiele das Runterladen aus der unbekannten Angebotsstruktur.
Im Voraus schon herzlichen Dank.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 222 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 239 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 772 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.816 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 7.0 Klaus12 3 374 25.11.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Klaus12