Problem mit Verlaufsfüllung in einer Schnittmenge
#1
Hallo

Ich habe mich Heute hier mal angemeldet mit der Hoffnung das hier jemand mir mit meinem "kleinen" Problem weiterhelfen kann. Eigentlich dachte ich kenne mich mit Corel ganz gut aus, aber ich habe bis Dato noch keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Ich habe ein Objekt mit einem Farbverlauf von 10% Cyan zu 80% Cyan. Von diesem Objekt brauch ich nun eine Schnittmenge, diese aber mit exakt der Verlaufsfüllung aus dem Ursprungsobjekt im Bereich der Schnittmenge. Gibt es dafür eine Lösung?

Arbeite mit X3.

Für eine Tipp danke ich Euch schon eimal vorab.
Zitieren
#2
Hi,

ich kenne nur die Möglichkeit die Farben mit der Pipette festzustellen, und dann damit einen auf die Schnittmenge angepassten Farbverlauf zu erstellen.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Helmut schrieb:Hi,

ich kenne nur die Möglichkeit die Farben mit der Pipette festzustellen, und dann damit einen auf die Schnittmenge angepassten Farbverlauf zu erstellen.

Cu Helmut

Diese Möglichkeit kenne ich auch, bringt mir aber nicht viel.

Mein Objekt ist ist im Maßstab 1:10 mit einer Abmessung von 8853 x 1890 mm angelegt, nun muss ich dieses Objekt so zuschneiden das ich später in Originalbreite einzelne Segmente von 1200 mm Breite habe. Wenn dies dann später verklebt werden soll und der Verlauf passt bei den einzelnen Bahnen nicht hundertprozentig aneinander, sieht das ja wohl Bescheiden aus. :o(

Erst habe ich überlegt das alles in Photopaint anzulegen, aber selbst bei einer Auflösung von 96 dpi mach mir Photopaint nur eine maximale Breite von 7937 mm.
Zitieren
#4
Hallo Rincewind,
habe ich Dein Problem richtig verstanden?
1) Objekt, das die Verlaufsfüllung liefert
2) Objekt, das die Verlaufsfüllung liefert + Objekt, auf das zugeschnitten werden soll
3) zugeschnitten (Einstellungen siehe Anhang)

Was macht X3? Funktioniert oder funktioniert es dort nicht? Mit Version 12 wird die komplette Füllung übernommen. Dieses Beispiel wurde mit X4 erstellt. (eventuell die Trial herunterladen)
Freundliche Grüße vom Unkraut


[Bild: 2029275.gif]

edit: Und hier noch ein Beispiel aus X4 als Demonstration, wie genau die Farben beim Zuneiden erhalten bleiben.
[Bild: 2029604.jpg]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Hallo liebes Unkraut,
aber in X3 gehts wohl nicht. Ich hab die Bahnen 1:1 angelegt und Corel übernimmt immer den Farbverlauf wie im Original eingestellt (10-80%) und nicht nur den benötigten Bereich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6
Hallo Hartmut,
wie schön, dass wir eine weitere Verbesserung in X4 gefunden haben. In X3 sieht es genau so aus wie in Version 12. Aber wozu gibt es Trials? :bounce:


[SIZE="1](Oh, oh! Wie die Fernsehzeitschrift schrieb, wird es Deinem Bekannten aus dem Dorf, ja, genau der aus dieser Straße, am Sonntag richtig dreckig gehen. Wenn er sogar mal nicht vom Fernseh-Serien-Tod nieder gewalzt wird. Immer galliger, immer intrigant und immer katastrophenträchtiger, wird es unter den Linden. :icon_vampirschreck::icon_vampirschreckSmile[/SIZE]

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
Danke für die Vorabinfo, werde wohl um informiert zu sein das Gerät einschalten. Obwohl, ich kann auch ohne Straße überleben.
Die lieben Grüße retour ebenso das schöne Wochenende.
Zitieren
#8
Danke für den Tipp, werde mir dann mal X4 runterladen. xmasdanke

Eine schöne Woche,

Rincewind
Zitieren
#9
Rincewind schrieb:Danke für den Tipp, werde mir dann mal X4 runterladen.

Nicht doch! Wer wird sich denn hier auf die dunkle Seite der Macht begeben...8-)
Zitieren
#10
Nimbin schrieb:Nicht doch! Wer wird sich denn hier auf die dunkle Seite der Macht begeben...8-)

Dunkle Seite???? Wieso? Wechselt Mehdorn von der Bahn zu Corel? :icon_vampirschreck:

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 211 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 367 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 523 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 3.649 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Corel Draw Problem - Funktion Kontur Boshi 11 3.791 10.01.2023, 13:37
Letzter Beitrag: Boerni
  Corel Tabellen pdf Problem gagman 2 653 08.11.2022, 20:56
Letzter Beitrag: gagman
  Problem Hicki 4 784 19.01.2021, 23:00
Letzter Beitrag: norre
  Problem mit dem Druck Layout Ami-Joe 1 984 14.05.2020, 22:11
Letzter Beitrag: koter
  Problem mit CorelDraw Home + Student 2019 Kalle-24 2 3.190 10.03.2020, 16:50
Letzter Beitrag: Kalle-24
  Teile einer Farbpalette ändern ? Henni 6 1.612 27.01.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Henni