Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Erst mal Hallo zusammen, bin neu hier und zum ersten Mal "drin"
(oder heißt das "on"?).
Habe dieses Forum heute im Internet gefunden, weil ich nach einer Lösung für folgendes "Corel X4"-Problem suchte:
Das Programm meckert ständig "zu wenig Stapelspeicher", wenn ich Cut-Dateien an einen Schneideplotter schicken will und schmiert dann vollends ab.
Für Tipps jetzt schon schönen Dank.
Allen noch 'ne gute Zeit.
Corelli52
•
Hi,
Also, damit ich dich richtig verstehe: Du exportierst die *.cdr in eine *.plt Plotterdatei und importierst selbige um sie dann über die Funktion 'Drucken' an den Plotter zu schicken?
Vielleicht ist die Kurvenauflösung zu hoch? Überprüfe doch mal die Dateigröße der PLT.
Hast du Bitmaps in der Datei?
Die Fehlermeldung, dass der Stapel übergelaufen ist, kann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass in Corel X4 ein Bug sitzt. Gibt es kein anderes Programm, das besser darauf abgestimmt ist, einen Plotter anzusprechen?
Gruß,
Nimbin
•
Hallo Nimbin,
habe das Problem wohl etwas zu allgemein gehalten (Anfänger-
fehler;-)).
Die erstellte Schneid-Datei( die ja nir aus Linien bestehen kann),
schicke ich an das Schneide-Programm "Fine-Cut 7.6".(Dies ist ein plug-in-Programm).
Und dabei passiert's dann.
An "Fine-Cut" liegts aber nicht, da sich jede Datei von "Illustrator"
an "Fine-Cut" und damit zum Plotter schicken lässt.
LG
•
Hallo Nimbin,
habe das Problem wohl etwas zu allgemein gehalten (Anfänger-
fehler).
Die erstellte Schneid-Datei( die ja nir aus Linien bestehen kann),
schicke ich an das Schneide-Programm "Fine-Cut 7.6".(Dies ist ein plug-in-Programm).
Und dabei passiert's dann.
An "Fine-Cut" liegts aber nicht, da sich jede Datei von "Illustrator"
an "Fine-Cut" und damit zum Plotter schicken lässt.
•
13.03.2009, 20:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2009, 20:39 von Hartmut.)
Ich schneide nur Dateien die aus X3 kommen. Aber ich exportiere plt und im Treiber für den Plotter importiere ich die plte und schneide dann. Funktioniert wie ein Drucker.
Ich glaub das Dein Fine Cut nicht mit Corel X4 klar kommt. Ist Fine Cut als für Corel X4 freigegeben?
Kommt aus dem Internet:
Schneideplugin für CorelDRAW (WIN) oder für Illustrator (WIN & MAC)
FineCut
FineCut wird als PlugIn direkt in CorelDraw (Windows, Vollversionen 9-X3) oder Illustrator (WIN & MAC, Vollversionen 8-CS3) eingebunden und erlaubt Ihnen, ohne Programmwechsel Ihre gestalteten Schriften und Grafiken auf MIMAKI Schneideplottern auszugeben. Dabei können Sie Ihre Designs in der Größe variieren, auf der Schneidefläche positionieren, nach Farben und Layern separiert ausgeben, Objekte drehen und spiegeln, die Anzahl von Kopien festlegen und einen Entgitterrahmen automatisch hinzufügen lassen.
•
Hallo Hartmut,
habe auf anraten von Mimaki Deutschland Fine Cut auf 7.6 aktualisiert, damit es mit X4 funkioniert. Es hat vorher ja eine zeitlang ohne das Update funkioniert. Jetzt scheint irgrnd ein Speicher rappelvoll zu sein.
Gruß Corelli52
•
Corelli52 schrieb:Jetzt scheint irgrnd ein Speicher rappelvoll zu sein.
Ja, der zentrale 'Corel Stack' - dort liegen alle Objekte und auch die PlugIns, die sehr speicheraufwändig sein können.
Wenn Final Cut nicht 100% kompatibel zur Corel API ist, wird der Speicher nicht ordentlich aufgeräumt und das Programm schmiert ab...
•
Kann man da vielleicht manuel aufrämen oder sich sonst wie helfen?
Gruß Corelli52
•
Hallo Corelli,
hast Du schon mal versucht Corel sauber zu deinstallieren, dann die eine Neuinstallation und sofort danach das Plugin drauf. Vielleicht geht ja dann. Vergiss aber nicht Deine Einstellungen vorher zu sichern und nach der Neuinstallation wieder drauf zu setzen. ich meine irgendwo hier im Forum gibt es eine Anleitung zum sauberen Löschen. Sonst muss ich mal nach schauen, irgendwo gibt es bei mir noch was von Corel dazu. Die könnte ich Dir dann vielleicht als Mail schicken.
•
Zitat:Kann man da vielleicht manuel aufrämen oder sich sonst wie helfen?
Nein, aufräumen kannst du das nicht...:lol:
Es kann gut sein, dass der Bug in Corel X4 selber sitzt.
Deine Möglichkeiten:
- Wie Hartmut sagt, Neuinstallation + neuester Corel Patch
- Das ganze mal unter Corel 12 oder X3 probieren
- Fine Cut mal unter Adobe Illustrator ausprobieren
Gruß,
Nimbin
•