X4 Hintergrundebene
Hallo,
wir haben für einen Verein eine Vereinszeitung mit Corel X4 erstellt (36 Seiten), sicher mit viel Engagement, aber ohne viel Hintergrundwissen. Dem Drucker haben wir nach seinen Angaben ein *.pdf erstellt, er bittet uns jetzt aber, alles auf die Hintergrundebene zu reduzieren und da kommen wir nicht weiter, wer kann helfen?
Hallo streetpower,
könnte es sein das der Drucker alle Seiten als Bitmap möchte? Sprich jede Deiner 36 Seiten als tif, jpg oder bmp exportieren. Halte ich für Schwachsinn. Das würden ja riesen Datenmengen.
Ich habe Jahre lang Heften für'n Fussballclub gemacht, immer in Corel aufgebaut mit Bildern, Grafiken und Text versehen. Den Text im pdf als Kurven konvertiert und die Farbe stand immer auf CMYK das Ergebnis war immer klasse. Allerdings mußte auch ich lernen das man am besten sofort mit CMYK arbeitet und nicht mit RGB und das Schrift nie als Schrift zum Drucker geht. Sonst erlebt man sein violettkariertes Wunder.
Hallo Hartmut,
danke für deinen Hinweis. Wir haben inzwischen in Erfahrung gebracht, dass es in COREL zwar Ebenen, aber keine spezielle Hintergrundebene gibt. Wir müssen "per Hand" alle 36 Seiten jeweils auf nur eine 1 Ebene reduzieren, d.h., alle Inhalte der anderen Ebenen in diese Ebene kopieren und dann diese nicht mehr benötigten Ebenen löschen:stinkig:, das wird eine schöne Sitzung heute werden und das an Weiberfastnacht.
Hi
entschuldige, aber das passiert beim erzeugen des PDF automatisch.
Ich hab keine Ahnung

a) wie Ihr Ebenen ins PDF bekommt
b) was der Drucker will

Ohne Ebenen in Corel zu arbeiten wäre idiotisch, und ich habe in den letzten 15 Jahren keinen solchen Wunsch von einer Druckerei zu hören bekommen. Unfug...

Smile
Hallo Helge,
könnte es sein das der Drucker da jemanden, höflich gesagt, auf den Arm nehmen will, oder wie verstehst Du seine Forderung?