Kopierschutz
#1
Hallo,
habe mal eine Frage. Ich habe mir aus dem Netz einen html Code für Kopierschutz heruntergeladen für Hps.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wurde leider auch nicht beschrieben, wo genau dieser Code einzusetzen ist:icon_troest:
Wäre lieb, wenn mir da jemand helfen könnte
Lieben Gruß
Vivi
Zitieren
#2
Hallo Vivi,
für was soll denn der Kopierschutz gut sein, für Bilder?
Also wenn es so ein Code ist um das Speichern über einen Klick mit der rechten Maustaste zu verhindern, dann muss ich Dich enttäuschen.
Wenn ich ein Bild unbedingt haben möchte, dann kann ich es mir auch aus dem temporären Ordner ziehen, da nützt Dir dieser Code auch nichts.
Meine Kenntnisse sind aber relativ Bescheiden auf diesem Gebiet, da können andere Mitglieder vermutlich mehr zu sagen.
Sinnvoll dürfte es allerdings sein, wenn Du den Code hier mal postest.
So kann man eventuell erkennen, wo er eingesetzt werden soll.

Gruß
Andreas (ehem. Münsteraner) MrGreen
Zitieren
#3
Hallo Andreas
habe mehrere Codes gefunden. Zum einen, du hast Recht, wird die rechte Maustaste gesperrt, dann habe ich einen, wo man nicht makieren kann. Der Schutz soll, wie du vermutest, dafür sein, dass man keine Bilder kopieren kann und auch Texte. Das das nur die Gelegenheitsdiebe abhält und jemanden, der wirklich was will nicht stoppen kann, ist mir klar. Kannst du mir da trotzdem weiterhelfen?
Lieben Gruß
Vivi
Zitieren
#4
Hallo nochmal, war wieder zu schnell^^
hier die Codes, und was sie verhindern sollen
Markiersperre
<br>
<script language="JavaScript1.2">
function disableselect(e){
return false
}
function reEnable(){
return true
}
document.onselectstart=new Function ("return false")
if (window.sidebar){
document.onmousedown=disableselect
document.onclick=reEnable
}
</script></br>
Kopierschutz mit Warnung
<script language="JavaScript">
function click()
{if (event.button==2)
{alert('Warntext')}}
document.onmousedown=click
</script>
Rechte Maustaste sperren mit diesem Script kann man verhindern, dass die rechte Maustaste in der HP funktioniert. Um ein abspeichern von Daten zu verhindern
In den (body ....): oncontextmenu="return false"
ondragstart="return false" onselectstart="return false"
Lieben Gruß
Viviconfused
Zitieren
#5
Bei meinem Anbieter kann ich das bei Unterseiten bearbeiten einfügen, da gibt es extra eine HTML-Option.
Schau mal ob das bei dir möglich ist.

Wie schon gesagt, ein wirklicher Schutz ist das nicht.
Zitieren
#6
Hallöchen!
Also wenn ich nicht total daneben liege, müssen diese Java-Scripte in den Bereich Body, also hier <body>........</body>
Wo dort dürfte von der Sache her egal sein.
Meine Aussage ist jetzt aber nicht verbindlich.
Wie ich bereits schon schrieb, ich bin auch nicht so der Fachmann. Rolleyes

Ob Fachmann oder nicht, eines kann ich auf jeden Fall sagen, diese Sache bringt Dir nichts.
Die erste Lücke dabei ist das Java.
Hat ein Besucher auf der Seite kein Java aktiviert, kann auch nicht der Schutz eingreifen.
Eine andere Möglichkeit dies zu umgehen nannte ich ja schon und es gibt noch wesentlich mehr.

Selbst die Leute ohne Wissen in Html können sich leicht Zugang holen.
Das Zauberwort heißt Dr. Google. ;-)
Gebe doch mal die passenden Begriffe ein (z.B. Rechtsklick verhindern) und Dir werden auf verschiedenen Seiten die Möglichkeiten aufgezählt dies einzurichten, aber gleichzeitig auch sie zu umgehen.
Fakt bleibt also, es gibt keinen Schutz!

Zusammenfassend möchte ich damit sagen, lasse es einfach sein und gebe Dich damit zufrieden, dass es immer wieder zu Datenklau kommen wird. :icon_troest:

Gruß
Andreas
Zitieren
#7
Danke dir Mäusel, werde mal nachschauen, wenn ich das hinkriege, bin zu unerfahren........aber das will ich ja ändernRolleyes
Was du mir da schreibst Andreas, macht nicht wirklich Mut. Ich weiß, dass ich das nicht wirklich verhindern kann, aber es sträubt sich in mir auch, nichts zu unternehmen:icon_troest:
Ich muss mal sehen, was ich mache.
Ich danke Euch für Eure Bemühungen und Antworten
Lieben Gruß
Vivi:lol:
Zitieren
#8
@Vivi1960,

spar dir die Mühe den Code in deine Seiten einzusetzen, der ist einfach nur unnützer Ballast der rein garnix bringt.

1. Gibt es die Möglichkeit Javascript abzuschalten -> Dein Script ist wirkungslos
2. Gibt es genug Tools Webseiten komplett lokal abzuspeichern und dann "auszuschlachten" -> Dein Script ist wirkungslos
3. Ignorieren gute Browser wie Firefox und Oprera solche Eingriffe in die Browserfunktionalität einfach. -> Dein Script ist wirkungslos
4. Wird gerade durch solche Spielereien der Anreiz um so größer die Daten doch zu kopieren. So nach dem Motto "ätsch, doch kopiert..."

Cu Helmut
Zitieren
#9
Hallo Helmut
hm..........deine Worte bringen mich zum Nachdenken, weil an deinem Argument echt was dran ist.
Dank dir für den Schubs:icon_troest:
lieben Gruß
ViviRolleyes
Zitieren
#10
Hallo Vivi,

ich melde mich zwar ein bisschen spät auf Deine Frage, aber besser spät als nie.

Das mit dem Rechtsklick, um Bilder zu speichern, funktioniert zwar, wie hier zu sehen > http://www.indianmagicstones.de/3_magic-stones.htm < aber wer die Bilder haben will, kennt Mittel und Wege, sie zu kopieren.

Besser wäre es, wenn Du ein "Wasserzeichen" , Dein Logo oder Deine Initialen auf die Bilder setzt.
Ist Geschmacksache.

Ich glaube aber, dass man nur so die Bilder uninteressant für die "Bösen Buben" machen kann.

Liebe Grüsse, Bubsi
Zitieren