Vdeo hochladen
#1
Hallo,

habe mit PI explorer 8.6 eine Diaschau in Video gewandelt und will das jetzt veröffentlichen. Das sind 10 Bilder, doch wenn ich die hochladen will, dauert das 10 Minuten und länger.
Dazu hätte ich gern Hinweise, ob das korrekt ist oder wo der Fehler liegen könnte, denn bisher habe ich es nicht geschafft, das hochzuladen. :stinkig:


Grüße
Brigitte
Zitieren
#2
Das mit 10 min. und mehr kann schon sein. Erstmal ist das abhängig von der Dateigröße des Videos und dann von deiner Internetverbindung.

Die Dateigröße kannst du dir ja im Explorer anzeigen lassen. Die Upload Geschwindigkeit beträgt in der Regel 10% von der Geschwindigkeitsangabe der Internetverbindung (Downloadgeschwindigkeit). Also Beispiel:: DSL 2000, so eine Leitung arbeitet meist effektiv mit 1600 KiloBit/Sekunde (nicht Byte und keine 2000), das macht dann 160 KiloBit/Sekunde : 8 = 20 KiloByte/Sekunde im Upload.

Jetzt kannst du mal nachrechnen.

Eine 16.000'er DSL Leitung arbeitet bei mir im Download mit 1,2 MegaByte/Sekunde, wenn der abgerufene Server mitspielt. Wenn den viele gleichzeitig kontakten, geht der Wert auch runter. Ein effektiver Upload (ich kann das immer bei FileZilla sehen) läuft dann mit 1,2 x 1024 x 0,1 = 122,88 KiloByte/Sekunde.

Bei Modemverbindungen wird dir die Verbindungsgeschwindigkeit bei der Verbindungsherstellung angezeigt. Wenn du da 20-35 Kilobit/Sek. hast, bist du gut, 56k erreichts du nie. Einen Video per Modem zu uploaden kann man meist vergessen, weil irgendwann die Leitung abbricht und die Gegenseite in der Regel den abgebrochenen Upload nicht wieder aufnimmt. Auch von den Kosten her ist es witzlos. Besser dann eine CD brennen und ins Internetcafe. Vorher fragen, ob du da eine CD einlegen kannst.

MfG
Beagle
Zitieren
#3
Hallo beagle,

danke für die tipps und um es jetzt genau zu wissen, habe ich den Prozess zum Hochladen die Nacht durchlaufen lassen. Und das Ergebnis war.......es funktioniert nicht, am Morgen war es immer noch am Hochladen.

Ich habe DSL mit 2000 Leistung. Und nun möchte ich mal aufzählen, wie dies Video beschaffen ist. es sind 10 normale Bilder, aufgereiht im PI Explorer in der Reihenfolge, wie sie sein sollen, für eine Diaschau, und dann bietet PI explorer die Möglichkeit, dies in Video umzuwandeln. Ich habe das Format avi gewählt. Also eigentlich keine große Sache.

Da dies für mich Neuland ist, habe ich vielleicht etwas übersehen, vielleicht gibt es ja einen Hinweis, was ich noch beachten muß.confused
Zitieren
#4
Zitat:......es funktioniert nicht, am Morgen war es immer noch am Hochladen.
wo willst Du das denn veröffentlichen, auf deiner Seite, bei YouTube...? Falls Du bei eine Freehoster bist, es kann da durchaus sein das die teilweise nicht jedes Dateiformat aktzeptieren oder die Dateigrößen beschränken.

Die ganze nacht sollte das nicht dauern, aber Du müsstest mal die Dateigröße der AVI Datei hier posten, nicht das Du da eine gigantische Datei gezaubert hast. Rechtsklick > Eigenschaften

Cu Helmut
Zitieren
#5
Das AVI (Audio Video Interleave) produziert die größten Dateimengen, deshalb wird es kaum verwendet. Ich habe das mit PI noch nie gemacht und kenne jetzt die Optionen nicht, aber 10 Bilder 'a 10 Megapixel, das wäre so nach Gefühl round-about 35-40 MB Daten. Als AVI eventuell mehr, eigentlich aber nicht so doll, dass ein 2.000'er DSL Anschluss das nicht in akzeptabler Zeit packen sollte...grübel...ich kann auch nix prüfen, weil ich den PI Explorer nicht finde, ist der bei PI 11 dabei?

Als Verbesserungsvorschlag fällt mir erst mal ein, dass man Diashows besser als MPEG2 oder WMV (Windows Video Format) in's Netz stellt. Weil, die kann jeder Browser abspielen. Zu empfehlen ist echt WMV (auch Windows Media genannt) das erzeugt die geringsten Dateimengen und kann z.B. mit Pinnacle Studio 10 Plus in HD Qualität 1920x1080 (Breitwand) erzeugt werden. Es finden sich auch bestimmt noch andere Konverter, bspw. der SUPER (englisch) auf der freenet Download Seite, oder hier:: http://www.freeware-download.com/gratisvollversion.php gibt es gerad einen Konverter kostenlos (nur heute).

Ich hab das eben noch mal nachgecheckt...für etwas über 100 MB bekomme ich bei einer 16.000'er Leitung eine Upload Zeit von etwa 14 min. angezeigt. Mal 8, bei einer 2.000'er Leitung ergäbe einen Zwischenwert von 112...und dann rechnen wir deine Dateigröße mal mit 1/3 von 100 MB...dann sollte dein Upload so in 37 min. fertig sein. Mit einer kleineren WMV Datei als 35 MB auch schneller.

Da deine Auskünfte recht spärlich sind ;O) rate ich jetzt mal...möglicherweise kann dein FTP Client mit dem AVI Format nichts anfangen und lädt es einfach nicht hoch weil er in einer Endlosschleife steckt, oder du hast einen kostenlosen Web Account, bei denen ist teilweise die Dateigröße beschränkt, bspw. auf 1MB/Datei und der Server gibt keine Fehlermeldung raus.

Vielleicht gibst du mal mehr technische Details an, nur so ad hoc fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.


Grüße
Beagle
Zitieren
#6
Hallo,

da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich alles gelöscht und neu erstellt. Bei web.de wurde mir gestern gesagt, es wäre zu groß und heute erneut mit dem neu Erstellten ging alles ruckzuck.

Habe jetzt auch im myspace das hochgeladen und das ging auch schnell, wer es anschauen möchte:

http://video.web.de/watch/6069518

Dafür habe ich wieder die Bilder in der Diaschau zusammen gestellt und dann in Video konvertiert, doch diesmal ein anderes Format.
Da dies für mich neuland ist und ich die verschiedenen Format nicht kenne, muß ich da erstmal Erfahrungen sammeln.
Das ist in erster Linie zur Unterhaltung, halt in meinem Interessengebiet Aromatherapie.
Doch jetzt werde ich sicherlich da noch mehr experementieren.
Bei PI 11 ist der Explorer noch dabei. :bounce:
Zitieren
#7
wo finde ich diesen explorer denn...???
Zitieren
#8
Beagle schrieb:wo finde ich diesen explorer denn...???
Auf der PI-CD kannst Du beim Installieren neben weiteren Programmen auch den Explorer auswählen. (bis einschl. PI-12)
Der PhotoEXplorer (PEX) gehöhrt seit Jahren zu meinem Standardbildbetrachter und Verwalter.
Für Video-Diashows gibts aber bessere Programme mit mehr Möglichkeiten (ich selbst verwende MAGIX).

Grüsse
pebu
Zitieren
#9
ich glaube, den habe ich nicht installiert. wäre irgendwie der 5. bildbetrachter auf meinem comp, na ja. das MAGIX kenn ich, habe ich aber verkauft. bei mir war echt nur die funktion für die diashows brauchbar, 8-12 stunden für die szenenerkennung auf meinem damaligen system...ne danke. ich hab pinnacle studio 9 und 10 im einsatz, szenenerkennung für einen fernsehfilm = 20 min, 15 min. schneiden, 30 min. rendern und 20 min brennen, fertig. mit denen ist das erstellen von WebVideos auch kein problem. die 10'er version kann schon mehr als meine abspielgeräte, ich hab kein HDTV, das war mir vor 3 jahren bei den fernsehern zu teuer und ich kann mich auch so nicht beschweren. auf 22" monitoren kann man so aber doch schön abspielen. updaten werde ich die pinnacle software also nicht mehr. was mich bei denen immer geärgert hat war, dass ein softwarepaket von denen immer erst nach dem 2. oder 3. patch zu gebrauchen war.

trotzdem danke für den tipp.
beagle
Zitieren