Farbe von Kontenpunkten ändern
#11
Hallo Nachtviole,
Danke für den Hinweis. Hätte mich auch fast gewundert wenn es das nicht geben würde. In Corel steckt soviel Potential und soviel Technik, kann eigentlich einer allein nicht kennen. Ist doch das Gleiche mit der Konturenfarbe. Ich hab das sogar früher schon mal gebraucht und dann halt nicht mehr. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Nur mal so als Hinweis: Vor Jahren hatte ich einen Studenten als Kunden der während der Semesterferien sich seine Kohle bei Endemol (Fernsehen RTL, SAT1) damit verdiente das er Grafiken für den Dominoday aufbaute. Womit wurde bei Endemol gearbeitet, natürlich mit Corel. Der Junge hatte Tricks drauf das war schon irre.

Bei mir liegt das Problem aber glaube ich eher darin das ich so langsam auf ne Demenz zu gehe. Mir fallen Namen schon nicht mehr sofort ein, ich muss für alles länger überlegen und meine nun erwachsenen Töchter sind in allem viel schneller. (Was nicht unbedingt heißt auch besser.)

Fotobearbeitung lief bei mir nur mal so nebenbei. Dafür macht meine ältere Tochter heute Bildbearbeitung in einer Redaktion, aber bitte mit nem angebissenem Apfel. Man ist ja MediengestalterIn. Für die ist Corel so das Pfui im Handwerk. Ich sag Ihr immer jeder hat seinen Vogel und Deiner ist ein Apfel.
Aber eine Tatsache bleibt, kein Programm ist besser als das Schlechteste, wenn man es wirklich beherrscht. Wobei gerade bei der Vektorbearbeitung fand ich Corel immer besser war als Adobes Illustrator. Jedesmal wenn ich mit dem Illustrator digitalisieren mußte weil er z.B. die Funktion hatte Lienienstärken automatisch in Kurven zu berechnen, war ich kurz vor der Klapse. Heute geht das Umwandeln mit Corel ja auch.

Gruß Hartmut
Zitieren
#12
hui da hat sich ja über nacht einiges getan, ja schade ich habe halt nur corel 12 mein arbeitgeber wartet gerne 3-4 versionen ab bevor er neu kauft. in dem fall liegt es ja nur an den knotenpunkten und deswegen eine neu version kaufen?
naja ansichtssache.

also vielen dank euch allen für die konstruktive beteiligung.

ciao dieter:kruecke:
Zitieren
#13
@ 1_Bandit
Sowohl die Methode mit der Linse als auch die Erstellung einer Strecke in PhotoPaint funktionieren schon mit früheren Corel-Versionen. Auch die Streckenfarbe ist in PP 11 schon einstellbar.
Das Hilfsmittel „Strecke“ ist in PhotoPaint allerdings ein wenig versteckt, man findet es wenn man beim Hilfsmittel Rechteck auf das kleine Dreieck klickt. Es werden dann mehre Hilfsmittel angeboten, ganz hinten auch das Hilfsmittel Strecke. Oder einfach Taste F10 betätigen. Mit dem Hilfsmittel Strecke öffnet sich auch eine Leiste an mit weitern Möglichkeit zur Bearbeitung oder einer Freihand-Strecke.
Um die Streckenfarbe zu ändern, im Menu auf „Extras / Optionen“. Im sich öffnenden Optionen-Dialog kann man sie unter „Arbeitsbereich / Anzeige“ (ganz oben) einstellen.
Exportiert wird die Strecke (zumindest im CMX-Format) immer als dünne, schwarze Linie unabhängig von der eingestellten Streckenfarbe. Bei mehreren Teilstrecken werden die einzelnen Abschnitte Gruppiert in CorelDraw importiert. Aber es ist ja kein Problem die Gruppierung aufzuheben und die Linienfarbe und -stärke anzupassen.

@ Hartmut
CorelDraw ist schon ein tolles Programm und wird auch im so mancher Druckerei verwendet und oft nicht nur um Kundendateien zu öffnen.
Die Apfelrechner sind bei manchen Grafikern nur deshalb so beliebt, weil sie in den 80ern wirklich besser waren bzw. es nichts Vergleichbares für PC gab. So gewöhnten sie sich daran und neue Gestalter werden wieder auf Macs angelernt … :haue:
Das man mittlerweile mit dem PC das gleiche erreichen kann wird ignoriert. Rolleyes
Über mehrere Jahre mußte ich beruflich an einem Mac arbeiten, hatte dort aber auch CorelDraw, und konnte nichts finden was besser war. Nur die kleinen, nützlichen Programme, Tools und Helferlein welche man früher von Heft-CDs bekam und die man heute aus dem Netz lädt fehlten einen dort sehr.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ändern von zugewiesenen Abrundungen Boerni 1 176 09.12.2023, 15:12
Letzter Beitrag: norre
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 406 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  Objektgruppe mit Perspektive ändern? mtemp 0 181 31.10.2023, 18:04
Letzter Beitrag: mtemp
  Pipette falsche Farbe michellacher 3 439 06.02.2023, 13:03
Letzter Beitrag: norre
  RGB auf CMYK ändern Reserl 8 3.404 22.01.2023, 16:31
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.258 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
Wink Maßstab ändern Boerni 2 1.049 26.06.2021, 08:07
Letzter Beitrag: Boerni
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 1.738 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf
Exclamation CorelDraw 2019 Arbeitsblatt ist Schwarz und Farbe fehlt ! PaulPaulsen 1 1.012 19.01.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Litschi
  Teile einer Farbpalette ändern ? Henni 6 1.629 27.01.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Henni