Obstbuchstaben, Wolkenschrift und Co.
#1
[SIZE="3]Hallo Forum![/SIZE]

Vor etwa einer Woche wurde bei Ehrensenf.de die kostenlose Software „Shape Collage“ vorgestellt, mit welcher man aus seinen Fotos eine Bilderstapelcollage in gewünschter Form erstellen kann. Vorgegeben als Formen sind Quadrat, Kreis und Herz, aber auch Text und freie Formen, welche man entweder in dem Programm malen oder importieren kann (Custom / Load), sind möglich.
Für die Bilder selber werden etliche Bildformate akzeptiert, so auch PNG mit Transparenz (!).

[Bild: scol6x0j.jpg] [Bild: blumentt5d.jpg]

Um die Fotos wird normalerweise ein Rand gelegt, den man aber abstellen kann in dem man den Regler (im Tab „Appearance“) auf Null stellt und hinter das Bild jeweils ein weicher, rechteckiger Schatten um es realistischer aussehen zu lassen. Dieser Schatten ließ sich bisher leider nicht abstellen. Sad

Doch jetzt kam eine neue Version heraus, bei der dies möglich ist (im Tab „Advanced“) und auch andere Parameter kann man besser einstellen. Dadurch kann man nun auch freigestellte Objekte zusammenstellen zu lassen, was das Programm sehr interessant macht. :bounce:
Das Ergebnis kann man in verschiedenen Formaten abspeichern, so auch wieder als PNG was bei transparenten Hintergrund nützlich ist.
Wenn das Gesamtbild aus nicht allzu vielen Einzelbildern besteht ist auch ein abspeichern als Photoshop-Datei möglich, bei denen jedes Einzelbild auf einer separaten Ebene liegt. Viele Bildbearbeitungsprogramme wie PhotoPaint, PaintShopPro und Gimp (PhotoImpact?) können dieses Format öffnen und so kann man die einzelnen Elemente manuell noch ein wenig verschieben.

[Bild: blumenkinder8zjm.jpg]
[SIZE="1]Blumen aus der Open Clip Art Library, Hintergrund (verändert) von Noctua Graphics[/SIZE]

[Bild: wolkenhimmel0pll.jpg]

[Bild: obstbtq1.jpg]
[SIZE="1]Obst aus der Open Clip Art Library[/SIZE]


Ein Nachteil des Programms ist, daß die Verteilung oft nicht sehr gleichmäßig ist. Bei einzelnen Figuren, wie einem Herz merkt man dies weniger, bei einem Schriftzug schon sehr. Da hilft es nur sooft auf „Preview“ zu klicken bis einen die Verteilung zusagt, ev. die Anzahl der „Photos“ zu ändern und dann erst mit „Create“ das fertige Bild zu speichern.
Wenn gar nichts geht kann man versuchen mehrere Elemente einzeln zu erzeugen. Bei den Blumen auf dem Jeansstoff habe ich Schrift und Rahmen z.B. getrennt erzeugen müssen und dann in PhotoPaint zusammengestellt. (Dort habe ich dann auch die Bilder noch weiter bearbeitet und einen Schatten und einen Hintergrund dazu gegeben.)

Bei „Shape Collage“ handelt es sich um ein sehr schlankes Javaprogramm. Falls Ihr Java noch nicht installiert habt, hier wird erklärt was dabei zu beachten ist.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#2
Ich habe das Programm installiert und es läuft nicht.

Wenn Jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, dann immer her damit. MrGreen

Besten Dank für jeden Tipp.
Zitieren
#3
Hallo *Sue*!

Hast Du Java installiert? Ohne die Java Laufzeitumgebung kann das Programm nicht starten.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#4
Hallo Nachtviole Smile

Vielen Dank für den Tip.
ich habs gleich installiert und probiert und es funktioniert ;-)

Allerdings gab das von der Grösse her eine Monsterdatei und ich hab sie gleich wieder gelöscht. :stinkig:

Das mit den Formen, Buchstaben hab ich auch probiert.
Jedoch stimmt jeweils die Grösse und Menge der Fotos noch nicht, dass es ein schönes Resultat gibt.

Ganz bestimmt probier ich noch viel aus, sobald ich Zeit habe..;-).....ist ein tolles Spielzeug ;-)

Was ich noch nicht verstehe.....wie kann man Cliparts nutzen? Muss man sie zuerst als PNG in einen Ordner speichern, bis man sie nutzen kann?.....oder mach ich da einen Überlegungsfehler? :tease:

Im Anhang mein etwa drittes Herz 8-)


Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

LG,
Lilly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo swizzly!

Damit die Datei nicht allzugroß wird, kann man bei „Collage size“ die Ausgabegröße einstellen. Wenn die Maße dort gegraut sind, einfach auf „Auto“ klicken, dann steht dort „Manual“ und Du kannst die Größe eingeben.
Die Cliparts im PNG-Format kannst Du, mußt Du aber nicht in einem Ordner sammeln. Im Menu wird zwar „File / Add Folder“ angeboten, aber auch „Add File“. Noch einfach geht es aber wenn Du vom Windows-Explorer die Datei(en) per „Drag und Drop“ auf das Programmfenster, links bei „Photos“ ziehst.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#6
Nachtviole schrieb:Hast Du Java installiert? Ohne die Java Laufzeitumgebung kann das Programm nicht starten.

So, ich habe nun nochmal nach allen Regeln der Kunst herum experimentiert. Installiert, deinstalliert, installiert... Java, Shape
und Pipapo.

Und... es läuft nicht.

Beim Starten erscheint zwar für wenige Sekunden das Schape-Fenster, sodass man hoffnungsfroh meinen könnte, es geht los.
Dann verschwindet das Fenster und das war es.

Ich habe keinen Dunst, warum das Programm nicht durchstartet und hoffe nun einfach mal auf weitere Tipps und Tricks, wie ich das Programm zum Laufen bringe.

Lieben Dank im Voraus für alle eventuell ankommenden Ideen zur Problemlösung.

Sue
Zitieren
#7
Hallo Sue,
hast Du auch *.jar installiert? (s. Anhang)


@Nachtviole
einen Daumen für den Link und einen Daumen für...
:daumen::daumen:

Liebe Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Hallo Sue

ich wünsch Dir viel Glück, dass es nun klappt.

Bei mir harzt es ganz woanders...;-)....
mit den Fotos, der Grösse usw... komm ich jetzt ganz gut klar nach mehreren Versuchen. Smile

Nun aber mit den PNG.Dateien will es einfach nicht klappen.
Es ist mir ein Rätsel, wie Du die kleinen "Blümsche" so schön aufgereit, wie an einer Perlenschnur hingekriegt hast.
Ebenfalls werden bei mir, auch nach speichern, ebenfalls wieder ins PNG Vormat trotzdem der weisse Hintergrund mitgespeichert, den ich auch in Corel PP nicht wegkriege..*heul*
In meinem Beispiel hab ich ein paar png.Blumen eingefügt.
Die Einstellungen sehen so aus wie in Screenshot:
1,2 und drei.
Liebe Nachtviole, ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest!! :sei_gepriesen:

Hoffnungsvolle Grüsse,

Lilly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#9
Hallo,

habe mir die Software installiert, leider kann ich nur Zufalls Collagen erstellen, bei mir funktionieren weder Formen (Herz ect.)
noch eine Bilderschrift

Gruß
Bittersweet57
Zitieren
#10
@ Swizzly

Deine Bildschirmfotos habe ich mir mal angeschaut. Versuche mal folgendes: Stelle mal bei „# Photos“ nicht „All“ sondern eine Zahl ein. Da reicht es theoretisch auch wenn Du nur ein Quellbild verwendest und Du kannst mit dem Wert etwas experimentieren. Bei „Photo Spacing“ als dem Abstand der Bilder ist 50 % sehr wenig. Für die Aneinanderreihung ist knapp über 100 % zu empfehlen.
Und man muß meist öfters auf Preview klicken bis das Programm die Einzelbilder einigermaßen zur Zufriedenheit angeordnet hat.
Dann sehe ich, Deine PNGs scheinen nicht transparent zu sein.
Ich fauler Hund hatte einfach Vorschaubilder aus der Clipart-Kollektion der Open Clip Art Library genutzt. MrGreen Eigene Objekte oder Cliparts aus CorelDraw erstelle ich in dem ich die Cliparts in PhotoPaint kopiere oder eigene Objekte mit Transparenz erstelle. Dann gehe ich auf „Maske / Erstellen / Aus Objekten“ und speichere als PNG, wobei ich bei Transparenz „Maskierter Bereich“ auswähle und bei Farbtabelle (rechts) eine Farbe die so ungefähr dem Hintergrund entspricht auf den es dann soll wähle.

[Bild: reihe09ij.gif]

@ Alle

Ich habe mir mal erlaubt die einzelnen Menus ein wenig zu erläutern.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: hauptm2j7.gif]

[Bild: menu1i3dd.gif]

[Bild: customa6ec.gif]

[Bild: menu203ae.gif]

[Bild: menu3n8bf.gif]
Zitieren