Bildaufbau und -gestaltung, 08. Die Blende
#21
Lieber Hans,
als ich die Blumen fotografiert hatte, hat mich zuerst der Anblick der vielen Sonnenblumen ein wenig blind gemacht.

Zur Fotosituation: Das Feld liegt an einer superstark befahrenen Strasse, hinter mir brausten die Last- und anderen Wagen vorbei, manche hupten direkt hinter mir, so dass ich in die Gefahr kam, einen Herzschlag zu erleiden.

Direkt zwischen der Strasse und dem Blumenfeld ist ein ziemlich steiles Bord, das ich nicht hinunter klettern konnte und sehr aufpassen musste, um nicht zu fallen, vor allem bei der tollen Huperei hinter mir. Es war genug Platz, ich stand am Wiesenstreifen, nicht auf der Strasse, aber wer rasen will, erträgt keinen andern in der Nähe der Strasse.

Ich lief jedes Mal über die Strasse zum Auto, um mich wieder hinzusetzen und um die Blende zu verstellen oder das Objektiv zu wechseln. Für ein paar Fotos hatte ich ein 100er-Makro Objektiv, für die andern ein Zoomobjektiv.

Nun habe ich mit verschiedenen Blenden fotografiert, aber genau die Fotos erwischt, die die gleiche Blende hatten. Aber ich habe immer mit möglichst kleinen Blenden geknipst, um die Tiefenschärfe zu verbessern. Oder Schärfentiefe, ich sag das immer falsch.

Wie gesagt, zuerst war ich begeistert, dann habe ich mir die Bilder versucht mit "deinen Augen" zu betrachten, und schon war ich sehr unsicher. Plötzlich fiel mir so vieles auf, was nicht gut war, die verschwommenen Blumen ganz im Vordergrund und das Ueberladene bei den einen Bildern.

Und dass der Blickfang bei Nr. 1 fehlt, sehe ich jetzt auch, mich haben nur die unscharfen und angeschnittenen Blüten im VG gestört.

Nr. 2 habe ich nachgeschärft, das stimmt, aber sonst geht doch keine Exif dadurch verloren. Ausnahmsweise mit Irfan View, kann es daran liegen?

Nr. 3 hat mir auch am besten gefallen, ja, es ist abgeschnitten. Da bleibt mir noch ein weites Feld zum Ueben. Daneben stehen noch drei Stufen von Sonnenblumen zum selber Pflücken, die blühen dann erst in ein paar Wochen. Dann kann ich vieles hoffentlich besser machen. Wenn es das Wetter nicht gäbe, hätte ich an einem Sonntag knipsen können, dann würden all die Shopping Center Besucher wegfallen.... (Faule Ausrede? Ein bisschen schon.)

Nr. 4 Ja, das Bild ist sehr unruhig, dass es des noch zu scharfen Higru wegen ist, ist mir erst jetzt klar geworden.

Nr. 5 Das war genau die Situation: Ich stand überwältigt vor der ganzen Pracht und wusste nicht, wo anfangen. so viele schöne Blumen, ich wollte möglichst alle aufs Bild bekommen, vor lauter Schönheit habe ich es auch getan, und so ein Bild für die Tonne produziert, ausser man kann es mal für einen Hintergrund brauchen.

Das 6. ist mir selber zu unscharf, das hätte ich besser weglassen sollen. Die Sonnenblumen sind so gross und ich bin so klein, (noch ca 1.60 m, da kann man schon verzagen, wenn die einen so überragen.

Lieber Hans, ich danke dir sehr herzlich, dass du meine Anfängerfotos so bewertet und besprochen hast, es war sicher nicht einfach, da noch etwas Gutes zu finden.
Ich wollte verschiedene Bilder vorlegen, und ehrlich gesagt, ich konnte nicht eruieren,, welche Zahl für die Blende stand. Sonst hätte ich wohl anders ausgewählt. Jetzt ist es zu spät. Aber dafür weiss ich jetzt, dass die Nr. 8, oben, die Blendenzahl ist. Für ein ander Mal.

Du hast also durchaus etwas bewirkt. Und wenn es nur ist, dass ich mich nicht mehr so überwältigen lasse, sondern mir vorher vorstelle, was für ein Bild nachher erscheint. Dann wird es mir so viel helfen, wie deine Tipps im Fotoseminar, das du für uns schreibst.

Es tut mir leid, dass noch nicht mehr dabei heraus geschaut hat, aber das kommt noch, ich werde mich ins Thema verbeissen.
Das Elektromobil konnte ich nicht benutzen an diesem Strassenrand, und stehen kann ich auch nicht lang, also musste es noch schnell gehen zu allem andern. Nur, so ein Sonnenblumenfeld lässt man sich doch nicht entgehen.

Danke, ich werde mir die andern Bilder noch einmal ansehen, und wenn ich noch eins finde, das ich dir gerne zeigen möchte, werde ich mir erlauben, nochmals zu kommen.

Darf ich das?
Zitieren
#22
Jetzt, wo ich weiss, welches die Blende ist, könnte ich nochmals anders auswählen, aber ich glaube, ich warte gerade, bis ich nochmals hinfahren kann, wenn die andern Blüten, von den späteren, offen sind. Dann werde ich es nochmals probieren, anstatt dir hier noch mehr Ausschuss zu präsentieren.

Danke, Hans ich werde mich sehr bemühen, dass deine Lehren nächstes Mal auch bei mir Früchte tragen.
Zitieren
#23
Noch einmal ich: Das nächste Sonnenblumenfeld habe ich verpasst, es ist aber noch eins am Werden. Sonst muss ich mir ein anderes Objekt wählen.

Zuerst werde ich diese Blende ein wenig in den Griff bekommen, bis ich mit dem Licht anfange. Zwar habe ich verschiedene Blumen fotografiert, einzelne Blumen, aber die eignen sich wohl nicht, um die Blenden auszuprobieren. Ich habe jedenfalls nicht grosse Unterschiede gesehen zwischen den einzelnen Bildern. Ich hoffe, dass ich dann hingehen kann, wenn die Sonnenblumen wieder blühen. Es sind immer so Streifen, die nach einander blühen und gepflückt werden können. Wenn man da nicht am Anfang kommt, stehen vorne schon viele abgebrochene Stiele, die nicht gerade einen verlockenden Vordergrund darstellen.

Entschuldigt, dass ich hier so lang rummache, die Bilder kommen schon noch, so Gott will...
Zitieren
#24
Ich habe die Tutorials gelesen (vielen Dank für die Mühe, es sind tolle Tutos)
und mich nun selbst in diesem Feld betätigt,
jetzt würde mich Eure Meinung dazu interessieren.

Beispiel:

[Bild: jhciz.jpg]

Beispiel 2 (Motiv war auf einem Baum, ziemlich weit weg):

[Bild: yzdoot.jpg]

Ist es akzeptable Fotografie?

Gruß
Barbara
Zitieren
#25
Knock knock!!!

Habe ich im falschen Board geschrieben? Wenn ja, sorry. Mich hätte Eure Meinung zu den Bildern interessiert...

Gruß
Barbara
Zitieren
#26
Hallo Barbara,

eigentlich bist Du hier schon ganz richtig, wenn Du mit der Blende "gespielt" hast.

Deine Pfingstrose sieht sehr gelungen aus.

Die fliegende Wespe (o.ä.) ist eine sehr schwierige Sache.
Da bedarf es sehr viel Erfahrung, Glück und Geduld.
Ist mir auch noch nicht gelungen.

Toll finde ich aber, daß Du das Geschrieben prompt ausprobiert hast und hier zeigst.
Zitieren
#27
Hallo Barbara,

ich bin z.Z. unter der Woche wenig im Forum weil viel unterwegs,
danke also auch an Sille fürs Antworten - soll ja keine One-Man-Show hier sein... ;-)

Zum Thema "HG mit der Blende verwischen" oder
"Motiv mit Blende freistellen" passt besonders das 1. Bild sehr gut.
Schade nur, dass Motivteile und HG in ähnlichem Grün gehalten sind,
sonst wäre der Effekt noch schöner sichtbar.
Aber ein prima Bildaufbau, gut im Goldenen Schnitt,
vertikal perfekt, horizontal rechts einen Tick zu knapp geschnitten.

Das 2. Bild finde ich etwas unglücklich.
In Sachen Verwischen auch gut, fast noch effektiver,
aber das Flugviech zieht viel Aufmerksamkeit an
und lenkt von der Hervorhebung der Pflanze ab.
Dafür ist das Tier aber zu unscharf erwischt, wenn auch in toller Anflugschneise MrGreen

Die EXIF sind leider flöten, ich tippe einfach mal darauf,
dass Du mit einem Normalobjektiv in geringer Brennweite fotografiert hast.
Da wird es schwer, die richtige Schärfe zu finden,
beide Fotos bewegen sich schon sehr grenzwertig aufs Makro zu.

Trotzdem nicht schlecht für den Anfang
und vor allem im richtigen Thread hier ;-)

Gruß,
Hans
Zitieren
#28
Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort, die ich erste heute gelesen
habe... Ich experimentiere mit dem Teleobjektiv und der
Blende. Sehr schwierig erscheint mir die Scharfstellung von Objekten,
die sich nur geringfügig von einander entfernen,
sich also z.T. überlagern.

Klar, die Wespe war ein "gag", die Biester bleiben
nie richtig stehen... Das Motiv war auch auf
ungefähr 7 meter Entfernung - dies zu meiner Entlastung Smile

Makro: Ist das nächste wichtige Thema, liegt mir fast mehr...
Werde hier mal nach Tipps herumstöbern...

Herzliche Grüße
Barbara
Zitieren
#29
Hallo Hans,
ein gaaanz dickes dankeschön wie du das mit der Blende erklärt hast.Ich konnte es mir nieeee merken wie das mit der Tiefenschärfe ist,dank Gartenschlauch ist es so was von logisch :icon_bravo:
Erklärung mit einfachen Altagssituationen hält für die Ewigkeit,
in den Fachbüchern liest man eine Seite 20 mal und dann confused

Danke dir und noch einen schönen Foto-Sommer.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bildaufbau und -gestaltung, *Vorwort hsk 28 22.967 01.01.2016, 13:51
Letzter Beitrag: Hope
  Bildaufbau und -gestaltung, 05. Die Blickführung hsk 14 19.650 27.08.2013, 18:01
Letzter Beitrag: hsk
  Bildaufbau und -gestaltung, 06. Aufnahmestandort und Perspektive hsk 21 15.331 05.08.2013, 11:22
Letzter Beitrag: morphsuite
  Bildaufbau und -gestaltung, 10. Personenfotografie hsk 12 21.768 22.07.2012, 10:47
Letzter Beitrag: gedesby
  Bildaufbau und -gestaltung, 11. Produktfotos arrangieren hsk 17 16.823 29.11.2010, 02:38
Letzter Beitrag: Packshot
  Bildaufbau und -gestaltung, 15. Zu guter Letzt hsk 14 9.848 30.04.2009, 09:58
Letzter Beitrag: Chrissy
  Bildaufbau und -gestaltung, 13. Bewegung im Bild hsk 30 23.448 19.04.2009, 18:34
Letzter Beitrag: hsk
  Bildaufbau und -gestaltung, 14. Hingucker - Rohrkrepierer - Überraschungseier hsk 2 6.037 08.02.2009, 13:34
Letzter Beitrag: hsk
  Bildaufbau und -gestaltung, 12. Zuschnitt und Detailaufnahmen hsk 13 9.781 27.12.2008, 12:30
Letzter Beitrag: hsk
  Bildaufbau und -gestaltung, 09. Das Licht hsk 10 15.647 19.09.2008, 09:52
Letzter Beitrag: regi