Ebenen
#1
Hallo zusammen,

da ich noch nicht sehr viel mit Photo-Paint gearbeiter habe im gegesatz zu Corel Draw habe ich mir die Gimp Lernvideo CD gekauft und möchte was ich da gesehen habe in Photo-Paint X4 anwenden aber das scheint nicht zu gehen.

Gibt es keine Ebenen, Masken und Schnellmaken in Photo -Paint?

Grüße und danke

Onkel
Zitieren
#2
Hallo Onkel

Der Einsteigerkurs von Edelgrau wär ideal für Dich.
Viel Spass!

http://www.edelgrau.de/corel-photopaint/...opaint.htm

LG,
Lilly
Zitieren
#3
Hallo Onkel!

Hättest mal lieber ein Photo-Paint Lernvideo gekauft. MrGreen

Zwar kenne ich mich mit Gimp nicht ganz so gut aus aber die Funktionen gibt es schon auch. Ebenen heißen in PP „Objekte“ dazu gibt es ein Menu und wenn Du im Menu „Fenster / Andockfenster / Objekte“ (Strg+F7) aktivierst öffnet sich das Andockfenster „Objekte“ was wohl im Gimpjagon dem „Andockdialog Ebenen“ entspricht.

Masken hat PP natürlich auch, im Menu und in der Hilfsmittelpalette (Werkzeuge). Bei den Hilfsmittel ist es das gestrichelte Quadrat (für eine Rechteckmaske). Klickst Du auf das kleine Dreieck öffnet sich eine zusätzliche Leiste mit anderen Maskenhilfsmitteln. Ganz hinten (gestricheltes Quadrat mit Pinsel) ist auch das Hilfsmittel „Pinselmaske“ was wohl in etwa der Schnellmaske entspricht.

[Bild: leiste1xcwp.gif] [Bild: leiste27kvp.gif]

Zu beachten wäre noch folgendes: bei aktivierten Maskenhilfsmitteln ist oben die dazugehörige „Eigenschaftenleiste“ zu sehen. Hier bedeutet der Pfeil neue Maske und das „+“ bzw. „-“ zur Maske hinzufügen / davon abziehen.

[Bild: leiste3yepc.gif]

Um die Maske als transparente rote Fläche zu sehen gehe auf „Maske / Maskenüberlagerung“ für die „Ameisenstraße“ auf „Maske / Maskierungsrahmen sichtbar“ (nur sichtbar wenn Maskenüberlagerung aus).

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ja du hast recht Nachtviole, aber ich habe ewigkeiten im Netz nach Lernvideos für Corel Draw gesucht und keine gefunden. Aber nach dem link von swizzjy habe ich mir diese gleich zugelegt.

Danke dafür

Grüße Onkel
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tif mit Ebenen norre 32 5.800 28.10.2014, 10:14
Letzter Beitrag: Blacky
  Bearbeitung mehrer Objekt-Ebenen Lockwood 4 1.379 13.03.2007, 22:32
Letzter Beitrag: Lockwood