Frage zu bildbearbeitungsprogramme
#1
hallo,ich hab mal eine frage...
und zwar habe ich mal ein bild bearbeitet, indem ich in gimp auf einem bild etwas geschrieben habe... jetzt hab ich mir die frage gestellt ob man dies wieder entfernen kann... mit gimp oder irgendein anderes programm? kann mir jemand weiterhelfen?
danke schonmal..
Zitieren
#2
hallo
meines Wissens nach kannst du das nicht. Darum speichere ich alle Bilder die ich bearbeite immer unter einem anderen Dateinamen ab, bei jedem Arbeitsschritt. Mir ist das nämlich auch schon passiert und ich meinte, es gab kein zurück.
Lieben Gruß
Vivi
Zitieren
#3
Hallo lincolnlama!

Die Frage läßt sich mit einen eindeutigen Jein beantworten. ;-)
Hast Du das Bild im Gimp-Format „xcf“ gespeichert oder auch im Photoshop-Format „psd“, so ist der Text sehr wahrscheinlich noch als separate Ebene gespeichert. Du mußt dann nur das Bild öffnen und im Menu über Dialoge / Ebenen den Ebenendialog öffnen. Dort sind dann die einzelnen Ebenen angegeben, bei einen Text steht ein großes „T“ und als Ebenenname der Text. Klicke die Textebene an und dann unten auf den kleinen Papierkorb und Du bist denn Text los.
Ist das Bild in einen anderen Format gespeichert worden z.B. JPEG wird es schwierig. Dann kannst Du nur versuchen über „Klonen“ oder „Heilen“ das Bild zu reparieren. Dazu auf „Werkzeuge / Malwerkzeuge / Klonen“ (Taste C) oder auf „Werkzeuge / Malwerkzeuge / Heilen“ (Taste H) gehen, mit gedrückter Strg-Taste eine Stelle auswählen welche so ähnlich aussieht wie der Hintergrund in der Nähe des Textes. Dann den Text damit übermalen. Ob Heilen oder Klonen besser funzt hängt vom Hintergrund ab.
Das Ganze funktioniert aber nur bei einigermaßen gleichmäßigem Hintergrund hinter dem Text oder mit sehr viel Geschick.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#4
ok ich probiere es... danke für eure hilfe!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Und noch eine Frage zu PSP X7... Rena1958HH 2 1.823 30.06.2015, 21:24
Letzter Beitrag: Rena1958HH
  Frage zu Corel Painter Essentials 3 bittersweet57 5 3.168 26.11.2009, 13:04
Letzter Beitrag: bittersweet57
  Frage zu "Schulversion" belli 4 1.609 24.02.2009, 19:44
Letzter Beitrag: Beagle
  Frage zu XaraMenuMaker Fleedy 2 1.433 03.05.2006, 22:41
Letzter Beitrag: Fleedy