Fotoframes Kurzanleitung
Hi,

hier mal eine Minianleitung wie man die "Löcher" in die Fotoframes schneidet.

Los geht es mit dem zeichnen der Rahmen und dem erstellen des Hintergrundes. Der Hintergrund wird in ein Objekt umgewandelt (falls nicht schon als Objekt angelegt), das Basisbild ausgeblendet.

Nun werden die Rahmen in eine neue Datei kopiert und der äußere Pfad wird vonbeiden Objekten entfernt. Sollen die Rahmen mehrfach verwendet werden, Orginale vorher sichern.

In der Hauptdatei werden nun alle Objekte markiert und als Einzelobjekt zusammengefasst, dann die beiden Pfadobjekte in die Hauptdatei kopieren

In der Hauptdatei wird nun das Pfadobjekt in eine Auswahl umgewandelt, das Hintergrundobjekt markiert und mit einem Druck auf die Entf Taste das Loch reingeschnitten. Selbiger Ablauf für Rahmenobjekt 2

Das ganze als PNG Datei speichern und fertig ist der Fotoframe.

Cu Helmut
...
da Fragen gestellt wurden wie man diese Herzformrahmen zeichnet, hier die Lösung und noch etwas mehr ;-)

Zuerst die Herzform aus dem Formenarchiv ziehen

Dann in den Pfadbearbeitungsmodus wechseln...

bei aktivem Pfad in den Zeichenmodus wechseln...

Das abgerundete Rechteck, oder was immer man für eine Form möchte um das Herz herum aufziehen... Fertig.

Wer dann noch nicht genug hat kann mit den Pfadbearbeitungs/zeichenfunktionen gerne weitermachen...

Cu Helmut
...
und hier ist die UFO Datei zum im letzten Screenshot dargestellten Rahmen.

.zip   herzpfad.zip (Größe: 76,03 KB / Downloads: 89)

Cu Helmut
Hallo Helmut,
ich habe es mal nach deiner Anleitung probiert.
So kann ich sagen, das du mit wenig Worten, es sehr gut erklärt hast.
Hier ist z.B. mein Ergebnis:
[Bild: urwlmo.jpg]
xmasdanke für dein kleines Tut.

Lieben Gruß
Anschi
Huhu Helmut,
guck Dir mal das Screen an, ich komme nicht weiter wie bis hier. Will ja wie auf Deinem Bild um die Herzen diesen Rahmen aufziehen der muß aber doch gefüllt werden?
Hilfe ......!
[IMG][Bild: b5gcvsxrv44h16j0h.jpg][/IMG]
Jetzt hab ichs geschaft aber kann mir die Schritte nicht so ganz merken, bin eben schon eine "alte" Oma.....
[Bild: b5gdahfc1uy1o73r5.jpg]
Hallo Taddybär,

wenn Du die Schritte des "Weiterzeichnens" für Grafiken
anwenden möchtest, dann drucke doch die Seite aus.

Hier kannst Du auch aus meinem alten Tut lernen...
http://www.juergens-workshops.de/tutoria...ow=weiterz

Liebe Grüße
Jürgen
Danke Jürgen, nur hier wo ich im Moment am Laptop arbeite hab ich keinen Drucker angeschlossen muß dann mal zu meinem Rechner und die Anleitung ausdrucken.Hab mal auf die schnell was probiert nur die Fraben der Fotos passen nicht , ist nur ein Test.
[Bild: b5ge6vji16m1g6sox.jpg]
Wo bekomme ich noch mehr Formen her ohne sie aufwendig selbst erstellen zu müssen?

xmasdankexmasdankexmasdankexmasdankexmasdanke
Guten Morgen,
habs nochmal versucht u. konnte mir sogar die Schritte merken,lach....
Nur womit ich nicht klarkomme ist wenn ich den Innenrahmen zentrieren will das geht nicht.
[Bild: moupapaja8.gif]
Zitat:Nur womit ich nicht klarkomme ist wenn ich den Innenrahmen zentrieren will das geht nicht.
...doch, Du kannst ausgewählte Pfade auch ausrichten. Bei aktivierter Pfadbearbeitung beide Pfade auswählen und mit Rechtsklick das Menü aufrufen. Da stehen dann die Ausrichtungsoptionen.

Cu Helmut