Schriftarten Managen
Hallo Jürgen, Hallo Freunde von Jürgen,
Liebe Corel-Anhänger! :sei_gepriesen:

Ich hätte ein Problem und hoffe auf Mithilfe!

Gibt es im Corel (oder Windows) die Möglichkeit daß im Auswahlfeld "Schriftarten" nur Schriftarten (ttf) und im Bereich "Zeichen einfügen" nur Symbole, wie z.B. Windings, erscheinen und keine Schriftarten????

Oder gibt es sonst eine Möglichkeit gut und gratis die Schriftarten am PC zu managen??

Vielen Dank für die Antwort!

Holychair
Hallo holychair!

Gehe im Menu auf „Extras / Optionen“ und im sich öffnenden Optionen-Dialog auf „Arbeitsbereich / Text / Schriften“ dort kannst Du das Gewünschte einstellen.
Sei aber nicht allzusehr überrascht wenn das nicht immer so stimmt, denn ob es sich um einen Schrift- oder Symbolfont handelt ist im Font definiert und nicht immer richtig.

[Bild: optioschriyzdq.gif]

Wenn Du mit vielen Fonts arbeiten möchtest ist eine Fontverwaltung schon sinnvoll. Bei Corel dabei müßte der „Bitstream Font Navigator“ sein. Persönlich nutze ich die schon etwas in die Jahre gekommene, kostenlose Fontverwaltung „The Font Thing“. Aber ob diese unter Vista noch läuft???

Viele Grüße von der Nachtviole
Neben dem FontNav gibt es auch noch den Typograf von Neuber. Hab ich auch, aber ich finde den FontNav angenehmer. Ganz subjetiv.
http://www.neuber.com/
schau hier nach vielleicht gefällt es ja.
Ich benutze den AMP Font Viewer, der ist darum für mich der Richtige, weil ich nicht alle Schriften installiert haben muss, man aber trotzdem alle Schriften sehen kann, die man auf dem PC hat. Und man kann sie erst noch in Ordner separieren.
Danke Nachtviole für die Beschreibung!

Auch ein herzliches Danke an die Anderen!

lg.holychair
schau Dir auch mal den Manager hier an:
http://xiles.net/ - NexusFont 2 (einfach und übersichtlich)
derik schrieb:schau Dir auch mal den Manager hier an:
http://xiles.net/ - NexusFont 2 (einfach und übersichtlich)

Vielen Dank für den Link, Derik. Das ist schon wieder ein ganz heißer Tipp.
Vergleichbar mit dem Typograf für 29 Euro.

Liebe Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo...

Also muss aus meinen Erfahrungen sagen das der Bitstream Font Navigator aus Corel 12 der beste. Der liest und erkennt alles. Der bei Corel 14 dabei zickt ziemlich rum.

Also meine devise, aus Corel 12 nur den Font Navigator installieren, dann hat man den perfekten Font Manager...

Alles klar...

Gruß Dom
Liebe Font-Navi-Fans,
was ich beim Font Navi immer vermisst habe, ist ein Überblick der Schriftbilder (hier aus Nexusfont) Oder hatte ich bisher da was übersehen?

Ein schönes Wochenende, das Unkraut

[Bild: 1968621.gif]

Edit: Nexus Font hat noch mehr Möglichkeiten, die der Font-Navi (Version 12) nicht kennt.

[Bild: 1968675.gif]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
also auch zum Fan von Nexus geworden.

Hinweis. für spätere Versionen unbedingt die "favorite.list" + "fontfolder.list" sichern! sonst verlierst du deine Einstellungen
"Schriften im Ordner" und "Favoriten Schriften" bei der neuinstallation. Danach einfach wieder reinkopieren und siehe da ist alles da

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumenteigenschaften/Textstatistik zeigt mehr Schriftarten an als benutzt ramram 1 716 15.01.2016, 19:42
Letzter Beitrag: norre
  X6 - Schriftarten im Dokument anzeigen DerTerraner 5 1.575 22.07.2015, 13:27
Letzter Beitrag: DerTerraner
  Schriftarten funktionieren nicht danidp 12 3.280 28.06.2014, 14:32
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schriftarten in Datei integrieren cyrill 3 1.415 27.10.2008, 23:14
Letzter Beitrag: cyrill
  Schriftarten selber machen Fragender 4 2.255 29.04.2008, 13:06
Letzter Beitrag: kmp7
  Schriftarten exportieren/verschicken! Steffizient 2 7.291 06.06.2007, 18:06
Letzter Beitrag: Steffizient
  Schriftarten "FETT" nicht möglich marci9 10 5.216 06.01.2007, 10:14