"Stempel-Effekt" - Corel X4
#1
Hallo und einen schönen Sonntag Abend!

Ich hab da ein Problem und wurschtel so rum - und für Euch ist es wahrscheinlich gar keine große Sache: *schäm* :oops:

Stellt Euch vor, ich habe einfach nur einen kurzen Satz aus wenigen Wörtern und darum einen rechteckigen Rahmen.

Jetzt würde ich das ganze gerne so gestalten, daß es aussieht, als wäre es gestempelt und nicht einfach geschrieben.

Wißt Ihr wie ich das meine?

Für ein paar Hinweise wäre ich seeeeehr dankbar! xmasdanke

Viele Grüße
NiSa
Zitieren
#2
Hallo NiSa,
schaust Du bitte hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=7823

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo Unkraut,

danke für deine schnelle Antwort.

Sowas wie ein Wasserzeichen suche ich eigentlich nicht...

Wenn man es ausdruckt, dann soll es eben aussehen, als hätte jemand einen Stempel aufs Papier gedrückt - es soll nicht aussehen als sei es gerade frisch einem Drucker entsprungen - so gleichmäßig und kräftig in der Farbe.
Ein Stempel sieht ja nicht so gleichmäßig aus oder es sind Unterbrechungen in der Linie etc.

Ich hab ein bischen mit "Bitmaps - Künstlerische Striche" experimentiert aber habe keine Ahnung ob es der richtige Weg ist...bin mit der Lesbarkeit nicht so zufrieden...confused

Verstehst Du wie ich meine?
Zitieren
#4
Hallo NiSa!

Unten ein paar Stempelmuster zunächst normal, das wirkt nicht sehr echt. Deshalb habe ich das Recheck markiert und im Menu über „Anordnen / Umriß in Objekt umwandeln“ den Rand zu einer Fläche gemacht. Dann das Hilfsmittel „Füllungen“ (Farbeimer) und auf „Dialogfeld Füllmuster“ (4. Quadrat).
Im Dialog die Füllmusterbibliothek „Stile“ ausgewählt (ist wohl Standart) und dann in der Füllmusterliste „Oberflächen 1 2C“. Statt Schwarz habe ich eine geeignete Stempelfarbe gewählt und einige Parameter angepaßt. Auf jeden Fall Volumen hoch etwa 80, und auch die Dichte auf über 30, die Weichheit kann auf 0, Kontrast könnte man auch auf 100 erhöhen.
Dann noch auf „Kacheln“ klicken und im Dialog Höhe und Breite auf 10 mm einstellen.
Das Ergebnis sieht doch schon eher nach Stempel aus. Man kann ja mit den Werten noch etwas rumexperimentieren.
Wenn der Hintergrund nicht weiß oder zumindest recht hell ist, müßte man bei Licht die Farbe des Hintergrundes einstellen.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: unsinnytk.gif]
Zitieren
#5
Hallo Nachtviole,

vieeelen Dank! :sei_gepriesen:
Genau sowas hab ich gemeint!
Und mal wieder an der völlig falschen Stelle gesucht! :oops:
Aber wieder was gelernt - und womit ich mich als nächstes beschäftigen muß....

Danke nochmal und Grüße
Nisa
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei NiSa für diesen Beitrag:
  • Unkraut
Zitieren
#6
Genial :daumen:
Zitieren
#7
Erstmal Hallo in die Runde hier, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, hätte ich mal früher finden sollen *lach*

Ich hätte eine konkrete Frage zu dem beschriebenen Stempeleffekt hier. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Farbe bei "Licht" transparent zu haben, sodass hier der Hintergrund durchscheint ?

Die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, wäre das ganze in ein Bitmap umzuwandeln und dann mittel einer Bitmap-Farbmaske das Weiß auszublenden.

Gruß + Dank
Peter
Zitieren
#8
Hallo PeterHadTrapp!

Das ist auch machbar und beiweiten nicht so kompliziert wie Du es geplant hattest. Fülle die Elemente einfach normal. Dann gehe auf das Hilfsmittel „Interaktive Transparenz“ (Beim Hilfsmittel „Interaktive Überblendung“ auf das kleine Dreieck klicken und in der ausklappenden Leiste hinten auf das Glas klicken).
Nun oben in der Eigenschaftenleiste von „keine“ auf „Füllmuster“ umstellen und auf das vordere Icon (Glas vor Dialog) klicken worauf sich der oben schon beschriebene Dialog öffnet.

[Bild: eleiste41db.png]

[Bild: fumutra64mu.png]

Die Werte kannst Du so lassen, stelle aber bei „Licht“ schwarz und bei „Schatten“ weiß ein.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: lochmustere0x9.jpg]
Zitieren
#9
Super Danke :daumen:
Zitieren
#10
Ich finde diesen Füllmuster-Dialog in CorelDraw X7 leider nicht (mehr).

Wenn ich den Fülleimer anklicke, kriege ich die Optionen

· Keine Füllung
· Gleichmäßige Füllung
· Farbverlauf
· Vollfarben-Musterfüllung
· Bitmap-Musterfüllung
· Zweifarben-Musterfüllung

In den Unterdialogen finden sich ein paar Muster, aber nicht ansatzweise soetwas wie oben beschrieben...

:kruecke:

Könnte jemand beschreiben, wie man den Effekt in der aktuellen Version erstellt?

xmasdanke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 33 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 126 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 222 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 239 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 773 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 311 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 353 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.816 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw 7.0 Klaus12 3 374 25.11.2023, 11:47
Letzter Beitrag: Klaus12