Wellenlinie mit verschiedenen Hintergrundfarben
#1
Hallo zusammen,

ich suche schon seit Tagen nach einer Lösung ich möchte folgendes Bild nachzeichnen, speziell suche ich die Möglichkeit das Bild mit dieser weißen Linie zu teilen und verschiedene Hintergründe einzustellen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

[Bild: broetchen.jpg]

Vielen Dank schonml für eure Hilfe
Zitieren
#2
Hi,

ich würde es in etwa so machen

   

1. Gelbes Rechteck zeichnen, duplizieren, zweites rot färben
2. Gelbes Rechteck bearbeiten das geschwungene Linie entsteht
3. Um gelbes Rechteck eine Kontur von benötigter Breite legen,
4. Die Kontur zum zuschneiden nutzen
4. Das Teil vom Zuschnitt weiss einfärben und wie unten zu sehen passend positionieren

Cu Helmut
Zitieren
#3
So weit so gut, vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Aber... :-)

Wie kann ich denn das Rechteck so bearbeiten das eine geschwungene Linie entsteht, mein erster Einfall war mit einer Ellipse zu arbeiten...?!
Zitieren
#4
...
in Kurven umwandeln, dann kannst Du da Pfadpunkte hinzufügen oder auch Abschnitte des Rechtecks in Kurven wandeln.

Cu Helmut
Zitieren
#5
Peeeerfekt. Danke!

Jetzt nur noch das Zuschneiden und dann bist du mich los... ich weiß nicht wie das funktionieren soll, ich denke ich bin mit "Beschneiden" auf dem richtigen Weg... Oder?
Zitieren
#6
... so z.B.

   

Das scheidet aus den überlagerten Objekten das als neues Objekt was überlagert ist.

Cu Helmut
Zitieren
#7
Ich bekomme es einfach nicht hin, wenn ich zwei einfache Rechtecke nehme ist das kein Problem aber mit der Kontur will das einfach nicht klappen... Was mache ich falsch??

VG Micha
Zitieren
#8
Ich hätte da eine einfachere Lösung.

Mach dir dein Quadrat so groß wie die beiden Hälften.

Dann steht unter Rubrik Grundformen ein weiteres Menü das wie folgt nennt: Flussdiagrammformen.

Da findest du das Symbol was du brauchst um das Quadrat so zu teilen wie du es möchtest. Dieses Symbol kannst in die Breite oder in die Höhe ziehen, halt wie du es möchtest.

Dieses Symbol legst du auf dein Quadrat und dann einfach auf zuschneiden gehen. Fertig. Das wäre meine einfacher Methode.

Gruß Dom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Mein lieber Dom,
Du bist ganz schön faul, ich wäre so "rückständig" gewesen und hätte Helmuts Vorschlag in die Tat umgesetzt, weil diese Konserven früher nicht vorhanden waren. Allerding mußt du diese Konserven erst in Kurven konvertieren und dann die Punkte zusammen schieben, sonst wird es eine Linie und keine "Welle".
Wie hat mein Vater früher immer gesagt: Ne Fuhle darf nit doof sin. Zu Hochdeutsch: Ein Fauler darf nicht doof sein.
Zitieren
#10
Hi Hartmut,

das Sprichwort ist mir äusserst gut bekannt. Ich berichte ja auch nur aus meinen Erfahrungen und wie Ich es machen würde.

Ich musste mir alles selber beibringen mit Corel Draw ab Version 9. Und ich denke das habe ich ganz gut hinbekommen seit 8 Jahren.

Gruß Dom

Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vektorgrafik mit verschiedenen Farben füllen Fieke 4 1.694 12.02.2019, 19:43
Letzter Beitrag: Fieke
  maximale Dateigröße der verschiedenen Corel Versionen Nachtfalke 1 1.146 02.04.2015, 15:02
Letzter Beitrag: norre
  Maschenfüllung in verschiedenen CD-Versionen koter 9 1.871 28.02.2015, 13:24
Letzter Beitrag: norre
  Hilfslinien auf verschiedenen Seiten eines Dokumentes Black Shark 1 2.348 25.02.2012, 13:18
Letzter Beitrag: mvm
  Wellenlinie mit Corel? garnetz 3 10.827 06.01.2007, 01:02
Letzter Beitrag: joshi