[X4] Powertrace mit unbefriedigenden Ergebnissen
#1
Moin,

ich habe eine Bleistiftzeichnung erstellt, die linien mit Fineliner nachgezogen und eingescannt.

Nun möchte ich das Motiv auf ein Shirt Drucken lassen, beim vektorisieren gefällt mir das Ergebnis aber nicht.

Die ganzen Ecken und Kanten müssen raus. Der Detailgehalt is also zu hoch. Mittels Mittellinien-Vektorisieren funzt leider auch nicht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben das Logo schön in eine Vektordatei umzuwandeln, ohne hundertausende Punkte per Hand zu löschen.

Schon mal vielen Dank!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hi
Ich kenn X4s Trace noch nicht.


1) ne sauberere Zeichnung hinlegen
2) die Vorgabe in Zeichnung NIEDRIGER Quali oder Strichgrafik ändern.
3) ev von Autofarbe abgehen

Ich hab wunderbare Ergebnisse (bei saubereren Zeichnungen) ohne X4 Trace zu kennen nach 2 Minuten.

Ich finde diese Grobvorauswahl im Menue ziemlich blöde.. ich würde mich lieber in Trace erst entscheiden aber so gehts auch.

scheissbeispiel, aber das kam mir grad unter die Maus:

[Bild: attachment.php?attachmentid=5079&stc=1&d=1237837780]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
sauberer krieg ich die zeichnung beim Besten willen nicht. Ich habe bereits ausgiebig mit den Einstellungen rumgespielt, was ebenfalls leider zu keiner Verbesserung geführt hat.

Gibt es keine Vorgabe wie zum Beispiel eine maximale Anzahl von Knoten bei der Vektorisierung? Ansonsten muss ich doch echt nochmal beim Quellmaterial ansetzen und beim Scannen andere Einstellungen probieren.
Zitieren
#4
Bitte lies Punkt 2.

Bildtyp Strichgrafik oder niedrige qaualität vorwählen. Wenn du bei so ner krisseligen Vorlage Hohe Qualität vorwählst, will das Trace JEDEN Krissel nachbauen.
Zitieren
#5
Vielleicht hilft noch der Weichzeichner beim Bitmap die Kannten zu "Ebnen" und dann wie Helge schrieb nicht so genau.

Aber mal Ehrlich: wenn es um das Motiv geht das auf dem ersten Bild ist, dann Digitalisiere ich das von Hand und hab ne perfekte Vektorgrafik. Über konturenstärke und Umriss in Objekt wandeln.
Zitieren
#6
so, 25 Minuten:

Vielleicht lern ich es nochmal mit den Hochladen.


Angehängte Dateien
.zip   figurx.zip (Größe: 7,19 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#7
Hi, vielen Dank und die Mühe. Ich habe mittlerweile selbst mit den Einstellungen des Scanners rumgespielt und einfach den Detailgehalt beim Scannen reduziert. Damit habe ich dann in Corel beim Vektorisieren wesentlich bessere und weichere Ergebnisse.

Also nochmals danke an alle!
Zitieren