Kodak Picture Kiosk...die andere Art sich zu ärgern
Hallo!

Vielleicht kennt ja der eine oder andere diese Selbstbedienungsautomaten von diversen Drogerimärkten.
Alles easy:
Speichermedium rein, Bilder auswählen, angucken, evtl. verbessern, vergrößern, ausschneiden, verzieren und ab gehts...Bilder zum SOFORTmitnehmen.
Zwar nicht ganz billig mit o,39 € pro Bild, dafür aber mit wasserfestem Fotopapier !

Für mein Vorhaben ideal (besser als am heimischen PC ausgedruckt)...
Ein Album der Goldenen Hochzeit sollte mit Bildern der Gäste, jeweils paarweise fotografiert, ausgestattet werden.
Auf der Feier hatten die Gäste jeweils schon einen Gruß oder Glückwunsch in dieses "Blanko" Album geschrieben.
Nun also noch die Bilder mit einem ovalen Rahmen versehen (sollen oval ausgeschnitten werden).
Hatte den Rahmen in 10x15cm 300 dpi angelegt und die Menschen/Bilder dann in den Rahmen eingepasst.

...und ab zum örtlichen Drogisten, der eben jenes Gerät hat.

Speichermedium eingesteckt, Bilder ausgewählt ... perfekt.

Muss dazu betonen, das das Gerät einem auch die Zuschnittmarke in Rot anzeigt. So kann man sehen und verändern, was man aus dem Bild gedruckt haben möchte (Ausschnitt bzw. Zoom)
Brauchte ich ja aber nicht. Roter Rand entsprach ja genau meinen 10x15 cm. war also alles drauf auf dem Bild.

32 Bilder ausgewählt und LOS !

Bon wird gedruckt = 12,49 € Druckauftrag startet.

Ich seh schon beim 2 Bild *KREISCH*
dass der Kasten mir links und rechts den ovalen Rahmen abschneidet.
Eine STOP oder Abbruchtaste kann ich nicht finden :erschreck:

[Bild: rahmen.jpg]

Der Besitzer im Verkaufs und Kassiergespräch vertieft sieht mich wild fuchteln, aber reagiert kein Stück.
Der Kasten druckt und druckt... nunja.

Als ich endlich erhört werde sind schon alle 32 Bilder durch.
Da meint der doch glatt, das wäre bei den Kodak Geräten eben so. ER hätte mir das gleich sagen können, aber ich müsse ja oberschlau da alleine drangehen.

Wäre immer so, kein Reklamationsfall und ich müsse eben mehr Rand zum Entwickeln von vornherein einplanen...was ich da wohl für Maße am PC gemacht hätte usw...klassischer Bedienerfehler etc.

Habe dann das Papiermaß von ihm nachmessen lassen. das ist sogar exakt 15,1 x 10,2 cm confused

Das ganze immer noch leicht spaßig, denn ich kenne den Besitzer. Ist auch gleichzeitig Fotograf, der mir mit Tipps und sogar schon mit ner DSL Kamera in der Not ausgeholfen hat.
Ist eben ein kleiner Ort...

Ich also, okay, fahr mal eben nach Hause , gebe den Bildern mehr Luft am Rand (sprich den ovalen Rahmen verkleinert, mehr Weiss drumrum) und wieder hin.

Ich wieder da:
Diesmal druck ich erstmal nur eins aus...sicher ist sicher!

Der Rahmen wird nun komplett ausgedruckt.
Aber wie gesagt, es sind keine 10x15 mehr in denen der Rahmen sich befindet, sondern 14,478 x 9,991 um genau zu sein.

Okay, also drucke ich die restlichen 31 Bilder auch.

Ich also hin zum Bezahlen, da sagt der mir, ich müsse alle bezahlen. Dachte echt der macht nen Scherz. Flax noch so rum, er kann das ja mal bei Kodakt reklamieren, kann ja nich sein usw.
Neee, der meint es ernst und will die Summe für 64 Bilder :haue:
24,96 €

Ich frag ihn , ob das wirklich sein Ernst ist und er sagt nur wieder: scheiss Maße am PC... ist bei den Kodak Geräten so , basta!

Ich nochmal: "ja aber der rote Rahmen zeigte ja alles okay, alles mit drauf ?!"
Er wieder:" naja hättest mich erst gefragt, wär das nicht passiert, selber schuld ! "

Ein bisschen Einsicht und Kulanz hätte ich erwartet.
Ich war so platt...hab gezahlt und werd da nienich wieder hingehen.

Der Hammer war aber zum krönenden Abschluss:
Er packt mir die guten Bilder ein und fragt mich doch tatsächlich, ob ich die anderen auch mitnehmen will ??? :stinkig:

so, das war die Story :tease:

---------------

Werde heute noch mal in die nächstgrößere Stadt fahren und dort ein paar dieser Geräte austesten.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit diesen SB Geräten gemacht?
Interessiert mich ja brennend. Bin schon knapp davor an Kodak zu schreiben.... ärgere mich immernoch...;-)

LG
Bianca
Hallo Seramis,

ich wusste nie warum - jetzt weiß ich es:
ich mag solchen Maschinen nicht! :beleidigt:

Was auch immer der Grund für den überraschenden Beschnitt gewesen sein mochte -
wenn weder Kodak eine idiotensichere Anleitung fertig bringt
noch Dein Ladenschwengel auch nur das geringste Entgegenkommen zeigt
(für einen Fehler, den ER kennt, DU nicht und ER ihn DIR verschweigt!)
dann haben die beiden ein gewaltiges Problem in Sachen Kundenpflege.

Tipp: die Notes der Gäste einscannen, die Seiten mit Fotos am PC basteln,
und dann das ganze online als Fotobuch bestellen.

Bei CEWE z.B. ist das zwar etwas teurer als Deine Automatenvariante,
dafür habe ich bislang nur gute Erfahrungen bei bester Qualität gemacht.
Auf Fleischzugabe zwecks Beschnittreserve wird dort ausdrücklich hingewiesen.

Gruß,
Hans

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Catzia nimmt sich eine Foren-Auszeit Catzia 3 1.643 04.07.2017, 11:53
Letzter Beitrag: KalikaSchwarz
  Wenn sich am 24.12 der Himmel verdunkelt... Helmut 9 2.329 06.12.2013, 20:05
Letzter Beitrag: Hartmut
  Wie sich die Bilder gleichen Unkraut 5 2.201 14.11.2013, 17:15
Letzter Beitrag: skifan
  Avatar läßt sich nicht ändern Arlena 8 2.213 05.06.2013, 08:02
Letzter Beitrag: Arlena
  Die Würde des Tieres - andere Länder, andere Sitten? hsk 11 3.961 04.03.2012, 13:05
Letzter Beitrag: Lia
  wer sich für HDR interessiert derik 1 1.090 01.09.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Jürgen
  Einfach sich mal nur melden Dragi 1 1.029 17.07.2011, 08:58
Letzter Beitrag: Gabi
  Bildschirm-Auflösung verändert sich bei Ansehen von PowerPoint-Präsentationen regi 15 4.948 13.07.2011, 13:27
Letzter Beitrag: regi
  PDF für andere Ettenna 2 990 18.10.2010, 13:26
Letzter Beitrag: Ettenna
  Andere Länder, andere Sitten: Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen... hsk 6 2.236 30.05.2010, 10:55
Letzter Beitrag: Unkraut