Linienwerkzeuge - Pfeil erstellen und füllen
#1
Hallo Leute,

ich versuche jetzt schon den halben Nachmittag einen Pfeil zu erstellen der geschwungen sein soll und nicht einfach gerade wie es dieses Icon "Pfeilformen" produziert. Und ausfüllen würd ich den Pfeil anschließend auch gerne...

Soweit zur Theorie...

Ich stelle aber leider fest, daß ich mich ziemlich ungeschickt dabei anstelle, die Lininewerkzeuge zu benutzen.

Jetzt hab ich so knapp 2 Stunden gebraucht um (mehr schlecht als recht) den eigentlichen Pfeil zu erstellen :oops: und hab aber immer noch das Gefühl, daß das Ganze mehr oder weniger "zufällig" funktioniert hat - Ich blick das einfach nicht wie dieses Linienwerkzeuge funktionieren - hab das Gefühl die Dinger machen was sie wollen...:?
Kennt irgendwer ein Tut in dem die Thematik für Dummies erklärt wird?

Jetzt habe ich das Problem, daß sich der Pfeil nicht füllen läßt - ich vermute, weil er eben aus mehreren Einzelinien besteht.

Also nochmal in Kürze:

Wie würdet Ihr denn einen Pfeil in dieser Art erstellen und füllen?

http://www.ibfdo.de/index/index5.html

Laßt mich raten - während ich jetzt schon 2 Stunden rumpfusche, dauert das bei Euch 2 Minuten, oder?Cry

Ich sag schonmal ein herzliches Dankeschön!

Grüßle
Claudia
Zitieren
#2
Kannst ruhig glauben, dass hier so mancher CorelDraw-Könner auch an einigen Sachen Stunden zugebracht hat, ehe es zum Erfolgserlebnis kam. Und so mancher "Profi" lernt bei diesem Programm auch nach 5 Jahren noch immer Neues dazu.

Aber zum Pfeil:

Probiere es doch, indem du einen erstellten Pfeil (bei Version 12 im Angebot) in Kurven umwandelst und dann die Knotenpunkte (bei Bedarf noch einige einfügen) zurecht schiebst.

Die "Hülle" ist auch recht brauchbar. einfach probieren.
In meinem Beispiel hab ich beides verwendet- erst Knoten, danach die Hülle. Und zum Schluss gefüllt. (stimmt, alles in etwa 2 Minuten *gg*)

[Bild: azcfnb.jpg]
Zitieren
#3
Hallo NiSa!
tja mit den kurvenwerkzeugen ist das so eine sache:?
es bedarf schon einge übungen , um es richtig zu beherschen an dieser stelle schliesse ich mich meinem vorgänger an, daß man bei einigen sachen tage für braucht, um sie richtig zu kapieren(spreche aus erfahrung!)

hier muss ich noch mal vielen dank an einige user schreiben die mir bei solchen problemen tatkräftig geholfen haben (und immer noch helfen;-))
besonders @Unkraut, @Hartmut und die wundabaren anleitungen von @Nachtviole und alle anderen:daumen:

habe hier mal auf die schnelle eine recht einfache anleitung gebastelt wie man so eine form schnell hinbekommt.
man muss dabei nicht allzu viel mit den kurven arbeiten( nur etwas für den feinschlif) wenn man sie eh noch nicht richtig beherscht ist das eine gute alternative.
gruss
Pixel Punk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Mein lieber Pixel Punk,
Du machst Dich richtig gut, Spielkind. Nur so finde ich lernt man mit diesem Programm umzugehen. Ich hab früher oft gesagt ich spiel mal wieder am Compi. Nur die Wenigsten glaubten wenn ich sagte kein Spiel.
Bei mir war es erst durchs Forum so das ich das Überblenden überhaupt ausprobiert und kapiert habe. Ich selbst hatte es nie benötigt aber es ist schon eine tolle Funktion, wenn man sie dann bedienen kann. und ich "spiel" schon seit 1994 mit Corel. Das ich aber mit Corel mein Geld verdiene, sprich das andere Programm (Unilet) abgeschafft hab war 2000.

Nun hör noch schön das Meer rauschen
bis dann
Zitieren
#5
@Pixel Punk

ja, so geht es auch!

Ist wohl so wie oft im Leben: viele Wege führen nach Rom.

(Und ich hab so ganz nebenbei wieder was dazu gelernt, und sei es auch nur, die grafischen Grundformen auf einen Blick zu erkennen, aus denen ein ergebnis "zusammengesetzt" ist. Danke dafür!
Zitieren
#6
Moin Moin!

@belli
Vielen Dank für Deine Anleitung - ich stelle fest, daß ich im Groben auf dem "richtigen" Weg war, daß ich allerdings den Pfeil zunächst in Kurven umwandeln muß....darauf wär i in 10 kalte Winter net gekommen...
Nach einer weiteren Stunde stelle ich aber fest, daß der Pfeil immer noch ein paar Ecken behält und nicht so schön geschwungen ist wie Deiner.

@Pixel Punk
Auch Dir vielen Dank! Auf diese Lösung wär ich auch nie gekommen - ich finde das beeindruckend wie Du eben mal gschwind eine ganz anderen Lösungsansatz präsentierst - mir fällt genau sowas unglaublich schwer - irgendwie den Pfeil anschauen, die einzelnen Formen erkennen und danach zusammensetzen. Super! Ich glaube, mir fehlt da das Auge für... Sad

Nochmal besten Dank Euch beiden und Grüße!
Zitieren
#7
Standardgrafiken lassen sich recht schnell aus einer Clipart-Sammlung wie Corel Gallery Magic übernehmen.

Geschwungene Pfeile, wie der gewünschte, tauchen dort in verschiedenen Variationen auf. Evtl. noch Größe, Lage, Umriss und Füllung ändern. Das war´s.
Zitieren
#8
Trance schrieb:Standardgrafiken lassen sich recht schnell aus einer Clipart-Sammlung wie Corel Gallery Magic übernehmen.

Geschwungene Pfeile, wie der gewünschte, tauchen dort in verschiedenen Variationen auf. Evtl. noch Größe, Lage, Umriss und Füllung ändern. Das war´s.

stimmt, aber macht nur halb so viel Spaß und ist nicht selbst erstellt.
Zitieren
#9
....dem kann ich nur zustimmen:daumen:
ausserdem wo bleibt der lern-spassfaktor: "das mache ich mir selbst!" (jetzt aber nicht falsch verstehenMrGreen)
gruss Pixel Punk
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 515 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Texteffekt erstellen Reserl 3 347 06.06.2023, 13:58
Letzter Beitrag: norre
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 371 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Kreise für IKIGAI Modell erstellen Marylinn12 5 583 13.04.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Marylinn12
  Wie Polygone mit Holzmaserung füllen GER67 2 365 14.03.2023, 00:42
Letzter Beitrag: miss_marple
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.249 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
  Postkarten erstellen 4 pro A4 Seite panzerauto 4 954 11.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: norre
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.048 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  Wabenmuster erstellen Bonzai 3 1.197 15.09.2021, 10:33
Letzter Beitrag: norre
  Gleichmäßige Rundung erstellen Karthagos 3 1.081 08.09.2021, 17:14
Letzter Beitrag: Karthagos